X61s bzw. X61T mit 2 externen Monitoren betreiben?

• Ersteller Ersteller REDFORD
  • Erstellt am Erstellt am
R

REDFORD

Guest
Themenstarter
Hallo!
Existiert auf dem Markt eine Lösung, um das X61s bzw. X61Tablet mit 2 externen Monitoren (also ohne das interne Display) zu betreiben?

Hatte damals beim X61s eine Docking-Station in Betrieb, in der Hoffnung, den VGA-Ausgang vom Notebook und den VGA-Ausgang von der Dockingstation zusammen zu nutzen (was leider nicht funktionierte). Dies, weil wohl das VGA-Signal an die Docking-Station weitergeleitet wurde.

Deshalb meine Frage, kann man das Problem irgendwie umgehen und trotzdem lösen?
Geplant war also der Betrieb von 2x 19" VGA-Monitoren (beide bei 1280x1024) ohne das interne X61(S,T) Display. Wollte demnach den Desktop erweitern und auf 2 Monitoren nebeneinander arbeiten?

Was sagt ihr, irgendwie möglich oder nicht?

Möglich. Entweder mit USB Vga Karte ( gibts von DeLock und 27 anderen Taiwanern) oder per Signalsplitter, gibts von Matrox. Vielleicht gibts noch 1-2 Möglichkeiten, aber die fallen mir spontan ein.

Grüz
Hibbel

Mit der UbiSync-Technologie von Samsung kannst Du noch bis zu 6 Monitore zusätzlich direkt über USB anschliessen. Ein aktuelles Gerät ist z.B. der 2243QW.

Die ganzen USB Grafikkarten sind von der Performance her suboptimal. Mein zweiter Monitor am X61t läuft über VTBook. Das ist leistungsmäßig zwar auch nicht grandios aber für Office auf 1280 x 1024 reicht es. Aber nur über DVI. Mit dem DVI VGA Adapter sinkt die Performance. Frag micht nicht wieso.

Nebenbei: Vista kommt nicht mit zwei unterschiedlichen Grafikkartentreibern gleichzeitig zurecht. Sowohl VTBook als auch die diversen USB Lösungen erfordern XP. Oder evtl. Windows 7. Mit Vista geht es überhaupt nicht.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=621266#post621266]Die ganzen USB Grafikkarten sind von der Performance her suboptimal.[/quote]
Das kommt schon auf die jeweilige Lösung an. Man kann es nicht so verallgemeinern.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=621266#post621266]Nebenbei: Vista kommt nicht mit zwei unterschiedlichen Grafikkartentreibern gleichzeitig zurecht. Sowohl VTBook als auch die diversen USB Lösungen erfordern XP. Oder evtl. Windows 7. Mit Vista geht es überhaupt nicht.[/quote]
In dieser Form ist die Aussage falsch, mit UbiSync funktioniert es ja auch unter Vista.

Die Matrox DH2Go oder wenns ein bissel mehr sein darf die TH2Go dürften mir das Optimum darstellen, vor allem ganz ohne Treiberkrieg.

Gruß,
Andi

Hey, danke für die fixen Antworten!
Alles relativ hochpreisig, werde mich aber mal mit der Matrox DH2Go befassen.
Scheint auch die eleganteste und vielleicht auch reibungsloseste Variante zu sein.

Viele Gamer (insbesondere Flugsim-Fans) haben auch gute Erfahrungen mit TripleHead2Go gemacht, somit dürfte die DualHead Variante ähnlich reibungslos laufen.

Der Geldbörse wirds wohl weniger gefallen, aber mal sehen.

Danke nochmals für die Anregungen!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben