X6x X61s Bios update nötig oder nicht ?

Hardy

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hab mir ein gebrauchtes X61s gekauft, bin soweit positiv überascht !!!

Aktuell ist die Bios Version 1.11 drauf, und es gibt schon 2.54 glaub ich ! Man liest ja öfter über Probleme beim Bios update, auserdem ist sowas nicht "Downgradeable" ? Sollte man ein update machen oder nicht ? Ich nutze Windows 7profx86 ! Hab schon bisschen gesucht, aber keine klare Antwort gefunden! Update natürlich nicht unter Windows machen!!!

Ich hab mir auch gleich das TP Fan control Programm installiert, evtl benötigt das Programm eine gewise Bios Version ?

mir ist aufgefallen, wenn ich dort den Modus auf Bios setze, läuft der Lüfter Permanent durch ! Beim Smart Mode läuft er quasi gar nicht, ausserdem geht die Wlan Empfangsstärke beim Smart mode auf 2/5 Striche runter !

Meine Frage hierzu: Muss man das Programm konfigurieren oder ist des Smart 1 Mode schon optimal bedatet ?

Grüße,

Bernhard

Hier gehts ja rund ;)

Also Warmduscher hin oder her ... Ich werde update, weil´s einfach zu alt ist und ich mir bessere Performace erhoffe !

Dann aber mit Akku, und vom USB Stick .. damit ist man dann auf der sicheren Seite !

Ist es möglich, dass es Bugfixes und andere Änderungen in den Bios Versionen gibt, die gar nicht offiziell kommuniziert werden ? ... Ich denke ja ...und gerade desshalb macht ein Update immer Sinn !

Also bei meinem X61s hats was geholfen das letzte. UMTS lief besser (Standby etc.) Mit dem USB Stick is so en gefummele. Kein CD LW über UB vorhanden? Das kostet zwar ne CD geht aber deutlich schneller finde ich.

Nein geht leider nur per USB Stick ! Kann ruhig bisschen länger dauern, das werd ich hoffentlich so schnell nicht mehr machen ! ;)

Ich empfehle Ultrabase und CD- vielleicht mal bei nem Stammtisch vorbeigehen und vorher Bescheid geben ob jemand sowas mitbringen mag. Und ich würde ein Middleton flashen wegen der besonderen Features. Ich finde den Tausch FN und STRG auch sinnvoll, die tasten auf der tastatur kann man dann auch gleich noch tauschen. IDA ist der Vorläufer zu Turboboost. Die kleinen Thinkpads können das, es ist aber deaktiviert im Bios. Das Middleton Bios schaltet es frei. http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Turbo_Boost

Also in good old Germany ist das Risiko eines Stromausfalls relativ gering und definitiv nicht an der Tagesordnung.
Nun ja, in 99,99% der Fälle ist das sicher zutreffend, aber das tatsächliche Problem ist eben nur das 0,01%, wenn es denn doch mal auftritt. Und ich musste eigentlich auch im grosstädtischen Rhein-Main-Gebiet oft genug ab und an mal einen wenn auch nur kurzzeitigen Stromaufall hinnehmen. Langt ja schon, wenn einfach nur mal eine Sicherung rausfliegt. Hier in Spanien passiert das entgegen aller möglichen Vorurteile übrigens auch nicht alle Nase lang, wenn auch doch öfters als mir lieb wäre.

Und selbst wenn mal Stromausfall wäre??? Was wäre dann? Dann fährt man das Book wieder hoch und fertig! Wenn Du einen Bluescreen hast, ist das unterm Strich auch nix anderes.
Klar, wenn Du keine wirklich wichtigen Arbeiten auf Deinem Thinkpad betreibst, dann ist das natürlich vollkommen egal. Wehe aber dem, der einen Stromausfall gerade dann erleben muss, wenn der mühsam aus den Fingern gesaugte Textabschnitt oder Programm-Code in just diesem Moment noch nicht auf Platte geschrieben war.

Bluescreens gibt es unter Linux übrigens nicht, und unter moderneren Windows-Varianten scheinen diese dem Vernehemen nach auch nur noch eher selten aufzutreten. Es gibt halt leider keine 100%ige Ausfallsicherheit, aber potentielle Risiken lassen sich durchaus prophylaktisch minimieren. Zum Beispiel indem man seinen Akku im Thinkpad belässt und auch eine regelmässige Datensicherung durchführt. Aber ich schweife ab.

Ein PC hat auch keinen Akku - und!?
Das ist tatsächlich einer der massgeblichen Gründe, warum ich selbst seit Jahren keinen PC mehr nutze. Ich hätte vielleicht eine USV anschaffen können, aber irgendwann hört der Spass mit solchen nicht nur platzraubenden Ausrüstungsgegenständen einfach auf.

Wahrscheinlich müssen die Auswirkungen eines Stromausfalls im falschen Moment mit all ihren Konsequenzen erstmal am eigenen Leib erlebt worden sein, bevor man seine Lektion gelernt hat. Ich wünsche Dir einen baldigen Lernerfolg! ;)

Akku ist heute gekommen !

Hab gleichmal das Bios Update durchgeführt, hat auch alles soweit funktioniert! Aber ich hab 2 Fragen:

- Wenn das Flashen fertig ist, kommt die Meldung "CD entehmen" oder so, dann zieh ich den USB Stick raus, und er Bootet neu. Kann ich dann sofort in diesem Bootvorgang schon über F1 ins Bios um dort zu initialisieren ? Oder muss er direkt nachdem Bios erstmal normal Booten ? (ich bin gleich ins Bios gegangen)

- Mein akku wurde aufgeladen und war im alten Bios auf ca. 86% ...beim neuen war er direkt auf 100% ! Und nein die Zeit hätte nicht genügt um ihn voll aufzuladen !

Ich erinnere mich da mal was gelesen zu haben übers X61 ...das der Akku Kaputt geht etc. ?

War OK so beim BIOS initialisieren.
Zumindest nach dem Initialisieren sollte der Rechner einmal ganz ausgeschaltet werden.

Die ersten drei Ladezyklen eines neuen Akkus sollte man den Akku jeweils voll aufladen und den Rechner im Akkubetrieb bis der Akku leer ist nutzen.
Im Energiemanager unter Alarme das Ausschalten/Hibernieren bei "Kritischem Akkuladestand" solange auf "Nichts unternehmen" stellen.

Achte vor Allem darauf, dass die Akkuanzeige keine Sprünge macht (z.B. von 50% auf 30% oder umgekehrt).

Der unmotivierte Akkutod bei den X6* trat überwiegend bei den ersten Windows 7 - Versionen des Powermanagers und Powermanagementtreibers auf.

...
Die ersten drei Ladezyklen eines neuen Akkus sollte man den Akku jeweils voll aufladen und den Rechner im Akkubetrieb bis der Akku leer ist nutzen. ...

Das vollständige entladen wird ja auch rekalibrieren genannt. Soll man das manuell machen oder über den Energie Manager ? Und muss das entladen bei neuen Akku´s am Stück sein, oder gehts auch mit Teilentladungen ?

Die ganze Akku-Thematik ist offenbar schon eine echte Lebenseinstellung! Ich sehe den Akku eher als Verschleißteil, wobei die Ladegrenzen ja durchaus Sinn machen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben