[X61s] BIOS mit dem BIOS-Update-Utility flashen

Umut

New member
Themenstarter
Hallo,
soweit ich weiß ist dieses BIOS-Update-Utility dafür da um den BIOS während des aktiven Windows Betriebs zu flashen oder? Warum bekomme ich dann die Fehlermeldung: "Bios image file cannot be found. The utility process has not completed." ?

So habe mir heute von der Arbeit das MULTI Drive III mitgenommen und wie sollte es anders sein passt es wunderbar
in die Ultrabase X6 ;=)

Schnell das *.iso Image auf CD-R gebrannt und mit F12 gebootet.
Nachdem die DVD-ROM Treiber geladen werden erscheint nacht einiger Zeit:

C>

Danach gebe ich command.com ein um den Flash-Vorgang zu starten.
Dann wähle ich folgende Option: 2. Update System Program -> Folgende Meldung erscheint:

An Update is not necessary at this time. The process has been canceled. =(
Ich befürchte mal das es dara liegt, dass ich bereits das neuste BIOS (2.21) habe aber ich möchte ja gerne das 2.21 Bios mit SATA 300 nutzen =)

Gibt es evtl. eine Möglichkeit mit Hilfe eines Übergabeparamters in DOS den Flashvorgang zu erzwingen ?

Vielen Dank schonmal für Eure Unterstützung.

Schönen Abend noch zusammen.

VG

Hallo!

alex@x61' schrieb:
An Update is not necessary at this time. The process has been canceled. =(
Ich befürchte mal das es dara liegt, dass ich bereits das neuste BIOS (2.21) habe aber ich möchte ja gerne das 2.21 Bios mit SATA 300 nutzen =)
Für das Szenario wurde eigentlich...
...
- Das gewohnte Flash Interface von Lenovo wurde deaktiviert. Sonst hätte man das Überschreiben der gleichen BIOS-Version nicht realisieren können. Für Besitzer des aktuellen BIOS ist es also nicht mehr erforderlich, vorher ein Downgrade zu machen.
- "Flash Over LAN" in den BIOS Optionen muss aktiviert sein!
- Ein geladener Akku und das Netzteil müssen angesteckt sein.
- Wenn das ThinkPad Logo nach dem Einschalten erscheint, F12 drücken und das DVD/CD-ROM Laufwerk wählen.
- Es folgt nach dem Laden der Treiber sowas wie "Start Flash...". Währenddessen keinesfalls die Stromversorgung unterbrechen oder ausschalten! Einfach abwarten!
- Danach ertönt ein lauter Piep, es erscheint eine Meldung wie "Start Flash - Done". Das System startet automatisch neu. Die CD entfernen und die neuen BIOS Funktionen genießen!
siehe hier . Ansonsten eben erst Downgrade, dann Update.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ diablo666

Habe wie Du schriebst das Downgrade auf 2.20 gemacht und danach das MOD - Bios 2.21 eingespielt und hat funktioniert, vielen Dank ;=)

Nun muss ich nur noch schauen ob SATA300 wirklich freigeschaltet wurde, da gibts aber glaub ich ein Tool um das zu prüfen...

VG

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben