X61s aufrüsten oder X201s kaufen?

bacardi1863

New member
Themenstarter
Registriert
26 Okt. 2007
Beiträge
36
Hi zusammen,

ich stehe gerade vor oben genannter Entscheidung und bin mir nicht sicher, was für meine Zwecke zielführend ist. Zunächst mal die Ausgangssituation:

Ich habe ein X61s mit 1,6 Ghz, 2 GB RAM, 120 GB HDD (5400 RPM) und Windows Vista (2,5 Jahre alt)

Mit dem Gerät war und bin ich prinzipiell sehr zufrieden - die Verarbeitung ist top und das Teil sieht aus, wie am ersten Tag. Der Akku hat noch etwa 2/3 seiner Kapazität.
Das einzige, was mich stört, ist die Performance: Der Systemstart dauert relativ lange (ca. 2 min bis alles geladen ist) und das Öffnen von Programmen geht auch sehr träge von statten (Firefox, Thunderbird, Office)

Klar könnte ich mit einer Neuinstallation das System erst mal wieder bisschen flotter bekommen, aber das ist immer bisschen mühsam, da ich nur eine Recovery Partition habe (keinen Datenträger). Zudem wäre diese Lösung nur temporär.

Daher überlege ich, entweder ein x201s zu ordern mit deutlich schnellerem Prozessor, oder eben über eine gezielte Aufrüstung mein X61s wieder flotter zu bekommen.

Ich dachte in erster Linie an:

4 GB RAM, ggf. eine 7200 RPM Platte oder gar SSD und wohl irgendwann einen neuen Akku - > Kostenpunkt je nach Alternative: 500 - 800 €

Nachteile:

- immer noch nur 1,6 Ghz
- das Display soll bei den neueren Modellen besser sein (LED?)
- gewurstel wegen anderer Festplatte (Recovery Partition)

Bei nem Neukauf hätte ich natürlich alles wieder up to date, frische Garantie, neues OS (Win 7)

Könnt ihr mir Ratschläge geben?
 
[quote='XP1000',index.php?page=Thread&postID=868245#post868245]... dazu musst du nur erst mal das Problem mit dem zu installierenden Windows lösen. [/quote]
mit nlite / clean install ist das gar kein Problem

mit nlite / vlite kann er doch sofort den Inhalt seiner aktuellen Festplatte als Basis nehmen, da muss er auf keine recovery-Medien von Lenovo warten
 
[quote='bacardi1863',index.php?page=Thread&postID=868219#post868219]Ich behaupte mal, bis ein 3,x Ghz (single core) System mit 4 GB Ram usw. unter windows xp wirklich zugemüllt ist, dauert es ne Weile..[/quote]

Kann ich so nicht unterschreiben. Das dauert nicht wirklich lange, es kommt halt auch immer auf die Nutzung an. Außerdem stimme ich mit den anderen überein was die CPU-Leistung und den Bootvorgang betrifft. Meine Erfahrungen sind ebenfalls, dass die CPU-Leistung schon lange nur noch wenig bis garkeinen Einfluß auf die Bootzeit hat. Mein Desktop (siehe Sig.) oder auch mein altes R40 (1,7er Banias) müssen/mussten sich vor keinem Dualcore verstecken, ganz im Gegenteil. Viel wichtiger ist ein aufgeräumtes OS und ein halbwegs performantes Medium, sprich ne schnelle HDD oder direkt ne SSD.
 
Mir erschliesst sich der Sinn der RecoveryMedien in dem jetzigen Fall noch nicht wirklich?
Er hat doch zum x61 ne Lizenz oder? Und wenn er sich nen X201 holt ist doch praktische ne Windows 7 Lizenz dabei (wenn er nicht gerade eins ohne OS nimmt)
An saubere Installations-DVD's zu kommen um ne CleanInstall auszuführen dürfte ja nich wirklich das Problem sein oder?

Aber der Tip mit der SSD testen passt schon> einfach ne Postville holen (Indilix kann ich z.Z. nicht mehr empfehlen zumindest unter Windows 7 x64) und testen (trotzdem macht sich da ne Neuinstall immer besser, als das alte System auf die neue SSD so zu übernehmen...
 
Wenn Du 3 Minuten an einem X61s mit SSD und WIN7 sitzen würdest, hättest Du Deine Entscheidung getroffen.
Eine Meinung von mir, der technisch dies nicht so wirklich begründen kann, aber vom Gefühl/Eindruck voll dahinter steht.
Habe mein x61s mit einer MTron 64GB SLC und meinen kleinen Desktop-PC Fujitsu/Siemens Esprimo mit einer INTEL Postville 160GB MLC umgerüstet und bin sehr sehr zufrieden.
Gruß Bertus
 
Um die Windows Vermüllung in Grenzen zu halten empfehle ich übrigens Probeinstallationen jeglicher Art in einer VM zu tätigen und wenn man wirklich zufrieden ist erst auf das Hauptsystem.
 
[quote='Bertus',index.php?page=Thread&postID=868273#post868273]Wenn Du 3 Minuten an einem X61s mit SSD und WIN7 sitzen würdehst, hättest Du Deine Entscheidung getroffen.[/quote]
bezüglich SSD stimme ich zu, bezüglich Win7 nicht; ich hatte mal auf meinem R61 ein etwas verschlanktes Vista und auch ein Win7 installiert; die Bootzeit unterschied sich um etwa 5 s - Vista war schneller ;); wenn ich dann noch das Akkuproblem von Win7 betrachte (hat eigentlich das X61 auch einen kritischen chipsatz?) würde ich nicht ohne weiteres Win7 empfehlen
 
500 eu würde ich auch nicht mehr in ein X61s investieren, würde aber auch nicht knapp 1200 euronen für ein x201 + ssd ausgeben wollen.
wirtschaftlich sinnvoll wäre m.E. eine neue 640Gb für ca. 70 eu, die transferraten sollten doch erheblich besser sein als bei deiner alten festplatte. SSDs haben momentan kein gutes P/L-verhältnis.
zudem eine gebrauchte xp oem lizenz für 20 euronen oder wenn du zugang zum MSDNAA programm hast, dann eine kostenlose win7 lizenz ;) hatte beide BS auf meinem x61s: win7 ist insgesamt ein wenig komfortabler, leistungsmäßig unterscheiden sie sich nicht. vista würde ich natürlich von der platte schmeissen.

damit wirst du sicherlich noch 1,5 jahre gut zurechtkommen können und mit viel glück werden wir dann schon zwei weitere modellwechsel erlebt haben. nur meine meinung.

gruss
nudel
 
Transferraten bringen aber für die generelle Geschwindigkeit nix!
Sicher sind die SSD's noch teuer im Verhältnis zur normalen HDD, aber es war schon weitaus schlimmer :!:
Jeder der schonmal ne SSD benutzt hat wird mir zustimmen und sagen, investier das Geld lieber da hin :?: :!:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben