X6x X61s aufrüsten auf grössere hdd?

Abakan

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen

Ich habe mir von einigen Wochen günstig einen X61s kaufen können. Tolle kleine Maschine, nur die kleine Festplatte ( 80GB-5400 ) hat mich gestört. Mit Acronis habe ich die auf eine 640GB-7200 gespiegelt. Funktioniert hat die aber nicht. OS ( XP Sp3 ) ist nicht gestartet.

An der Spieglung lags nicht, ich hab mir billigst 3 Lenovo Festplatten kaufen können ( 2x80GB-5400, 1x100GB-7200 ) und bei denen hat's super funktioniert.

Jetzt hab ich einfach 20GB mehr und schneller..das kann aber nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Ich würde immer noch gerne auf 640+ umsteigen..aber wie??

Wie habt ihr das Problem gelöst?

Umgekehrt klonen? Wer hätte das gedacht...Danke :D

jo, die neue leere ins thinkpad einbauen von von der alten im USB-Gehäuse clonen; das liegt daran, dass die thinkpads ein paar spezielle Infos mit auf die Platte schreiben

Probiert und hat nicht funktioniert. Die Platte wird zwar im BIOS erkannt, wenn ich starte bleibt der Monitor aber schwarz, nur das I oben links erscheint....

Könnte an der Bios Version liegen... Spiel doch mal die letzte Version drauf, aber nicht unter Windows sondern mit Boot-CD (oder Diskette, wenn du ein Laufwerk hast).

Am BIOS möchte ich nicht schrauben. Hab Version 2.21

Am Schluss geht gar nichts mehr, ich bin nicht sooo Computerbewandert ;)

2.22 ist die aktuelle Version, aber da ist nichts geändert worden, was Fesplatten betrifft.
Bist du sicher, dass du in Acronis alles richtig gemacht hast?
Sonst probier mal folgendes: Ursprüngliche Platte rein, irgendeine formatierte Platte per USB anschließen und mit Acronis-CD booten und die komplette Platte als Image auf die USB Platte sichern. Dann die 640 GB in X61s einbauen, wieder von CD booten und von dem zuvor erstellten Image zurücksichern.

Dann ist etwas beim clonen verkehrt gelaufen.
Lösche auf der neuen HDD alle Partitionen und clone noch einmal von der alten HDD, die im externem Gehäuse steckt.

Der blinkende Cursor anstelle des Bootens bedeutet nichts anderes, als dass der Bootrecord der Bootpartition nicht gefunden wurde (liegt in fast jedem Thinkpad an anderer Stelle und bei externen Laufwerken weicht er ebenfalls ab.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben