X61s an TV?

• Ersteller Ersteller asdf2k
  • Erstellt am Erstellt am
A

asdf2k

Guest
Themenstarter
Hallo!
Ich würde gerne mein X61s an den Fernseher anschließen um bspw. DVDs anzusehen etc.
Jedoch ist mir leider nicht klar wie ich das bewerkstelligen soll. Ton ist kein Problem, da habe ich schon einen Klinke->Cinch Adapter. Für Video gibt es ja solche Sachen: http://cgi.ebay.de/VGA-ZU-S-VIDEO-C...yZ131887QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
jedoch steht da: "Bitte beachten Sie, dass für den Gebrauch des Adapters eine Grafikkarte mit TV-Out benötigt wird." Ist der VGA-Ausgang des X61s dazu fähig, oder gibt es andere Möglichkeiten?

das würd mich auch interessieren, das wär ja perfekt wenns da ne lösung für geben würde. jemand ne ahnung? :)

hi,

klick

SuFu benutzen das thema haaten wir schon öffters,das letzte mal erst kürzlich.

greeTz Lyvi

Hab da mal kurz in den Thread geschaut. Aber die Lösung finde ich schlecht. Besser: Media Player über WLAN beschicken. Einfache Geräte hierzu sind kaum teurer. Kann dann auch die Stereoanlage ersetzen. Und man kann weiter mobil arbeiten. Gibts auch mit integrierter Festplatte.

ich hab mir so einen adapter die tage ersteigert ( für 2,49? ) und werd es mal testen.... denn noch ist er nicht da ;)... aber ich denke das geld sollte, wenn es nicht geht, schon die erkenntis wert sein :P

Das Thema wurde ja schon von mir angesprochen.
Warum hängt ihr nicht einfach das TP via VGA an den TV und über den Audio Out (Kopfhöreranschluss) an die Stereoanlage?

Original von Jim West
Warum hängt ihr nicht einfach das TP via VGA an den TV und über den Audio Out (Kopfhöreranschluss) an die Stereoanlage?

Der VGA-Anschluss ist der Knackpunkt, das geht wohl nicht so einfach. Werde wohl das UNIVERSAL PC-TV KONVERTER BOX von Conrad nehmen..

Fernseher haben normalerweise nur Antenne, S-Video und SCART Stecker. TFT-"Fernseher" haben meistens auch VGA.

Wie auch immer, ein so mobiles Notebook jedes Mal anstöpseln zu müssen ist suboptimal. Go wireless!

wireless kost nur etwas, etwas zu viel ;).... ich teste das erstmal mit so einem stecker...

Original von pibach
Fernseher haben normalerweise nur Antenne, S-Video und SCART Stecker. !

Naja, über den Scart-Stecker können diverse Singale laufen, auch ein VGA-kompatibles RGB-Signal, nur wird das bei den wenigsten Fernsehern unterstützt. (mein Sony von 1992 kann es) Sollte normalerweise im Handbuch stehen, ob der Fernseher RGB über Scart unterstützt oder nicht. Wenn dann noch die Grafikkarte ein Timing erzeugen kann, das der Fernseher versteht, dann ist das Löten eines passenden Kabels das kleinste Problem.

2,49 ? ?
Ich befürchte das ist was ganz anderes...
Ein VGA nach S-Video Adapter kostet normalerweise so um 50,- (schätze ich)
WLAN Mediaplayer kosten so ab 100,-
Denke das lohnt sich, da es eben auch die Stereoanlage ersetzen kann.
Alternativ eine Multimedia Festplatte. Kostet so ab 40,- (ohne Platte).

da ja das VGA signal ein analoges signal ist, sollte es nicht sooo schwer sein das auf analog chinch zu bekommen... also ein kumpel meinte, er hat sich sowas gekauft, und würde tadelos funktionieren...

aber ich werd es wie gesagt noch selber testen

Original von rony
da ja das VGA signal ein analoges signal ist, sollte es nicht sooo schwer sein das auf analog chinch zu bekommen... also ein kumpel meinte, er hat sich sowas gekauft, und würde tadelos funktionieren...

aber ich werd es wie gesagt noch selber testen

Also ich vermute mal es ist sowas hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120172448143

Das wäre einfach nur ein Kabel zwischen den Pinnen. Die sind aber beim Thinkpad gar nicht belegt. Da hilft wohl auch kein testen ... ;-(

Dein Kumpel hatte dagegen wohl einen VGA-Ausgang, bei dem die Pinne belegt sind? Ungewöhnlich.

Jedenfalls muss man die Signale mischen, dafür braucht man Elektronik ;-)

VGA zu SCART, hm. Ist auch RGB. Da hat Upulugutu wohl recht, aber vermutlich haben das nur wenige Fernseher. Vermutlich die, die ansonsten auch VGA haben ;-)

Hat den niemand so ne wireless Mediabox am Laufen? Das ist doch interessanter...

Original von pibachaber vermutlich haben das nur wenige Fernseher. Vermutlich die, die ansonsten auch VGA haben ;-)

Also mein Fernseher hat definitiv kein VGA (wäre auch verwunderlich bei nem Röhrenfernseher) aber RGB. Bei alten Fernsehern sind die Chancen glaub ich größer, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/SCART, da das RGB-Signal damals (80iger) für TV-Sat gebraucht wurde.

Original von pibach
2,49 ? ?

Ich denke mal 2,49 trifft den tatsächlichen Wert wesentlich besser. Würde eine deratige Schaltung tatsächlich um die 50 ? kostne wäre die wohl kaum in diversen Geräten (Notebooks, Digicams etc. die eigentlich nur ein RGB-Signal liefern) serienmäßig verbaut.

Original von Upulugutu
Original von pibach
2,49 ? ?

Ich denke mal 2,49 trifft den tatsächlichen Wert wesentlich besser. Würde eine deratige Schaltung tatsächlich um die 50 ? kostne wäre die wohl kaum in diversen Geräten (Notebooks, Digicams etc. die eigentlich nur ein RGB-Signal liefern) serienmäßig verbaut.

Würde, wäre, ...

Also Dein Fernseher hat RGB, dann sind natürlich auch die Pinne beim SCART belegt. Bei anderen ist das nicht so (üblicherweise).

Digital nach S-Video, wie in diesen Consumer-Geräten, ist was anderes als VGA nach S-Video.

Der VGA Anschluss hat zwar RGB Pins, aber für S-Video muss man nicht nur RGB mischen, sondern auch progressiv nach interlaced wandeln und das ganze Timing muss der Pal Norm entsprechen.

und kaufen kann man z.B.:

http://www.conrad.de/Computer-Buero/vga_tv_konverter.sap
http://www.comdat-electronic.de/indexp.html?http://www.comdat-electronic.de/produkte/konvert.html
(ausdrücklich nicht empfolen)

Original von pibachDer VGA Anschluss hat zwar RGB Pins, aber für S-Video muss man nicht nur RGB mischen, sondern auch progressiv nach interlaced wandeln und das ganze Timing muss der Pal Norm entsprechen.

Ich schrieb ja bereits in meinem ersten Posting das das Timing stimmen muss. Es gibt durchaus Grafikkarten die als Bildfrequenz 50 hz interlace ausgeben können...da musste dann nix mehr wandeln. Viele bessere Fernseher kommen auch mit 60 HZ zurecht, das erweitert dann den Kreis geeigneter Grafikarten. Ist natürlich bie nem Laptop etwas problematisch...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben