X61s Akku von 74Wh auf 34 Wh mit 70 Zyklen

Penecho

New member
Themenstarter
Ich habe hier schonmal geschrieben aber das ist ja im R-Forum...
[R6*] Kapazitätssprung bei Akku FRU42T4572

Ich wollte hier nochmal mein Problem genau beschreiben:

Ich hatte festgestellt, dass mein X61s im Akkubetrieb (8-Zellen original Akku) von Restlaufzeit 2h auf 10min springt, daher wollte ich per Reset Gauge unter Battery Maintenance den Akku wieder frisch einstellen lassen.
Dies geschah mit dem Energiemanager Version 3.20 wenn ich mich recht entsinne, unter Windows 7 Prof. 32bit.

Nach dem ersten Einstellen der Batterie hatte der Akku noch so 54 Wh rum, anstatt den 74 Wh.
Dachte ich mir, da kann was nicht stimmen, hab Systemupdate mal laufen lassen und der Energiemanager 3.30 wurde mir zum download angeboten (der 3.20 oder 3.25 sollte ja das Akku Problem unter Win7 Prof. haben) . Habe ich dann installiert und nochmal den Akku einstellen lassen.
Diesmal hatte er nur noch 34 Wh anstatt den 74 Wh :(

Gestern mal getestet, der volle 8-Zellen Akku der angeblich noch 34Wh hat wurde mit 1h30 laufzeit angezeigt, aber nach 20min ging notebook aus :(

Ich habe nun wirklich keine Ahnung was ich machen soll, der Akku ist zwar von 2008 aber er hat erst 70 Zyklen.

Selbes passiert mit meinem 4 Zellen Akku, beim aufladen des Akkus springt die Anzeige irgendwann von 50% auf 100% geladen

Ich vermute ja das Problem liegt am Energiemanager liegt, dass der einfach nen falschen wert für den Akku voraussetzt...

Gibt es noch ne Möglichkeit die Akkus wieder voll aufzuladen bzw. zurückzusetzen irgendwie??? Kaputt sind die 100% noch nicht

Edit: Habe gerade mal versucht mit ner Linux Live-CD zu booten, aber auch da steht
Energy when full: 34 Wh
Design Capacity: 74,9 Wh

Muss doch ne andere Möglichkeit geben den Akku komplett zu resetten oder?

Cu

Penecho

Mein X60 hat einen Original-Akku, der nach 113 Zyklen noch mit 77Wh von "geplanten" 74Wh
im Futter steht. Davon sind rund 90 Zyklen unter XP, der Rest unten win 7 entstanden.
Energiemanager im XP war immer 1.48, unter Win 7 der aktuelle.

Vielleicht mal unter XP eine Akkuwartung durchführen?

Gruß

Hendrik

@Penecho: Du hast 2 Akkus? Ist ja spitze... Dann besorg mal ein paar Strippen und probier das hier aus! :rolleyes: Keine Angst, du brauchst nicht alles zu lesen.
Beitrag 231 und 242 reichen. Der Rest ist ziemliches "Dummgeseier"! :D

@Hendrik: Sanyo FRU 42T4632? :thumbup:

Klaus

Habs gelesen, aber nicht verstanden.

Was genau habt ihr da gemacht?

Beide Akkus verbunden? Wozu?

@qwertz: Im Akku befindet sich ein bq29330. Wenn ich es richtig verstanden habe, misst der Baustein den Innenwiderstand und die Voltzahl der Zellen.
Im 4 Zeller sind jeweils 4 Zellen in Reihe geschaltet, um auf die 14.40 V zu kommen.
Im 8 Zeller ist das so ähnlich, wobei hier 4 Pakete a 2 Zellen in Reihe geschaltet sind.

Die Pakete aus jeweils 2 Zellen sind seperat an die Akkuplatine angelötet. Der bq wertet sie also unabhängig voneinander aus.
Weicht der Innenwiderstand oder die Voltzahl von den dort hinterlegten Werten zu weit ab, macht er dicht "WTO Mode" (Diagramm aus dem Link unten links), bzw. zeigt einen "Wearlevel" an.

Der Chinese, von dem die Anleitung stammt, hatte wohl das Problem, das die Akku LED nur noch orange geblinkt hat.
Der Akku wurde nicht mehr geladen. Der Chip hatte noch nicht komplett dichtgemacht.

Hierbei handelt es sich laut Lenovo um eine Sicherheitsfunktion/Schutzschaltung.

Deshalb hat er die Zellenpakete, die über den Akkukontakt getrennt auf das Systemboard gehen parallel verbunden.
Im Prinzip das, was man bei einer leeren Autobatterie mit Starthilfekabeln macht... ;)
Die Zellen im guten Akku werden durch den schlechten entladen, bis sich das Potential ausgeglichen hat.
Dadurch ergibt sich die Möglichkeit den bq zu überlisten, so das der Akku wieder "normal" aufgeladen wird.

Ausprobiert habe ich das ganze noch nicht, da ich nur noch gute Akkus habe.
Wenn der bq komplett dichtgemacht hat, beißt man aber auf Granit...
Der Chip ist gelockt und läßt sich nicht einfach so auslesen/wieder freischalten.
Fabrikneue Chips müssen kodiert werden, damit die Akkuladesteuerung etwas damit anfangen kann.
Da trete ich nach wie vor auf der Stelle.

Außerdem sind Akkus wie Bremsbelege... Sind sie auf, müssen sie "neu"! :rolleyes:

Klaus

Edit: Typo

@Klaus: danke für die erstklassige Erklärung. :thumbsup:

Hab auch noch paar Akkus hier und werd das mal testen. Die Idee klingt nachvollziehbar, mal schauen, ob das wirklich klappt. :D

@qwertz: Ich liebe deinen Nick, ist immer einfach einzutippen! :D

Wenn der Akku auf 0% steht, kannst du das abknicken/brauchst es nicht zu versuchen!
Wenn er noch "Restladung" hat/anzeigt ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das der bq noch nicht ganz dicht ist...
Viel Glück und halte und auf dem Laufenden! ^^

Klaus

Japp qwertz eintippen fetzt. ;)

Hab 2 hier die keine 0% haben, sich aber nicht laden lassen. (fließt kein Strom)

Noch eine Frage. Soll man die beiden Akkus dann ans Thinkpad hängen? Oder nur die beiden Akkus zusammenhängen und dann nach paar Minuten mal schauen was passiert?

Feedback geb ich sehr gerne, wenn ich das getestet habe.

@qwertz: Ja, nur zusammenhängen und warten...
Wie bei der Sache mit der Autobatterie! Nur das da ja am besten der Motor läuft um die "Ladebatterie" nicht zu sehr zu beanspruchen. ^^

Klaus

Hab gerade gesehen, dass die FRU meiner Batterie hier mit gelistet ist:

http://download.lenovo.com/lenovo/content/batt/082009/LandingPage.html

nur das Programm dass es da zum download gibt sagt meine Batterie sit nicht berechtigt für nen Umtausch^^

Mit dem Jump starten warte ich mal noch bis sich das geklärt hat, aber falls ich Sie nicht umgetauscht bekomme versuch ich das auf jeden Fall

Edit: Meldung: Your battery is not eligible for replacement because it is more than 12 month beyond the battery warrenty expiration date

Habe auch gerade mal noch in der Update Historie geschaut vom System Update, hatte zuvor den Energie Manager 3.25 drauf seit 16.06. aber Notebook kaum genutzt, ergo kaum akku ge/entladen

Das war ja die Version die so Probleme bereitet hatte oder?? müsste mir da nicht Lenovo irgendwie helfen können? Der jetzige Energiemanager 3.30 macht den Akkuzustand leider nicht mehr Rückgängig...

Mein 4 Zellen Akku hat nun auch Status "poor" und ist rot, mit 25 Ladezyklen :(

@Penecho: "nun" bedeutet durch geben von "Starthilfe" oder einfach so, durch Benutzung? ?(

Klaus

ne nix Starthilfe, is ein ganz normaler Akku der bis vor 2 Wochen oder noch 100% seiner Kapazität hatte...

So bin nun etwas ratlos...

Bevor mein neuer Akku der heute gekommen ist auch gleich das selbe symptom aufweist...

Jemand nen Vorschlag was ich machen sollte? evtl. Win XP/Vista wiederinstallieren? scheint ja nur unter Win 7 zu sein das Problem...

Neuer Akku = 1 Jahr Garantie! :D
Ich würde alles so lassen wie es ist. Vorrausgesetzt Lenovo Energie Manager 3.30 und alle Win7 Updates sind installiert.

Denk daran, Datum 2 Monate vorstellen (hast du natürlich nicht von mir den Tip!), Rechner runterfahren, Akku ohne Ladekabel einsetzen und im ausgeschalteten Zustand 8 Stunden komplett aufladen... am besten natürlich über Nacht, wenn du nicht arbeiten musst. Die Ladestands LED dabei komplett ignorieren.

Klaus

Neuer Akku = 1 Jahr Garantie! :D
Naja ich hab mich für nen 8-zellen Nachbau entschieden für 37,90 inkl. Versand ^^

Is mir mein Geld zu Schade, falls das sofort wieder passiert mit nem original Akku, man weiß ja nie ;)

Twisted Mind' schrieb:
@Hendrik: Sanyo FRU 42T4632? :thumbup:

Klaus
Korrrrrekt - der Beste Akku, den man wohl bekommen kann.
EZ 02/2010
116 Zyklen
75,73Wh von 74,88Wh vorgesehen

Läuft seit ein paar Monaten unter Win7, anfangs mit Energiemanager 1.48, jetzt 3.30.

Hendrik

Oh - Mann - ich habe gerade eine Begegnung der 3ten Art.

Ich habe einen neuen akku mit der FRU 42T4632 gekauft und bin natürlch davon ausgegangen,
dass er Sanyo-Zellen hat. Und jetzt sehe ich die richtige FRU im Akku-Bios mit dem EnergieManager,
bekomme aber die Meldung, dass Sony-Zellen verbaut sind... Oh man - hoffentlich halten die
trotzdem ein bissl...grrrl.

Hendrik

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben