X6x X61s Akku Qualitätsunterschiede der Zellen?

Abakan

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen

Scheinbar gibt es ja bei den verwendeten Zellen grosse Qualitätsunterschiede. Meine drei Akkus ( alles 5200er ) haben alle Sony Zellen und die scheinen keinen grossartigen Ruf zu haben.

Akku A: original Lenovo von 2008 hat nach 70 Zyklen noch 14(!!!)% Restleistung.
Akku B: Fremdfabrikat vonn 2010, unbekannter Hersteller ( aber auch Sony Zellen ), nach 15 Zyklen noch etwa 70%
AKku C: original Lenovo von 2011, unbenutzt

A kann ich noch verstehen, ist einfach etwas alt, B ist aber schon arg.

Die SANYO Zellen sollen ja besser sein, kennt da jemand die FRU Nummern?

Danke für jede Hilfe

Das X61(s) HMM spuckt folgende FRUs für die Akkus aus:

4-Zellen Akkus:
Sanyo 93P5027
Sanyo 42T4505
Sanyo 92P1167
Sony 93P5028
Sony 92P1169

8-Zellen Akkus:
Sanyo 93P5029
Sanyo 42T4506
Sanyo 92P1171
Sony 93P5030
Sony 92P1173

Batteriepack für X61s
Battery 4-cell Li-Ion (Prismatic) 14,4V 2,0AH
Sanyo 42T5247
LGC 42T5266
Battery 4-cell Li-Ion (Cylindrical) 14,4V 2,6AH
Sanyo 93P5027
Sanyo 42T4505
Sony 93P5028
Battery 8-cell Li-Ion (Cylindrical) 14,4V 5,2AH
Sanyo 93P5029
Sanyo 42T4506
Sony 93P5030
ThinkPad Reserve Edition 8 cell Li-Ion battery 14,4V 4,6AH
Sanyo 42T5260
Extended Battery Li-Ion
Sanyo 40Y7904

Ich denke, das der Hersteller der Zellen nicht so wichtig ist. Sony und Sanyo werden als Zulieferer natürlich auch unterschiedliche Qualitäten und Preise im Angebot haben.
Und da No-Name Akkus nur über den Preis funktionieren wird dort auch nur das billigste drin sein. Daher würde ich einfach original kaufen und gut ist.

Dein Beispiel A) ist meiner eigenen Erfahrung nach nicht unbedingt typisch. Nach 3 Jahren mit sowenig Zyklen war bei mir noch kein Originaler im Thinkpad so fertig. (third party dagegen schon relativ schnell)

beim Akku A sollte man es noch mit Rekalibrieren oder mehreren vollständigen Lade- und Entladezyklen versuchen; da kann es kleine Wunder geben, siehe hier

n
beim Akku A sollte man es noch mit Rekalibrieren oder mehreren vollständigen Lade- und Entladezyklen versuchen; da kann es kleine Wunder geben, siehe hier

Hab ich schon versucht, als ich ihn bekam hat der Energiemanager 34 Ladezyklen und volle Leistung angezeigt. Bei erster Benutzung war bei etwa 60% Schluss und dann gings runter wie ein Lift.

Ich hoffe nur, dass der X61s nicht ein Akkukiller ist. Na ja, nächste Woche krieg ich vermutlich noch einen ( X61s, nicht Akku )

Zuletzt bearbeitet:
gerade geklärt. Mein Energiemanager ist V1.14 und scheinbar ist die neueste Version 1.99..

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Besten Dank an alle. Ihr habt mir sehr geholfen. :D

Bestellt wurde jetzt ein 8-Cell-Sanyo FRU 42T463, mal sehen obs besser wird.

Der Sanyo ist anständig. :D

@pispot:
Nein, da gibt es leider schon Unterschiede. Und wenn man bedenkt, dass immer nur Sony-Akkus (4-Cell 92P1169, 93P5028 und 8-Cell 92P1173, 93P5030 bei der X6-Serie) von der Rückrufaktion betroffen waren ...

Ich werde einen kleinen Langzeittest mit Vergeich Sony/Sanyo Zellen aufziehen, kann aber laaaaaaange dauern...

So, der Originalakku ist jetzt echt für die Tonne ( Restleistung 5%! )

Der bestellte SANYO Akku hat sich als SONY Akku erwiesen und geht zurück! Habe bei anderem Lieferanten 2 SANYO Akkus bestellt und denen auch klip und klar gesagt, dass ich NUR SANYO will. FRU Nummer wurde auch durchgegeben.

Der nette OOPS* Mann mit dem dunkelbraunen Truck sollte die Akkus heute liefern.

Der original SONY Akku ist aber schon ein Stück Müll...88 Zyklen und für die Tonne :P

Oops as in "dropped your stuff" ;)

So, die beiden SANYO Akkus sind eingetroffen.

Ein Stück wurde geladen, leergenutzt und wieder geladen. Vorgesehene Leistung ist 74.88WH Ist Leistung ist 79.53WH WOOOOO :D

Also mein 4Zellen Akku mit Sony Zellen ist TOP.
Nach 56 Zyklen noch 37,44Wh von 37,44Wh :-)
FRU ist 42T4550

ich hab die theorie, dass akkus mit sony-zellen immer maximal die design-kapazität angeben, nicht wie bei z.b. den sanyos auch kapazitäten, die übers vorgesehene hinausgehen. mir ist nämlich bisher kein sony-akku in erinnerung, der sich anders verhält. dies betrifft einerseits meinen akku und andererseits die, von denen ich bilder im marktplatz gesehen habe. calvins 4-zeller passt auch wieder voll ins bild.

hat jemand gegenbeispiele zu bieten?

D.h., Du meinst, Akkus mit Sonyzellen haben im Neuzustand eine höhere Kapazität als angegeben und "zehren" davon, bis die tatsächliche Kapazität unter die Nennkapazität fällt?

jupp, so ähnlich wie auch z.b. die mit sanyo-zellen, bloß dass die ihre zu beginn höhere kapazität auch kundtun.

Jep - möchte ich mit einem mit Sony-Zellen bestückten 42T4632 8 Zeller auch nochmal bestätigen.
Ich hatte bisher nur Sanyo's, die bzgl. Ihrer aktuellen Kapazität regelmäßig schwanken. auch mal
deutlich über die Desgin-Capacity hinaus. Bei den Sonys steht diese Anzeige bei der Design-Kapazität
wie festgenagelt, obwohl der Akku auch nach Erreichen der "Null Prozent Restladung" noch rund
eine Viertelstunde problemlos weiterläuft.
Vermutlich unterscheiden sich die Akku-Elektroniken in den Paketen je nachdem, ob mit Saanyo oder Sony-Zellen
bestückt wurde.

(Mein 8 Zeller am X61T hatte neulich noch 72 von 66Wh nach 210 Zyklen... langsame Entladung im Standby wirkt da "Wunder" ;) )

Gruß

Hendrik

Zuletzt bearbeitet:
also mein 4Zeller gibt nun so langsam nach:

26,21Wh von Ursprünglich 37,44Wh bei nun 225 Zyklen. Das Teil hat Sony-Zellen (siehe oben,Beitrag 15). Ich habe das Teil eigentlich immer drin und nutze Ladeschwellen. Bis vor kurzem hatte er noch die vollen 37,44Wh.

vor ein paar Tagen habe ich mir einen neuen (als gut empfohlenen) Nachbauakku mit Sanyo-Zellen gekauft. Der erste hatte min. eine defekte Zelle. Der zweite, den ich als Austausch erhielt, hat nach 4 Zyklen noch etwas über 20Wh.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben