x61s: >4GB Ram?

kinglui

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

hat schonmal jemand von euch mehr als 4GB Ram in sein X61s gebaut?
Offiziell werden ja nur 4 unterstüztz, aber das ist ja i.d.R. nur ein Art "mind." Wert.

Vom OS her sollte es keine Probleme geben (bigmem Kernel bieten genug Support).
Verträgs auch Win7 (32Bit)?

Danke

Ja, das ist kein Problem. Ich persönlich würde dann allerdings direkt ein 64bit-Betriebssystem installieren.

super. vielen dank.

Was ist denn eurer Meinung nach besser:
2x2 GB mit Dualchannel oder 2x4 GB ?

weil 4x4GB ist mir atm ein bisschen teuer.

Vorerst reicht mir auf jeden Fall 2x2, aber man weiß ja nie...

:D

ciao

[quote='kinglui',index.php?page=Thread&postID=680797#post680797]Was ist denn eurer Meinung nach besser:
2x2 GB mit Dualchannel oder 2x4 GB ?[/quote]2 x 2 GB = 4 GB für 32 Bit und 2 x 4 GB = 8 GB für 64 Bit.

[quote='kinglui',index.php?page=Thread&postID=680797#post680797]weil 4x4GB ist mir atm ein bisschen teuer.[/quote]Vier Module passen gar nicht hinein.

sorry. meine Schreibweise war so zu verstehen:

2GB + 2 GB oder 2GB + 4GB.

4Gb +4 GB ist mit atm zu teuer.

danke

Ach so.

2 + 4 gibt auch nur mit einem 64 Bit OS Sinn. Bei 2 + 2 bleibt man bei 32 Bit.

Die Frage ist eben welches OS du benutzen willst. Jetzt ein 4 GB Modul auf Vorrat kaufen und 32 Bit benutzen ist nicht sinnvoll: Wenn du irgendwann auf 8 GB aufrüsten willst sind die 4 GB Module sowieso billiger geworden...

[quote='kinglui',index.php?page=Thread&postID=680803#post680803]sorry. meine Schreibweise war so zu verstehen:

2GB + 2 GB oder 2GB + 4GB.

4Gb +4 GB ist mit atm zu teuer.

danke[/quote]Du hast ja Deine Frage schon beantwortet. :)

Wenn Du mehr als 4GB RAM brauchst bleibt ja nur 6GB als Option übrig da Du die andere Option, nämlich 8GB ausschliesst.

Wenn die Frage auf eventuelle Performanceverlust durch unpaarige RAM Module abzielte, selbst im langsamsten Modus wird RAM wesentlich schneller sein als das Swappen auf HD und selbst SSD. Also, wenn Du durch richtige RAM mehrfaches an Leistung rausholen kannst, was juckt einem die paar Prozent die einem womöglich fehlt? :)

naja. mir ging es darum:
aktuell ist ein 2GB Modul verbaut. Ich will auf jeden Fall aufrüsten.
Da ich mir nur 1 4GB Modul leisten kann und will stellt sich die Frage, was sinnvoller ist:
2x2 oder 1x2 und 1x4.
also im Prinzip: Dualchannel vs. 2GB mehr.

Merke ich denn einen eklatanten Unterschied?
Ich benutze grade ein 32Bit System: Ubuntu. Dank Bigmemkernel wären doch aber auch hier 6GB kein Problem.
Wenn Win7 (32Bit) eh nicht mehr als 3GB erkennt, lohnt es sich ja im Moment nicht, noch weiter aufzurüsten. Unter Ubuntu werden mir auch 4 dicke reichen.
Die 64Bit Version kann ich btw nicht installieren (@ post weiter oben).

Danke für die Antworten, ich werde dann erstmal auf insg. 4 aufrüsten!

Ciao

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben