X6x x61s 2nd Fan Low-Profile oder Normal ?

Kuzoku

New member
Themenstarter
Hallo Community,

Das Thema wurde hier schonmal angeschnitten, allerdings eher weil man verwundert war wesshalb überhaupt 2 Lüfter im x61 oder x61s verbaut waren.

Dabei geht es um die FRUs:
42x4678 (low profile fan)
42w3410 (normal fan)

Weis jemand von euch welcher Lüfter besser ist? Ich würde mir gern mal einen solchen Lüfter antun, wobei ich am überlegen bin ob ich mir einen für 22 Euro über Ebay hole (bis zu 25 Tagen Lieferzeit)
oder ob ich einen für 35 oder 37 Euro direkt im IBM-Shop hole. Beispielsweise weis ich nicht so ganz wo der Unterschied sein soll. Ist der andere Leistunsschwächer und dafür leiser oder wie verhält sich das?

Da der zweite Lüfter wie der CPU-Lüfter geregelt werden soll stellt sich eigentlich nur die Frage welcher von beiden vergleichbar dazupasst wegen der Lautstärke...
Help ?

soweit ich weiss, kann man einen solchen lüfter nicht einfach nachrüsten. Bei den Mainboards, die einen entsprechenden Anschluss haben, muss dieser Lüfter auch zwingend verbaut sein. D.h., wenn dein Rechner einen solchen Anschluss haben sollte, würdest Du Fehlermeldungen erhalten, bzw. du könntest den Rechner gar nicht erst starten -> Fan-Error

richtig, wenn von Anfang an einer drin war dann muss auch einer rein (man kann trotzdem starten weil der fan error sich mit esc überspringen lässt, der CPU Kühler geht ja noch).

Hat man ab Werk keinen zweiten Lüfter, fehlt einem nicht nur der Anschluss dafür, sondern auch einige Bauteile auf dem Board die der Stromversorgung dienen.

Interessant... Dann werden also grundliegend für die WWAN-ready-Modelle ein anderes Mainboard verbaut ? Laut HMM kommt der 2nd-Fan nur in WWAN-Ready-Modelle.

@Kuzoku: Ich revidiere meine Aussage an anderer Stelle, dass es wahrscheinlich ausreichend ist, ein paar Teile auszulöten. Mal kurz hier klicken! Wir nennen das Bauteil wohl langläufig "Embedded Controller", ab jetzt werde ich nur noch EC schreiben... das andere ist mir zu lang! :D Das ist also das Teil, für das es im Rahmen eines BIOS Updates teilweise ein "extra" Update gibt. Manchmal muss man den EC auch erst updaten, um anschließend das BIOS auf die "nächste" Version hieven zu können.

Wenn man einen Blick in die Schematics für das X61 wirft, stolpert man auf Seite 49 unter H8S2116(2/2) über das hier: PC2/TIOCC0/TCLKA/WUE10 >> FAN2_FRQ 56 und PF3/IRQ11/TMOX >> FAN2_ON 56

Das würde ich nun so deuten, das der EC den Fan2 anschaltet und auch die Frequenz (Pulse) entweder sendet/abfragt oder sogar beides... Aus meiner Sicht müsste man also bei verbautem, nicht gewünschtem Lüfter diesen im EC Ausschalten und die Abfrage natürlich auch deaktivieren. Bei nicht vorhandenem, gewünschten Lüfter müsste man ein paar Bauteile, den Connector für den Lüfter und den Lüfter selber nachrüsten. Ausserdem müsste man den Lüfter im EC aktivieren und die "Pulsung"/Abfrage dazu natürlich auch.

Um das zu realisieren bräuchte man entweder Insider Kenntnisse oder man müsste einen "Dump" des EC eines non-2'nd Fan Boards mit dem Dump eines 2'nd Fan Boards vergleichen... :facepalm: um per Reverse-Engineering die "gewünschten" Register zu finden. :facepalm::facepalm: Dann passt man den Dump an, wie gewünscht und flasht ihn zurück auf den EC. Ganz spannend wird es dann natürlich, wenn mal ein Update für den EC rauskommt! Wenn dann die Board Serial nicht auf eine mit 2'nd Fan geändert wurde, wird nach EC-Update der 2'nd Fan wohl wieder deaktiviert sein und man darf wieder Hand anlegen... :thumbup:

Ich an deiner Stelle würde einfach eine Apple Atheros AR9280 kaufen und einbauen. Die Kostet bei Ebay aus China kaum 15€, non-Whitelist BIOS ist natürlich Voraussetzung für den Betrieb der Karte in einem TP! Wenn es denn "DeLuxe" sein muss, kauft man so ein Ding und moddet es ein! Ich habe übrigens eines in meinem X61t mit 1,66 GHz und neuerdings auch eines im X61 mit 2,0 GHz. Den Lüfter lasse ich per TPFC immer auf Stufe 1 bei ca. 1500 RPM laufen. Bei dieser Geschwindigkeit ist er (der Lüfter) mit "echter" HDD kaum wahrnehmbar! Das Problem dabei ist nur, das man irgendwann anfängt die Flöhe/Regenwürmer "husten" zu hören. Beim Scrollen hört man plötzlich Hummeln oder Hornissen im Gehäuse. :D Und die HDD geht einem auch irgendwann echt auf den Sack!

Jungs, zermatert euch nicht immer die Köpfe über so einen Schwachsinn...:p
Programmiert mir (uns) lieber ein Knight-Rider-Lauflicht mit den Clearplate-Status-LED's, das aktiviert wird, sobald der Bildschirmschoner angeht. Das wäre mal eine echt coole, machbare Aktion, bei der man (ihr) nicht allzu viel kaputt machen kann! :D :whistling:

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den ausführlichen Post =) Das mit dem EC ist mir zu hoch.
Die Atheros-karte habe ich schon in meinem x60 ^^ Die kommt nun rein ins x61s
Das Mainboard is gestern angekommen und lässt eben Benchmark und Diagnostik durchlaufen.
Ich habe allerdings schone eine alternativ-Lösung gefunden bezüglich des WWAN. Demnach bleibt die Karte einfach drausen und ich werde auf eine externe Lösung zurückgreifen.
Schade dass ich also die verbauten Antennen nicht nutzen kann... Aber Who cares ? =)

@twisted mind

Ganz spannend wird es dann natürlich, wenn mal ein Update für den EC rauskommt! Wenn dann die Board Serial nicht auf eine mit 2'nd Fan geändert wurde, wird nach EC-Update der 2'nd Fan wohl wieder deaktiviert sein und man darf wieder Hand anlegen...

Bist du dir da sicher? Das würde ja bedeuten dass ich einfach die Serial meines neuen 2,2Ghz Boards mit UMTS auf die des alten Boards (ohne UMTS) ändern könnte und dann würde beim BIOS Update einfach der EC mit den Werten ohne Second Fan überschrieben? Das wäre natürlich genial...

Dann wäre ich die nervige Fehlermeldung los.

...Das würde ja bedeuten dass ich einfach die Serial meines neuen 2,2Ghz Boards mit UMTS auf die des alten Boards (ohne UMTS) ändern könnte und dann würde beim BIOS Update einfach der EC mit den Werten ohne Second Fan überschrieben? Das wäre natürlich genial......

Hast Du das mal probiert?

Nö, ich hab den second fan nachgerüstet ...
​Der war zu dem Zeitpunkt schon bestellt.

Was macht das Lauflicht? :)

Mein 2nd-fan hatte auch irgendwann mal Probleme beim Start gemacht, wollte irgendwie nicht starten. Also gefühlt bringt der gar nichts :) Mit Rauch kann man zumindest erahnen, wohin die Mini-Rotorblätter die Luft pusten...
Dass es da zwei Bauarten gibt, ist mir neu. sehen die auch anders aus?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben