X6x X61 zu starke Hitzeentwicklung

nachtpult

Member
Themenstarter
Hallo,

Ich benutze zur Zeit als Hauptsystem mein X61s mit Ubuntu 12.10, da ich fuer mein M6500 noch auf eine SSD und RAM Module warte. Das Teil laeuft mit einer eigenen SSD sehr sehr sehr gut, allerdings habe ich das Problem dass das Geraet sehr schnell heiss laeuft. Im Moment ohne Last 45 Grad. Es erwaermt sich auch recht stark, wobei der Luefter dann Gas gibt. Ich dachte dass das mit der SSD besser werden muesste. Durchgereinigt habe ich es gerade erst und zur Steuerung benutze ich Jupiter 0.1.7, wobei die Leistung auf Power on Demand im Dock gestellt ist. Im Akkumodus dann Power-Saving. Woran kanns liegen? Ein runtergetakteter 1,6 Ghz Dualcore kann doch nicht so heiss werden?

Von welchen Temperaturen sprechen wir denn? 45°C in der Dock ohne Last sind vollkommen okay, unter Last bis rauf zu 70+°C wenn man längere Zeit Volllast fährt.

Naja, ich habe jetzt bei 25% CPU Last 47 Grad, und der Luefter dreht schon die ganze Zeit voll..

Also das hört sich jetzt alles andere als ungewöhnlich an. Evtl. mal den Lüfter durchpusten, dann wird es wieder etwas kühler und falls der Lüfter dann immer noch nervt (was er bei der X61 Serie leider tut), schafft TPFC wunderbar Abhilfe...

Na gut aber der wird trotzdem ewig heiss..
Und durchgepustet ist wie gesagt schon, aber wenn das ein Standartproblem der Bauweise ist kann man da wohl auch nix machen..
Dachte nur dass die SSD da einiges rausholt, aber naja..
Trotzdem danke!

Also kühler wird er wegen der SSD nicht - man hört den Lüfter nur besser, weil keine HDD mehr Geräusche macht :D

Die Hitzentwicklung selbst kommt von der WWAN Karte (falls vorhanden) und der WLAN Karte. Erste könnte man im Gerätemanager deaktivieren, wenn man nicht ständig mit UMTS online ist und bei letzteren könnte man mit Mod-Bios auf eine Intel 5100 umsteigen.

Dachte dass die HDD auch einiges an Hitze ausmacht, da das Teil sich ja auch mechanisch dreht?
Eine WWAN Karte ist nicht verbaut, obwohl ich da einen Umbau in Planung hatte inkl. Antenne etc..
Und die Wlan Karte ist echt so hochenergetisch? :D
Klingt nicht so nett..
Gibts noch Alternativen zu nem Bios Mod?

Die HDD trägt Null zur Hitzeentwicklung bei, sind wirklich nur die beiden Karten. Und ohne Mod-Bios (gibt's ja fix und fertig runterzuladen), wirst Du leider keine kühlere Karte einbauen können, da das X61 standardmäßig nur die 3945ABG Unterstützt.

du könntest in der Dock noch LAN verwenden ganz praktisch über die Steckdose (so sind bei uns die SmartTVs angeschlossen...) oder auch die Sendeleistung der Wlan Karte herabsetzen. Damit verringerst du nur die Reichweite, nicht die Übertragungsrate...

da das X61 standardmäßig nur die 3945ABG Unterstützt.
Es gibt da noch die 4965agn, 4965ag und zwei Atheros Karten (einmal mit n und einmal ohne)... aber die sind leider nicht kühler.
Die HDD trägt Null zur Hitzeentwicklung bei, sind wirklich nur die beiden Karten.
Naja, so eine HDD wird schon gut warm, erst recht wenn das TP in der Dock steckt.

Gibts für Linux nicht TLP?! :confused: Kenn mich 0 damit aus :D

Gruß, David

Generell bleibt aber die X61-Serie recht warm, der Grundproblematik wird nicht wirklich abgeholfen.

du könntest in der Dock noch LAN verwenden ganz praktisch über die Steckdose (so sind bei uns die SmartTVs angeschlossen...) oder auch die Sendeleistung der Wlan Karte herabsetzen. Damit verringerst du nur die Reichweite, nicht die Übertragungsrate...

Daran habe ich noch nicht gedacht..
Aber macht das wirklich so viel aus?

zusätzlich zu TLP noch tpfanco einsetzen; ich schreibe dies gerade auf einem X61 mit Linux Mint 13, TLP, tpfanco und SSD und es ist absolut ruhig

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben