X61, X61s, X61t - Stromverbrauch unter Vista in den Griff bekommen

T42p

New member
Themenstarter
Registriert
7 Sep. 2004
Beiträge
9.522
Hallo Leute!

Als Betroffener eines stromhungrigen X61t (nur unter Vista) wollte ich hier mal einen Thread starten der klären soll, welche Stromsparoptimierungen man als Vista-Nutzer vornehmen kann (bei den anderen Betriebssystemen scheint es ja keine Probleme zu geben).

Zuerst einmal schlage ich vor, dass wir alle unsere Verbrauchswerte posten um zu vergleichen wer evtl. besonders günstige Stromspareinstellungen im OS und/oder Bios getroffen hat, bzw. die Richtigen Funktionen abgeschaltet, bzw. die richtigen Treiber installiert hat.

Um halbwegs vergleichbare Werte zu haben, setzt bitte die Displayhelligkeit auf Minimum und schaltet alle Funkverbindungen aus! Achtet darauf dass so wenig wie möglich Programme im Hintergrund laufen.

Postet bitte auch folgende Infos:

-Betriebssystemarchitektur (32/64bit)
-CPU
-RAM-Bestückung
-Grafik
-Turbo Memory ja/nein
-Displayauflösung (zur Unterscheidung der verbauten Displays)


Ich fang dann mal an:

-Verbrauch: ~11W
-Vista 32bit
-1,6Ghz L7500
-1GB RAM
-X3100
-Turbo Memory: nein
-Auflösung: XGA
 
hi,
das mit der URL thinkpad-wiki.org sollte man mal in google irgendwie richten da wird nähmlich immer auf die nojoco-Domain verwiesen,
respektieve aufgeführt mit dem englischen think wiki .....
ich land auf jedenfall auch immer über die nojoco-Domain auf das wiki.

greeTz lyvi
 
Das kann man angeblich einstellen, aber frag mich nicht wie.
 
Erstellen einer "sauberen" Windows-CD aus der IBM-Installation[/url]
Laut deinem Profil bist du doch Student. Kommst du nicht irgendwie an ein MSDNAA - Account heran? Dort könntest du dir dann Vista Business oder XP-Tablet runterladen und müsstest nicht den Weg über die Partition machen.

Edit: Falls du einen Bekannten hast, könntest du dir auch da die Vista CD(es sollten alle Versionen enthalten sein) ausleihen und mit dieser, die Clean-Install-CD per Vlite erzeugen.
 
Zurück - und eine Frage zu den neuen Treibern von Lenovo und C4-States

Hi Leute,

nach langer Sendepause melde ich mich kurz zurück. ;)
Für alle die, die mich zwischenzeitlich wegen der Vista-Stromsparproblematik angeschrieben haben und um Hilfe gebeten haben : Leider habe ich aus beruflichen Gründenn absolut keine Zeit mehr, mich intensiver um die Lenovo-Fehler zu kümmern, der Aufwand ist einfach zu groß, sorry. Und die Anleitungen zum Umgehen der Probleme sind ja inzwischen umfangreich und relativ klar, so dass das Problem -eigentlich- eingegrenzt ist: C4 + Chipsatz

Aber nun auch eine Frage:
Mein Tablet X60t läuft aus Zeitgründen längst wieder mit der XP 2005er Tablet-Edition, ging dort standardmäßig ohne irgendwelche Tools in den C4 und brauchte um die 7W.
Nach fast einem halben Jahr Nichtbenutzung habe ich das Gerät nun aus der Versenkung herausgeholt und gestern die neuesten Lenovo-Tools draufgespielt, v.a. weil mein X60s inzwischen erheblich länger läuft, seitdem ich das neue Powermanagement-Tools von Lenovo drauf habe. Ganz erstaunlich, was das dort unter XP ausmacht.
Beim Tablet habe ich Pech gehabt: Seitdem geht kein C4 state mehr, obwohl sie in der Software aktiviert sind. Außerdem keine Chance mehr, sie per RMClock zu aktivieren -es geht einfach nicht. UNter 11W geht gar nichts mehr = 1 Stunde Laufzeit weniger.
Hat jemand ähnliches erlebt und kann eingrenzen, welcher der Treiber /Utilities dran schuld ist?
Ich habe dämlicherweise alles gleichzeitig draufgespielt (=Dummheit udn Zeitmangel), also Trachpoint, VGA, Powermangement, AC etc)

Thanks,

Holgi
 
Könnte der Fingerprintreader sein, der per USB angebunden ist und sich nicht schlafen legen will.
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=566859#post566859]Könnte der Fingerprintreader sein, der per USB angebunden ist und sich nicht schlafen legen will.[/quote]

Jeps, sieht fast so aus; usb deaktiviert, Verbrauch 7-8 W, erstmals aufgefallen, dass nach dem Wiederaufwachen der Stromverbrauch niedriger war; wenn ich mich erinnere, hat das ja mal jemand genauso hier beschrieben, muss mal die Suchfunktion anwerfen.

Ausserdem muss ich doch mal windows 7 testen, jetzt plagt mich doch schon wieder der Forschertrieb....
 
Windows 7

ausprobiert und gestaunt:
Ich kann nur sagen , Leute tut Euch das mit Vista erst gar nicht mehr an; Windows 7 installieren und staunen, der Fortschritt auf dem Tablet zumindest ist eklatant, selbst wenn man die deutsche Spracherkennung noch nicht nutzen kann; gefühlt sehr schnell, gute Ergonomie und sehr guter Stromverbrauch unter Zuhilfenahme von RMClock. Die 7077 läuft besser als jede Vista Final...
Kaum zu glauben, dass Microoft das fertiggebracht hat....
 
Bin auch am überlegen da ich bei mir egal wie oft ich Vista neu installiere immer wieder die selben Probleme bekomme:

-Outlook schließt sich nicht richtig und startet danach natürlich nicht mehr da der Prozess noch läuft.
-Energie-Manager startet manchmal nicht beim Booten, das Symbol in der Taskleiste taucht auch nicht auf
-Energie-Manager verstellt die Profile manchmal sebst

Die Ursache habe ich bisher nicht aufspüren können.
Wo bekommt man denn die 7077 her? Ich wollte eigentlich auf den RC warten.
 
Ich weiss nicht ob ich mir ein Upgrade auf 4GB RAM ersparen soll, da ja bald Win 7 rauskommt. Bei Vista sind die 2GB RAM deutlich zu wenig. Mein x61t fährt richtig langsam hoch -.- ist ärgerlich.
 
Mein Energieverbrauch ist mit Vista seit der Neuinstallation (SSD) nicht mehr wirklich zufriedenstellend. Im idle geht er zwar runter bis auf 8Watt, es dauert aber ziemlich lange, bis dieser Wert erreicht wird.
Beim Surfen mit ICQ und IE habe ich gerade knappe 14 Watt. Viel zu viel (obwohl ICQ ziemlich anspruchsvoll ist, was die Ressourcen angeht).
Ich habe aber nicht wirklich Lust, nach der Ursache zu suchen. Im idle habe ich C3-Zeiten von 95%. Wie es mit dem C4-Status aussieht, weiß ich nicht. Ein Backup meiner HDD einspielen möchte ich auch nur ungern. Da müsste ich wohl eh ein wenig tricksen, um die 100GB-Partition auf die 60GB SSD zu bekommen.

Win7 wäre mir aber am liebsten. Die Beta 7000 war nicht zufriedenstellend, Flackern der Taskleiste, Bluescreens, Neuinstallation notwendig. Jedoch bekomme ich nur die 7000er im MSDNAA. Kann man updaten?

@lenovoX61t
Bei den Ram-Preisen kann man ja nicht wirklich was falsch machen. Auch Win7 wird sich über mehr Ram nicht beschweren ;)
 
[quote='lenovox61t',index.php?page=Thread&postID=567418#post567418]Ich weiss nicht ob ich mir ein Upgrade auf 4GB RAM ersparen soll, da ja bald Win 7 rauskommt. Bei Vista sind die 2GB RAM deutlich zu wenig. Mein x61t fährt richtig langsam hoch -.- ist ärgerlich.[/quote]

Ich denke das ist am falschen Ende gespart. RAM kann man im Grunde nie genug haben, und die Preise sind aktuell sehr human. Das muss nicht so bleiben. Erst recht nicht wenn demnächst mehr DDR3- als DDR2-RAM produziert wird.
 
wenn ich das so lese macht es ja wirklich keinen sinn vista zuinstallieren...

wie lange hält denn der akku bei voller displayhelligkeit und surfen im inet... ?(
 
In etwa so lange wie mit XP, vorausgesetzt der Battery-Bug schlägt nicht zu.
 
na huch...ich dachte das ist bei allen die vista drauf haben... :whistling:
 
Nein, es handelt sich um ein Stromsparproblem mit USB, welches entweder immer, sporadisch oder gar nicht auftritt :)
XP-User bleiben glaube ich verschont.
 
[quote='Bea',index.php?page=Thread&postID=569380#post569380]wenn ich das so lese macht es ja wirklich keinen sinn vista zuinstallieren...

wie lange hält denn der akku bei voller displayhelligkeit und surfen im inet... ?([/quote]

Finde ich gar nicht!! Hatte zuvor auch XP Tablet drauf. Jetzt Vista Business und bin wirklich sehr zufrieden! Kann dir nur empfehlen, vista zu installieren. Natürlich nur bis Win 7 rauskommt ;-)

p.s. bei mir was es so, dass ich unter XP mehr verbrauch hatte als unter Vista. Komisch aber war.
 
Ich habe heute mal wieder XP Tablet ausprobiert. Jedoch bekam ich auch da den Battery Drain Bug. Der Verbrauch lag permanent über 12W. Es handelte sich um eine manuelle Clean Install, also ohne Recovery-CDs.

Kurzzeitig kam ich dann doch auf etwa 7,8W, ich hatte aber nichts Grundlegendes am System verändert. Alle grafischen Spielereien waren abgeschaltet, dennoch kann ich nochmals bestätigen, dass der Verbrauch mit XP nicht unter dem von Vista liegt, zumindest nicht wenn der besagte Bug nicht auftritt.
 
ich machs jetzt so, ich werde auf der kleinen platte xp prof. taplet lassen und auf die gro0e vista home pr. installieren...na da bin ich aber gespannt... 8)
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben