X61, X61s, X61t - Stromverbrauch unter Vista in den Griff bekommen

T42p

New member
Themenstarter
Hallo Leute!

Als Betroffener eines stromhungrigen X61t (nur unter Vista) wollte ich hier mal einen Thread starten der klären soll, welche Stromsparoptimierungen man als Vista-Nutzer vornehmen kann (bei den anderen Betriebssystemen scheint es ja keine Probleme zu geben).

Zuerst einmal schlage ich vor, dass wir alle unsere Verbrauchswerte posten um zu vergleichen wer evtl. besonders günstige Stromspareinstellungen im OS und/oder Bios getroffen hat, bzw. die Richtigen Funktionen abgeschaltet, bzw. die richtigen Treiber installiert hat.

Um halbwegs vergleichbare Werte zu haben, setzt bitte die Displayhelligkeit auf Minimum und schaltet alle Funkverbindungen aus! Achtet darauf dass so wenig wie möglich Programme im Hintergrund laufen.

Postet bitte auch folgende Infos:

-Betriebssystemarchitektur (32/64bit)
-CPU
-RAM-Bestückung
-Grafik
-Turbo Memory ja/nein
-Displayauflösung (zur Unterscheidung der verbauten Displays)

Ich fang dann mal an:

-Verbrauch: ~11W
-Vista 32bit
-1,6Ghz L7500
-1GB RAM
-X3100
-Turbo Memory: nein
-Auflösung: XGA

Ich lese nun schon eine ganze Zeit in diesem Thread mit.

Ich habe in dem letzten 1,5 Monaten auch einiges durchprobiert

Windows XP Tablet Clean installiert
anschleiießend alle Treiber mit System Update installiert
Nun Windows Update.

Idle ~ 8,5W (Display Helligkeit niedrigste Stufe, PM - Maximale Lebensdauer der Batterie)

Im Moment habe ich Windows Vista Buisness X64 installiert (mit integrietem SP1 Bezugsquelle: MSDNAA)
Windows Vista Clean installiert
Manuell Chipsatz Treiber installiert
Manuel ACPI Treiber installiert
Reboot
Manuell Turbomemory installiert
Reboot
Readyboot und Readydrive aktiviert
Reboot
Systemupdate installiert
Treiber installiert und Lenovo Software
TPFanControl installiert
Windows Update durchlaufen lassen

Idle ~ 8,5-8,8 W (Maximale Lebensdauer der Batterie im PM als Profil, Display Helligkeit ganz dunkel, WLAN aktiviert, Festplatte komplettes SpinDown)

Nach dem ich das ein oder andere Programm nun noch instlaliert habe komme ich bei gleichen Bedingungen im Idle auf 10,5W
Wodurch das verursacht wird weiß ich nicht.

Vielleicht kann ja jemand nen Tipp geben was ich noch verändern kann. ein neuen Vista Clean aufzusetzen ist kein Problem.

Mit RM Clock und CO komme ich irgendwie nicht klar bzw. habe keine Änderung bemerkt.

Vista hat im Moment im Idle 70 Prozesse.
FPR ist im Gerätemanager deaktiviert.

Irgendwo müssen die Watts doch verbraten werden.

Die Vista installationsreiehenfolge kommt von pk.one

Die Festplatte bleibt dank RamDisk nun auch beim surfen mit Firefox aus.

Gruß zeax

70 Prozesse sind relativ viel.
Ich dümpel bei ~55 +-2,3 rum.

Evtl mal die Autostarts bei "msconfig" (Ausführen--> msconfig) durchschauen und den ein oder anderen Autostart abschalten.

Mit den Prozessen hat das nichts zu tun, bei mir laufen über 100 Stück und das hat keinen Einfluss auf den min. Verbrauch.

[quote='rUmtifUsel',index.php?page=Thread&postID=559841#post559841]
Thema Dienste:
  • Hier wird immer mal wieder der Dienst Prefetch erwähnt. Was genau ist dieser Dienst, bzw. was tut er? Handelt es sich unter Vista da dann um den Superfetch Dienst? Oder ist das etwas anderes?
Thema Chipsatz:
  • Der installierte Chipsatztreiber ist vom 15.09.2006 und trägt die Versionsnummer 8.0.0.1010 . Wenn ich nun bei Intel den aktuellen Treiber 965 herunterlade und installieren möchte, bekomme ich die Meldung, dass dieser Treiber nicht für mein Gerät zertifiziert sei und ich doch bitte den Treiber des Herstellers nehmen soll. Da hier aber immer wieder darauf hingewiesen wurde, dass doch der Inteltreiber effizienter sei, stellt sich mir die Frage, wie habt Ihr diesen Treiber installiert bekommen?
Thema TurboMemory:
  • Ganz banale Frage... Was ist das, wie erkenn ich, dass es bei mir verbaut ist, und brauche ich das? ?(
Thema RAMDisk:
  • Um unnötige Schreib- Lesezugriffe zu minimieren wurde hier des Öfteren eine RAM Disk angesprochen. Hat schon jemand eine brauchbare Lösung für Vista Business 32 bit im Einsatz, die er/sie empfehlen kann?

Falls ich hier in irgendeiner Form unterstützen kann, bin ich auch gerne dazu bereit. Der Thread hier hat mir mal wieder gezeigt, dass Foren durchaus nicht nur Trolle enthalten, sondern auch konzentriert ein Problem bearbeitet werden kann. Dazu kann ich nur sagen: :thumbsup:[/quote]

Thema Dienste: Lies bitte selber mal ein bißchen - frag einfach Tante Google

Thema Chipsatz: Du kannst den Treiber manuell installieren (Treiber aktualisieren ... manuell etc....)

Thema Turbomemory: Laß Dir etwas sinnvolles reinbauen :) Bringt nur Stromersparnis im Zusammenhang mit User Pinning und kleinen standalone-Anwendungen wie dem Browser Browzar (kein Cache :) )

Thema Ramdisk: Bringt nur Sicherheit - keine Ersparnis. Die meiste Last wird durch die CPU erzeugt und nicht durch die HDD. SSD in Kombination mit einer allgemeinen Dienste-Reduktion bringt hier mehr. Superfetch und Pretetch anlassen....

Thema: TAPFER DURCH DEN THREAD DURCHGEKÄMPT, UselWusel

LG Hogan

und wieder eine erfolgsgeschichte:

RMClock + aktualisierte Chipsatz-Treiber = konstanter Verbrauch im Idle von 8 Watt

Mal sehen, was TP Fan Controll und HD Parm noch bringt. Wenn das Ergebnis akzeptabel ist, werde ich wohl doch nicht neu aufsetzen. Gott sei Dank ;)

PFControl sorgt dafür, dass die C3-Zeit (Leistungsüberwachung) alle paar Sekunden (Aktualisierungszeit) kurz von 95% auf 90% fällt. Macht wahrscheinlich kaum was aus und ist auch kaum vermeidbar, aber das Hochstellen der Auslesezeiten (maximal 10 Sekungen möglich) reduziert das und reicht wohl trotzdem aus.

Welchen Chipsatztreiber habt ihr denn drauf? Bei Intel finde ich den Grafiktreiber und den Intel Storage Matrix Device Treiber.
Hier geht es doch um was anderes bzgl. des Chipsatzes, oder?

ich teste gerade mit hdparm etwas rum und bekomme folgende fehlermeldung:

Code:
C:\>hdparm -S 0 -B 255 -M 254 hda

hda:
 setting Advanced Power Management level to disabled
 setting standby to 0 (off)
 setting acoustic management to 254
 HDIO_DRIVE_CMD:ACOUSTIC failed: Input/output error
 acoustic     =  0 (128=quiet ... 254=fast)

hat jemand eine idee, was ich falsch mache?

gruß

rUmti

ps: o.g. scriptbeispiel ist zum setzen der parameter im netzmodus. aber der fehler tritt auch auf, wenn ich den akkumodus aktivieren möchte

[quote='rUmtifUsel',index.php?page=Thread&postID=562172#post562172]und wieder eine erfolgsgeschichte:

RMClock + aktualisierte Chipsatz-Treiber = konstanter Verbrauch im Idle von 8 Watt

Mal sehen, was TP Fan Controll und HD Parm noch bringt. Wenn das Ergebnis akzeptabel ist, werde ich wohl doch nicht neu aufsetzen. Gott sei Dank ;)[/quote]

ich bin auch mit vista super zufrieden.. im idle ca 7.6 W.Mit RMClock... Springt gerne mal bißchen hoch und dann wieder runter... Weil kurz die Festplatte angeht..

[quote='pk.one',index.php?page=Thread&postID=562871#post562871]... Springt gerne mal bißchen hoch und dann wieder runter... Weil kurz die Festplatte angeht..[/quote]

und das kannst du mit hdparm unterbinden. womit wir wieder bei meiner frage zum fehler von hdparm wären ;)

aber es ist doch schön zu sehen, dass die recherche der profis hier so viele früchte trägt. da hat sich die arbeit wirklich gelohnt :thumbsup:

So ein Mist.

Jetzt installiert man Vista Business neu und schon bekommt man den Verbrauch nicht mehr unter 10W.
Kann mir mal jemand sagen, was für ne Bios Version ihr habt ? Vll liegts daran, dass ich das Bios geändert hab...

durchsuch mal diesen thread nach dem stichwort bios. da wirst du 3-4 trefferseiten bekommen, auf denen du bestimmt die passende antwort findest.

auf www.lenovo.com/support findet sich für ein x61t (7762-74g) die aktuelle version 1.22, mit stand vom 08. januar 2009

[quote='rUmtifUsel',index.php?page=Thread&postID=562886#post562886][quote='pk.one',index.php?page=Thread&postID=562871#post562871]... Springt gerne mal bißchen hoch und dann wieder runter... Weil kurz die Festplatte angeht..[/quote]

und das kannst du mit hdparm unterbinden. womit wir wieder bei meiner frage zum fehler von hdparm wären ;)

aber es ist doch schön zu sehen, dass die recherche der profis hier so viele früchte trägt. da hat sich die arbeit wirklich gelohnt :thumbsup:[/quote]

Da gebe ich dir auf jeden Fall recht. Mal gucken wie sich dann Windows 7 schlägt..

habe soeben ausprobiert hdparm.. folgende einstellungen hdparm -B 1 -S 1 -M 128 hda..

Jetzt habe ich einen konstanten Wert von ca. 7.13 bis 7.35 W !!!!!!!!!!!!!!

www.lenovo.com/support[/url] findet sich für ein x61t (7762-74g) die aktuelle version 1.22, mit stand vom 08. januar 2009
;) Hab ich gemacht, nur genaue Biosangaben habe ich nicht gefunden.
MMhh das 1.22 Bios hab ich auch schon drauf, das lief brachte mir aber keinen Unterschied.

Der Fehler muss irgendwo anders liegen, es kann ja nicht sein, dass man das System neu aufsetzt und der Verbauch mal von 7,5W auf über 10W im Idle geht.

Hallo,

ihr müsst mal die neuen Festplatten von Hitachi ansehen. Die neue 500GB Platte braucht nur 1,4Watt im Lese/Schreibbetrieb.
Das bringt schon einiges weil viele Platten noch über 2Watt liegen.

Viele Grüße

habt ihr die hier schon mehrfach beschriebene installationsreiehnfolge eingehalten?

das scheint bei einer clean install durchaus von belang zu sein. die meisten hier, haben erst nach der installationsanleitung erst wirklich gute werte erzielt.

wer sich hier nicht durch den thread kämpfen will, findet auch hier die nötigen infos: Think-Wiki

erledigt :!:

aber wo ist der unterschied, bis auf die unterschiedlichen ablageorte :?:

Danke dir :)

Die nojoco-Domain war nur eine Uebergangsloesung, die waehrend der Entstehung des Thinkpad-Wikis genutzt wurde. Die richtig offizielle Domain ist aber die thinkpad-wiki.org

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben