X6x X61/X61s - Maximalausstattung?

ThinkNik

Member
Themenstarter
Hallo Freunde,
nach langem hin und her habe ich überlegt mir ein X61(s) anzuschaffen. Leider finde ich diverste Threads nicht mehr wieder (von thomebau z.B.) :(

Was ist das maximum was ich aus dem Gerät rausholen kann was SSD (welche genau?), RAM und das Display betrifft? Mit welchen Kosten/Aufwand wäre z.B. der Displaytausch verbunden?

Im Grunde brauche ich etwas für unterwegs zum surfen und eMails beantworten ;) Da soll elementary drauf (Ubuntu-Derivat), im Grunde suche ich also ein Macbook Air des armen Mannes :cool:

einfach bei ebay beobachten, bei vielen angeboten sieht man die für unter 200€, besser ausgestattete 250-280

bei dem Händler (belgien) sehr oft unter 200€

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...71?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item35eaac3b2b

ich hab das leider selbst viel zu spät gesehen^^ nun hab ich ein X230T hier, okay war etwas teuerer dafür Restgarantie und beinahe neuwertig.

zum X200 kann ich noch was sagen der SL9400 ist für Office und Internet ausreichend, die leistungsaufnahme ist aber höher und selbst der fette akku und Optimierungen kommt man nicht auf die Akkulaufzeit von späteren i5

zum X200 kann ich noch was sagen der SL9400 ist für Office und Internet ausreichend, die leistungsaufnahme ist aber höher und selbst der fette akku und Optimierungen kommt man nicht auf die Akkulaufzeit von späteren i5
Fakten? Habe dazu bisher nichts gefunden.
X200(s) mit SL9xxx hat die CPU ein TDP von 17W, der P8xxx 25W, der Chipsatz/Grafik ein TDP von 12W...gesamt 29W bis 37W
X201/X220/X230 usw hat die normale CPU schon alleine ein TDP von 35W, kommt noch der Chipsatz dazu mit etwa 3W...gesamt 38W
Rein rechnerisch bleibt das X200(s) immer unterhalb der Nachfolgemodelle, außer man nimmt Core-i mit ULV-CPU.
Und LED zu CCFL-Display macht bei der Displaygröße keine 5Watt Unterschied aus.

X201 und X220 hatte ich selbst schon hier, und beide weiter gegeben, da mir zu Warm und die Akkulaufzeit geringer als bei meinem X200s.

Uwe

jeweils der überstehende Akku bei Tablet Varianten

Office und Internet
X230T max ~9h bei brauchbarer Heiligkeit , also heller asl X200T bei 15
X200t max 7h, dabei denn Takt gedrosselt in Energiesparoptionen, 1RAM Modul, kein USB3.0 Expresscard, das Display ist dabei aber viel viel dunkler (hab CCFL)

beide Energiesparmodus, SSD

obwohl der X200T Akku deutlich mehr Kapazität hat 8Zellen vs X230T mit nur 6 Zellen, ist die Laufzeit beim X230T besser

WObei ANmerkung mein Orginal Akku fürs X200T hat nur noch 55% Kapaziätt hält dabei etwas über 3h, der neue ist ein nachbau mit 63WH Orginal 67Wh

http://thinkpad-forum.de/threads/18...anbieter-Akku-von-Patona-für-X200-X201-Tablet

Zuletzt bearbeitet:
Nur so zur Info : Die Anzahl der Zellen sagt nicht unbedingt etwas über die Energiespeicherfähigkeit des Akkus aus !
Der 6-Zeller für das X230t hat 6000mAh und 11,1 V Spannunung (http://www.ok1.de/ThinkPad-Akku-67-6-Zellen-0A36317--550.html) macht also 66,6 Wh .
Der Originale 8-Zeller für die X20*t hat 4600mAh und 14,4 V (http://www.cyberport.de/?DEEP=1D02-525&APID=117&gclid=CPnxsebB38UCFTGWtAodUV0AJw) ,ergibt 66,24 Wh !
Das bedeutet also,dass die beiden Akkutypen etwa die gleiche Speicherkapazität haben.
Das dein X200t weniger lang aushält deutet eventuell auf einen Konfigurationfehler bei den Funkmodulen hin.
Das LED-Backlight verbraucht auch weniger (Bei gleicher Helligkeit).

Gruss Uwe

Nur so zur Info : Die Anzahl der Zellen sagt nicht unbedingt etwas über die Energiespeicherfähigkeit des Akkus aus !
ja korrekt :)

der Große denn ich hab ist ein 67+ der hat 11,V 5300 mAh, 63Wh korrekt,
sorry mein fehler, konnte das während des postings nicht nachprüfen, erst jetzt und hatte 4400mAh im kopf

Das LED-Backlight verbraucht auch weniger (Bei gleicher Helligkeit).

dito

Das dein X200t weniger lang aushält deutet eventuell auf einen Konfigurationfehler bei den Funkmodulen hin.

Wlan war da aus beim X200t also über Schalter sonst sinkt die Laufzeit mehr.

WLAN ist Intel 5300, treiber sind korrekt installiert

wenn du meist das da was nicht stimmt nehme ich das mal zu einem treffen mit

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben