X6x X61 X61s Austausch Rahmen bzw. Handballenauflage

Django-Nudo

Active member
Themenstarter
Moin, ich habe gerade ein funktionierendes X61 (T7300, 4gb RAM, Middleton BIOS) bekommen und bin eigentlich ganz zufrieden (Lüfter ist sehr aktiv und Bereich über der wlan Karte sehr warm, aber das ist wohl so bzw ersetze ich evtl mal die Wlankarte).

Was nicht ganz so schön ist, ist das Gehäuse. Handballenauflage unten links ist ein Bruch, der auch den Cardbuseinschub betrifft. Außerdem fehlt die Abdeckung beim hdd Fach. Ich hätte hier noch ein X61s das besser aussieht aber andere Macken hat und würde Teile davon verbasteln bzw tauschen.

Problem Nr. 1: die Schraube der hdd Abdeckung am x61s ist so abgenudelt, dass ich sie beim besten Willen nicht rauskriege.

Problem Nr. 2: nur den unteren Teil der Handballenauflage lässt sich nicht entfernen, aber vermutlich der ganze Rahmen. Ist das einem nicht ganz so geschickten Menschen zuzutrauen? Also weitgehend alle Schrauben raus, Stecker vom Fingerprintreader beachten und dann einfach austauschen? Bildschirm und Mainboard will ich nicht anrühren.

Danke im Voraus für Mut machen, Tipps und Tricks.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das letzte Bild ist die Schraube der hdd Abdeckung am „alten“ x61s, die sich partout nicht rausschrauben/greifen lässt.

Anhänge

• IMG_8652.jpeg
    IMG_8652.jpeg
    132 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_8651.jpeg
    IMG_8651.jpeg
    183,7 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_8650.jpeg
    IMG_8650.jpeg
    226,9 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_8654.jpeg
    IMG_8654.jpeg
    164,6 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Sicher dass die Bezel/Keyboardrahmen identisch sind?

Check alle Deine Schlitzschraubendreher die Du hast ob einer davon gut greift (evtl feilen),
den Deckel öffnen und nur die Handballenauflage auflegen. um gefahrlos viel Druck ausüben zu können ohne das LCD zu brechen

Was auch gehen kann: mit ner Dremmel einen Schlitz in den Schraubenkopf reinsägen und mit einem Schlitzschraubenzieher rausdrehen. Dabei brauchts dann wenig Druck nach unten, sondern gefühl- und kraftvolles Drehmoment.

Vielen Dank für eure Ratschläge. Mit der festsitzenden Schraube bin ich noch nicht weiter. Vielleicht bestelle ich einfach eine neue Abdeckung aus China.
Becelcover habe ich fast abbekommen..aber untenrum hat es sich dann doch nicht gelöst. Und dann habe ich versehentlich noch die esc-Taste aus der Tastatur rausgehauen und finde sie gerade nicht wieder.
Im Moment frustriert es mich, an den alten Kisten rumzuschrauben, ich brauche erstmal eine Auszeit. Trotzdem danke für euren Rat.

Es lohnt sich, die Wärmeleitpaste zu erneuern. Ist etwas Aufwand weil das Gerät demontiert werden muss, gibt aber gute Anleitungen bei YouTube. Meins war danach gute 10 Grad im Schnitt kühler.

Wärmeleitpaste hat der nicht unglaubwürdige Vorbesitzer angeblich vor einem Jahr erneuern lassen, vom Verhalten des Notebooks kommt das auch hin. Aber das ist ein Thema an das ich mich irgendwann rantrauen muss, auch bei meinen anderen Geräten, das stimmt.

So, hab jetzt das Bezel bzw den Tastaturrahmen getauscht, war eigentlich doch ein Kinderspiel. Mit Geduld und Ruhe statt mit Gewalt und Rage. Fehlt nur noch die hdd-Blende, bestell ich mir wohl für 3 Euro nochwas aus China, keine Lust mehr auf handwerkliche Experimente gerade.

Jetzt habe ich ein recht hübsches funktionierendes X61 und ein nicht so hübsches und nicht wirklich funktionierendes X61s. (Bei letzterem müsste ich u.a. den Eeprom flashen wegen Bios-Passwort. Geht das überhaupt bei leerer Bios-Batterie?)

Mein gutes X61 hat: T7300 CPU, 4gb RAM, Middleton BIOS, Akku (leider der überstehende und nur ca 30% Kapazität). Ich hätte noch eine ssd über (Samsung 850 pro 256gb, fast schon „zu gut“ für den alten Schinken oder?) und überlege mir ein Dual Boot aus Win 10 und MX Linux raufzumachen.

Noch irgendwelche dringenden Empfehlungen? Lohnt es sich nach wie vor die WLAN-Karte gegen eine z.B. 6300 zu tauschen? Oder wäre die Intel 5100 vielleicht auch schon ausreichend (also schneller und weniger heiß werdend als die ursprüngliche)?

Danke an alle Unterstützer!

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben