Da der zweite Lüfter bei mir nur bei extremer Belastung anläuft (bisher nur zweimal überhaupt passiert), und ich an die darunterliegenden Kontakte für den dritten PCIe-Anschluß (fürs Turbomemory) ran will, würde ich den gern ausbauen. Ist wohl nur mit doppelseitigem Tape aufgeklebt, das eigentliche Problem ist aber der dann auftretende Fan-Error, den ich gern verhindern würde.
Da das Bios für Geräte mit und ohne second Fan das gleiche ist, muß es wohl an irgendwelchen Bauteilen auf dem Board liegen, ob er abgefragt wird, oder nicht. Wer hat evtl. die Schaltpläne, oder ein Board mit, und eins ohne den Fan zum Vergleichen da und kann sagen, welchen Widerstand/Kondensator/etc. man entfernen muß, damit ohne den Lüfter kein Fanerror auftritt?
Da das Bios für Geräte mit und ohne second Fan das gleiche ist, muß es wohl an irgendwelchen Bauteilen auf dem Board liegen, ob er abgefragt wird, oder nicht. Wer hat evtl. die Schaltpläne, oder ein Board mit, und eins ohne den Fan zum Vergleichen da und kann sagen, welchen Widerstand/Kondensator/etc. man entfernen muß, damit ohne den Lüfter kein Fanerror auftritt?