X6x X61* Wie second Fan entfernen?

fakeraol

Member
Themenstarter
Da der zweite Lüfter bei mir nur bei extremer Belastung anläuft (bisher nur zweimal überhaupt passiert), und ich an die darunterliegenden Kontakte für den dritten PCIe-Anschluß (fürs Turbomemory) ran will, würde ich den gern ausbauen. Ist wohl nur mit doppelseitigem Tape aufgeklebt, das eigentliche Problem ist aber der dann auftretende Fan-Error, den ich gern verhindern würde.
Da das Bios für Geräte mit und ohne second Fan das gleiche ist, muß es wohl an irgendwelchen Bauteilen auf dem Board liegen, ob er abgefragt wird, oder nicht. Wer hat evtl. die Schaltpläne, oder ein Board mit, und eins ohne den Fan zum Vergleichen da und kann sagen, welchen Widerstand/Kondensator/etc. man entfernen muß, damit ohne den Lüfter kein Fanerror auftritt?

Lohnt nich ;)

Turbomemory schafft nichts außer einen erhöhten Stromverbrauch ;)

Grüße

Da gibts wirklich einen dritten mPCIe? - Das wäre dann eine Möglichkeit, die Broadcom Crystal zusätzlich zu WLAN und WWAN
einzubauen - oder vielleicht sogar eine weitere SSD?? (Wäre der PCIe denn bootfähig?

Gruß

Hendrik

Wie el-sahef schon schrieb, hat er den nicht zum Laufen bekommen. Muß nicht heißen, das es nicht geht, aber erfordert erheblichen Untersuchungsaufwand. Den Schaltplan zum Board gibts z.B. hier: http://ohsmeg.com/stuff/Thinkpad_X61_schematic.pdf falls Du sowas lesen kannst. Ich tu mich da schwer mit.

PS:
Auf Seite 23 oben links sieht man, daß der WWAN-mPCIe-Slot am ersten PCIe-Port vom ICH8-Chipsatz hängt, WLAN am zweiten, und das optionale Turbomemory am dritten. Der 4te und 5te Port ist garnicht nach Außen geführt, und am 6ten hängt GLAN (Gigabit-Lan).
In den TX-Leitungen sitzt jeweils ein Kondensator (C809, C815), was die Bezeichnung SCD1U10V2KX-4GP bedeutet, hab ich nicht herausgefunden.

@blafoo
Es geht ja auch nur um die Nutzbarmachung des Anschlußes, nicht darum, da Turbomemory dranzuhängen. An den könnte man z.B. auch den ExpresscardSlot dranhängen, der anstatt des PCMCIA in mein X61 soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben