X6x X61 welcher Prozessor bleibt Kühl

schnakenhals2

Member
Themenstarter
Hallo TPF Kolllegen,

da ich mit dem Gedanken spiele, mir mal ein x61 zu zulegen und schon so meine
Toaster Erfahrung mit dem x60 gemacht habe, könnt ihr mir vielleicht Hinweise
geben, welcher Prozessor Typ besonders kühl, bzw. sich gut runtertakten läßt
um mir so das Lüfter generve zu ersparen.

Zur Proz Auswahl gibt es ja den Penryn und den Merom.

Grüße :cool:

Schnakenhals

runtertakten geht prinzipiell nicht, da du den multiplikator nicht verändert bekommst. somit ist 800 mhz die niedrigste mögliche frequenz. die spannung bekommst du ohne weiteres auch nicht weiter runter als werksmäßig bei 800 mhz anliegt. das mod-bios von middleton soll die sperre aufheben. und unter windows eine absenkung der spannung mittel des tools throttlestop zulassen. muss noch rauskriegen, ob das auch unter linux irgendwie geht. gerade unter last lohnt sich aber undervolting, da die cpu dann nicht mehr so heiß wird. ein kühles aber stabiles system zu bekommen, macht aber einiges an arbeit, da man die cpu lange auf fehlerfreien stabilen betrieb testen muss. dafür bietet sich prime95 an.

ohne undervolting verballert der t7300 in meinem neuen x61 schnell mal 45 w und mehr. entsprechend sehen dabei die temperaturen aus. muss wohl mal die wärmeleitpaste erneuern. das könnte einige grad bringen.

edit: die 45 w beziehen sich aufs gesamte system, nicht nur die cpu.

Dank Dir yatpu, über einige weiter Meinungen würde ich mich dennoch freuen, also haut mal in die Tasten.

Grüße

Schnake

runtertakten geht prinzipiell nicht, da du den multiplikator nicht verändert bekommst. somit ist 800 mhz die niedrigste mögliche frequenz. die spannung bekommst du ohne weiteres auch nicht weiter runter als werksmäßig bei 800 mhz anliegt. das mod-bios von middleton soll die sperre aufheben. und unter windows eine absenkung der spannung mittel des tools throttlestop zulassen. muss noch rauskriegen, ob das auch unter linux irgendwie geht. gerade unter last lohnt sich aber undervolting, da die cpu dann nicht mehr so heiß wird. ein kühles aber stabiles system zu bekommen, macht aber einiges an arbeit, da man die cpu lange auf fehlerfreien stabilen betrieb testen muss. dafür bietet sich prime95 an.

ohne undervolting verballert der t7300 in meinem neuen x61 schnell mal 45 w und mehr. entsprechend sehen dabei die temperaturen aus. muss wohl mal die wärmeleitpaste erneuern. das könnte einige grad bringen.

edit: die 45 w beziehen sich aufs gesamte system, nicht nur die cpu.

wäre untervolten auch mit rmclock möglich? oder muss man zwingend throttlestop verwenden.
bzw. ist throttlestop das "neue" rmclock?

middleton bios habe ich drauf. bisher konnte ich nie unter 0.85v einstellen.
hebt das bios diese sperre auf?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben