X61 - Was tun gegen heiße Handballen?

paddi

New member
Themenstarter
Gibt es eine Möglichkeit seine Handballen bei mehrstündigem Arbeiten mit dem X61 nicht zu garen?
Hilft es eventuell die WLAN-Karte auszubauen?

Rechts ist die Festplatte. Da hilft nur Luft unter dem Notebook zu lassen, sobald hier Luft nicht gut zirkulieren kann, wirds warm. Unter Windows kriegt man die Platte auch schwer aus (ich habs zumindest nicht zufriedenstellend geschafft).

Linke Handballenauflage ist die WLAN-Karte, das hast du richtig erkannt. Aktiviere unbedingt die Stromsparfunktionen der Netzwerkkarte, dann dürfte sich die Wärmeentwicklung in Grenzen halten.

Also bei den X6x sind die WLAN Karten unter der rechten Handballenablage...

WLan deaktivieren und/oder überprüfen ob Stromsparoptionen aktiviert sind! Hat das X61 nicht einen Lüfter zusätzlich bei der Handballenauflage?

Stromsparfunktion finde ich Gerätemanager, oder?

Gibt es vielleicht auch irgendeine isolierende Auflage?

Festplatte gegen eine Solid State Disk austauschen :P Nebenbei ist dann auch Dein System erheblich schneller, Deine Akkulaufzeit länger, Dein Notebook geräuschlos und unempfindlich gegenüber Erschütterungen.

Leider sind sie noch ziemlich teuer :( Aber das wird schon noch im Laufe des Jahres.

Gruß, Jan.

Jo, in meinem X61s ist ein zweiter Lüfter, aber viel bringt er nicht. Stromsparmodus ist an, aber trotzdem ist die rechte Handballenablage unangenehm heiss.
Abhilfe soll wohl ne andere WLAN Karte schaffen. Ich hatte hier auch mal ne Anfrage gestellt, aber die einzige Alternative die ich genannt bekommen habe ist nur bei einem Händler in China direkt zu bekommen.

Kann aber eigentlich alles nicht die Lösung sein...

Deutliche Unterschiede bzgl. der Temperaturentwicklung sind auch bei unterschiedlichen Festplatten bemerkbar!

Nimm mal HDtune und miss nach!
Hier einige Beispiele aus meinem X60:

HTS541080G9SA00 : 32Grad
HTS722020K9S : 55Grad
HTS721060G9SA00: 45Grad
WD1600BEVS : 45Grad
Gruss

Über meine Platte kann ich mich eigentlich garnicht beschweren, bei mir wird nur der Bereich ums WLan warm.

Die Temperaturen der einzelnen Platten sind trotzdem sehr aufschlußreich!

Original von SPORTY
Deutliche Unterschiede bzgl. der Temperaturentwicklung sind auch bei unterschiedlichen Festplatten bemerkbar!

Nimm mal HDtune und miss nach!
Hier einige Beispiele aus meinem X60:

HTS541080G9SA00 : 32Grad
HTS722020K9S : 55Grad
HTS721060G9SA00: 45Grad
WD1600BEVS : 45Grad
Gruss

Das ist ja mal krass, und das bei gleichen Einsatzbedingungen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben