X6x X61 - W2k - Gerätemanager

P-Ingo

New member
Registriert
28 Dez. 2009
Beiträge
32
Ich habe mir ein ThinkPad X61 auf ebay ersteigert. Ein richtig tolles Notebook ! Bin echt begeistert, wirklich schade das diese Gerätegröße und das Bildschirmfrormat nicht mehr gebaut wird.
Inzwischen habe ich auch ein bisschen "Finetuning" gemacht und das Gerät mit 8GB RAM (DDR2 = teuer) und einer 1TB Festplatte ausgestattet.
Der Rechner läuft mit Xubuntu 13.04 64-Bit. Perfekt und superflott ! Alles out of the box direkt von der Xubuntu Live CD, Ethernet, WLAN, ... ... einzig den Fingerprint Readers habe ich als deb Packet nachinstalliert. Gefühlte Installationszeit 15 Minuten des Komplettsystems + 2 Minuten Fingerprint Reader.

Leider brauche ich auf dem Gerät auch eine Windows 2000 Partition. Es gibt eine Visualisierung, mit der ich beruflich zu tun habe, die nur unter Windows 2000 läuft. Geht nicht mit XP, geht auch nicht über VirtualBox.
Ich will euch ersparen, meine Leiden dieser W2k Installation zu schildern. 3 Tage. Ich sage nur die Festplatte ist eine SATA Platte, die natürlich im AHCI Modus läuft.

Es gibt nach diesem Installationswahnsinn, leider noch eine kleine Unschönheit. Drei ??? im Gerätemange. Stimmt, den brauchte ich eigentlich nicht aufzumachen, aber es stört mich trotzdem. Siehe Screeshot.
Leider kann ich nicht erkennen, um welche "Geräte" es sich hierbei handelt. Wer kann helfen ?
 

Anhänge

  • X61-Gerätemanager.jpeg
    X61-Gerätemanager.jpeg
    92,7 KB · Aufrufe: 67
am besten mal einzeln die Fragezeichen anklicken, Geräteidentifikation unter Eigenschaften nachschauen und danach googeln
 
Ja. hatte ich schon gemacht. Bringt leider unter W2k nichts:
Eintrag des ersten Fragezeichens "Geräteidentifikation"

Gerätetyp: Andere Geräte
Hersteller: Unbekannt
Ort: PCI-Bus 0, Gerät 27, Funktion 0

Eigenschaften (um den Gerätestring etc. zu bekommen) gibt es nicht unter Windows 2000
 
Leider kann ich nicht erkennen, um welche "Geräte" es sich hierbei handelt. Wer kann helfen ?
Da hat PeterWa recht. Hardware-ID ermitteln und damit googlen.
Das Modem sollte der PCI-Device sein. Dann gibt es sicherlich noch sowas wie Atmel TPM oder Power Management Driver... mal so ins Blaue. :) Du weißt ja, was du schon installiert hast und was im Gerät steckt. :)

Edit: Ggf. auch die Soundkarte, für die es auf der Lenovo-HP keinen W2K-Treiber gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
lwede, danke. Das nicht erkannte PCI Device wird das Modem sein. Ich habe einfach mal den Gerätemanager mit meinem T43p verglichen. - Auf dem gibts auch noch eine W2k Partition.
Dummerweise lässt sich die Modemtreibersoftware nicht installieren. Weder über setup, noch über direktes Anwählen des inf Files.
Die anderen beiden Fragezeichen kann ich nicht zuordnen. Eine Soundkarte gibt es nicht, aber auf meinem T43p auch nicht ?
Vielleicht sollte ich einfach nicht mehr in diesen dummen Gerätemanger schauen.

Dein X61 hat ja ordentliche Leistungsdaten. 2,4GHz / SXGA+ War mich nicht bekannt, dass es das X61 in dieser Konfiguration gab. Selbstgebaut ?
 
Dein X61 hat ja ordentliche Leistungsdaten. 2,4GHz / SXGA+ War mich nicht bekannt, dass es das X61 in dieser Konfiguration gab. Selbstgebaut ?
SXGA+ ist auf jeden Fall selbst eingebaut (mit einem Display aus dem X61t), die CPU mit 2,4GHz müsste ein T8300 sein, den es auch ab Werk gab.
 
SXGA+ ist auf jeden Fall selbst eingebaut (mit einem Display aus dem X61t), die CPU mit 2,4GHz müsste ein T8300 sein, den es auch ab Werk gab.
Fast richtig. :Oldtimer:
Das Display stammt aus einem X60t! ;) Und das begehrte T8300-Board zu einem bezahlbaren Preis zu finden war auch gar nicht so leicht... :) Es gab sogar noch eine 2,5GHz-CPU im X61 - die ist allerdings noch viel seltener und war eigentlich nur im asiatischen Raum erhältlich. Genaueres dazu im wiki! ;)
 
Man fragt sich wirklich, wie ist es möglich dass der X61 nie mit dem SXGA+ Display angeboten wurde. Noch dazu wo man (Lenovo) dieses Teil sogar vom Tablet vorhanden hatte. Man fragt sich allerdings oft wie ist es möglich ... ... zum Beispiel das IBM die ThinkPad Sparte verkauft hat. ;-(

Aber das ist ein anderes Thema. Ich komme mal zu meinem eigentlichen, den ollen Fragezeichen im Gerätemanager zurück.
- Gibt es keine weiteren Ideen ?
- Gibt es irgendein Tool welches die nicht erkannten Devices auflistet (im Klartext) ?
- Gibt es jemanden, der ein X61 besitzt und auf diesem noch W2k installiert hat oder XP (welches sich wohl ähnlich verhält) ?
Dann wäre es vielleicht möglich ein Screenshot von dem komplett "ausgeklappten" Gerätemanager mir zu senden, den könnte ich dann mit meinem Rechner vergleichen.

OK, vielleicht bin auch einfach nur zu pingelig, was die Fragezeichen angeht. Wäre dann aber mein erster ThinkPad, welches mit Fragezeichen verbleibt. Ganz ehrlich nervt es mich natürlich auf diesem Gerät noch eine W2k (überhaupt eine Windows) Partition zu haben.
Nur mein ein kleiner Tip für die X61 Fans. Lasst mal Linux darauf laufen. Da gibt es keine Fragezeichen, da läuft alles ohne irgendeinen Treiber downzuloaden und zu installieren. Kann besonders die Xubuntu Variante empfehlen, natürlich in 64-Bit Version.
 
Aber das ist ein anderes Thema. Ich komme mal zu meinem eigentlichen, den ollen Fragezeichen im Gerätemanager zurück.
- Gibt es keine weiteren Ideen ?

Hast Du denn meine Ideen mal ausprobiert? Im Zweifel könnte man ja auch einfach alle Geräte-Treiber, die Lenovo auf der HP für W2K anbietet, installieren (sollte ja nicht schaden) und im Auge behalten, wann welches Fragezeichen verschwindet?

Eine einfach google-Suche zeigt übrigens:
- eines sollte der Atmel-TPM-Treiber sein (siehe hier: http://thinkpad-forum.de/threads/23772-X61-2-unbekannte-Geräte-im-Gerätemanager)
- ein weiteres ggf. der Hotkey-Treiber (siehe hier: http://thinkpad-forum.de/threads/23772-X61-2-unbekannte-Geräte-im-Gerätemanager/page2)
- oder aber: der Powermanagement-Treiber (siehe hier: http://thinkpad-forum.de/threads/157018-X61-2-unbekannte-Geräte-verbleiben-nach-clean-install)

Das mit dem Modem (PCI Device) hat sich nicht klären lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was sich von der Lenovoseite für W2k herunterladen lässt, habe ich installiert. Modem und Audio lassen sich nicht installieren (?).
 
Nur mein ein kleiner Tip für die X61 Fans. Lasst mal Linux darauf laufen. Da gibt es keine Fragezeichen, da läuft alles ohne irgendeinen Treiber downzuloaden und zu installieren.
Dass mit jeder Distribution alles ootb läuft wage ich doch ernsthaft zu bezweifeln.
 
Dass mit jeder Distribution alles ootb läuft wage ich doch ernsthaft zu bezweifeln.
Ich würde vorschlagen, wir belassen es in diesem Thread bei der oben geschilderten Problemfrage zu Win2K.
Ich denke, zu Linux auf Thinkpads (u.a. dem X61) und den möglichen Problemen gibt es in den Untiefen des Forums mehr als genug Threads. ;)

Zum Sound: Auf der Treiber-Sub-Seite steht
Version <5.10.1.5710>

  • (Fix) Fixed an issue where the sound might not be recorded by the internal mic.
  • [Important] Ended support for Microsoft Windows 2000.
    Please use 7ka114ww(5.10.1.5520) for Microsoft Windows 2000.
Hast du es mal mit "7ka114ww" versucht?

Zum Modem: Bluetooth hat dein X61 nicht zufällig? Das könnte auch ein PCI Device sein...

Zu guter letzt: Wenn dich die Fragezeichen so stören - dann kannst du das ein oder andere auch im BIOS deaktivieren (wenn du es nicht unter Linux brauchst)! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kommt ein kleiner Zwischenbericht und vielen Dank für eure freundliche Unterstützung insbesondere von lwede.

2 Fragezeichen (inkl. unbekanntes PCI Device) sind eliminiert. ;-)
Es waren der Power management Driver (grku10ww.exe) und UAA High Definition Audio class driver (Q888111) kb8881112kde.exe

Beide zeichneten sich durch kleinere "Gemeinheiten" aus. Der Powermanagement Treiber wird einem zum Download nur angeboten, wenn man ausdrücklich XP (statt W2k) wählt. Funktioniert aber mit W2k und ist dort auch notwendig.
Den High Definition Treiber erhält man auf einer ganz anderen Lenovoseite, habe ich nur durch weitere Internetsuche gefunden. Er ist aber zwingende Voraussetzung um den Soundkartentreiber installieren zu können.

Ganz ehrlich, man kann sich wirklich nur an den Kopf fassen, wie ist es möglich dass solche Betriebssysteme solche Verbreitung finden konnten und immer noch können. Einzig und alleine, weil die vom Hersteller vorinstalliert sind, kein Mensch würde sich sonst die Mühe machen und Stunden / Tage (wenn ich ich an meine SATA AHCI Treiber für W2k denke) zu verschwenden.

Kann nur sagen: http://xubuntu.org/getxubuntu/

Bleibt das letzte Fragezeichen. Bin mit 99,9% sicher, das ist das Modem. Egal in welcher Variante ich den Treiber 7fma13ww.exe auch versuche zu installieren, es klappt nicht. Gerät für diesen Treiber nicht gefunden

Natürlich brauche ich das blöde Modem nicht und könnte es einfach deaktivieren, aber vielleicht hat jemand noch eine Idee ?
 
Schön, dass es langsam Fortschritte bei der Fragezeichen-Eliminierung gibt! :)

Bleibt das letzte Fragezeichen. Bin mit 99,9% sicher, das ist das Modem. Egal in welcher Variante ich den Treiber 7fma13ww.exe auch versuche zu installieren, es klappt nicht. Gerät für diesen Treiber nicht gefunden

Natürlich brauche ich das blöde Modem nicht und könnte es einfach deaktivieren, aber vielleicht hat jemand noch eine Idee ?

Da du darauf noch nicht geantwortet hast: Hat dein Gerät Bluetooth oder WWAN? Das mit dem Modem erscheint mir nämlich seltsam.

ausbauen! dann sollte es ja nichtmehr angezeigt werden

Nette Idee, geht aber auch ohne Schraubendreher! ;) Mache doch einfach mal Folgendes: Deaktiviere im BIOS (unter Security > Port Acces I/O oder so ähnlich) nacheinander die Komponenten, die in Frage kommen. Dazwischen immer Neustart und Windows-Boot. Dann jeweils ein Blick in den Geräte-Manager. So könnte man zumindest noch die vermeintlichen 0,01% Sicherheit, dass es tatsächlich das Modem ist, hinzugewinnen. ;)
 
TV Systemupdate gibt/gab es doch bestimmt auch für W2K, oder? Damit sollte sich die Sache doch erledigen lassen. Ansonsten gibt es auch Programme wie Unknow Device Identifier o.ä. die einem die Treibersuche erleichtern können.
 
TV Systemupdate gibt/gab es doch bestimmt auch für W2K, oder? Damit sollte sich die Sache doch erledigen lassen. Ansonsten gibt es auch Programme wie Unknow Device Identifier o.ä. die einem die Treibersuche erleichtern können.

Auch wenn TVSU in meiner Wahrnehmung auch unter XP nicht so gut wie unter Windows 7 funktioniert hat: Es gibt das tatsächlich für W2k (hier). Und der Unknown Device Identifier, der ggf. nur die gleichen Daten wie der Gerätemanager liefert, läuft auch unter W2k (hier). Wieder was dazu gelernt!

Wenn all das nicht hilft, wird das Teil halt abgeklemmt. Ach ja, welches eigentlich? :whistling:
 
Mein X61 (TYPE 7673-25G) hat weder Bluetooth noch WWAN.

Ich denke es müsste das Modem sein, weil im Vergleich mit dem Gerätemanager meines T43p (und beide haben ja noch so ein echtes "Telefonmodem") fehlt das Modem ... ... und den Treiber gibt's ja auch auf der lenovopage. Der ist aber irgendwie eng verzahnt mit dem Bluestooth, den es bei mir nicht gibt. Und der Modem Treiber läßt sich nicht installieren.

Ich glaube das Modem kann ich nicht im BIOS deaktivieren. Beim nächsten Booten schaue ich ins BIOS.

Gibt es denn jemanden der auf einem X61 Windows XP laufen hat und mal den Gerätemanger in Bezug auf Modem kontrolliert oder mir einen Screenshot senden könnte.
 
Ganz ehrlich, man kann sich wirklich nur an den Kopf fassen, wie ist es möglich dass solche Betriebssysteme solche Verbreitung finden konnten und immer noch können.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Zu Zeiten als Windows 2000 aktuell war, war es mit Linux auch noch etwas komplizierter als heute. Als die X61 kamen, war auch W2K nicht mehr aktuell sondern XP und damit lief das X61 eigentlich ohne Klimmzüge.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben