X61 upgrade empfehlungen

afrorome

New member
Themenstarter
hallo allerseits!

da ich in nächster zeit mein geschätztes x61 wieder häufiger benutzen werde, möchte ich dem guten stück eine kleine generalüberholung verpassen. :thumbup:

- festplatte: endlich SSD! kann mir jemand eine ssd mit > 120gb empfehlen? gibt es irgendwelche besonderheiten auf die ich aufpassen sollte?

- ram: habe momentan 2x1gb ram drin, würde dies gerne auf mindestens 4gb (oder mehr?) aufrüsten. die 2x1 bausteine müssten dann vermutlich komplett ersetzt werden? könnt ihr einen bestimmten hersteller empfehlen? gibt es eine obergrenze was das x61 verträgt (unabhängig vom betriebssystem)? auch hier: gibt es irgendetwas worauf ich achten müsste?

-akku: mein akku ist leider (schon vor einem halben jahr) gestorben. allen anzeichen nach am mysteriösen win7 akkutod. passiert das immernoch, oder gab es mittlerweile updates die dies verhindern? der "normale" 8-zellen akku hat 4400mAh, oder? die 5200mAh bei ebay etc. sind unfug? auch hier die frage: einfach den günstigsten, oder "original" lenovo akkus?

ich benutze win7 x64.

gibt es noch andere "sinnvolle" möglichkeiten das x61 upzugraden? BIOS-flash oder sowas in der richtung?

vielen vielen dank für eure hilfe! :)

gruss,
roman

RAM: Max. 2 x2 GB
Akku: Es gibt einen neuen Energiemanager für Windows 7, der dieses Problem beheben soll.

Also mein 8-Zellenakku für das Tablet hat ~66 Wh .Dürfte beim X61 ähnlich sein. ;)

Empfehlung für RAM würde ich sagen Kingston oder Corsair Value Select. Preiswert und zuverlässig. Bei der SSD musst du die Beschränkung auf S-ATA 1 beachten. Es gibt aber mittlerweile ein MOD-Bios das S-ATA 2 ermöglicht. Eine solide SSD ist die Intel Postville G2 mit 160GB.

Na ja, SSD über 160 GB ??

Wolltest du bei der Intel Postville G2 arm werden ??
Ein SATA II Mod ist da Voraussetzung für - Frage: hast du noch Garantie ??

RAM - würde Kingston im 2x2 GB Pack nehmen, kann mich nicht beklagen, auch mit 32 Bit ;)

AKKU - nimm nur Originale - am Besten SANYO

danke erst einmal für eure antworten!

das mit dem ram hat sich dann erledigt :)

zur HDD - ich habe noch garantie bis frühjahr 2011, so aus der erinnerung heraus. kann leider jetzt nich nachgucken da der laptop nicht zuhause ist. ein BIOS update wäre prinzipiell schon möglich, aber hatte ich erst einmal nicht vor. mir ist klar das ich mit SATA-I dann evtl. leistungseinschränkungen gegenüber SATA-II hab, allerdings hoffe ich dennoch auf einen leistungsgewinn :rolleyes: ansonsten ist es "egal" welche SSD ich kaufe, passen würden alle? nur das sie halt unter ihren fähigkeiten funktionieren. dann kann ich nämlich einfach alle möglichen ssd-tests durchstöbern...

die postville g2 160gb ist mir leider einen tacken zu teuer, mehr als 200€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

akku - wenn der akku tod "aufgehalten" wurde, macht ein original akku sinn. die qualität ist also einfach besser? kann jmd einen günstigen händler empfhelen? in einem anderen thread wurden akkus von ralf scharberts website empfohlen, was habt ihr da für meinungen?

vielen dank!

edit: suche eine ssd um die 120gb, habe mich im anfangspost vllt unklar ausgedrückt.

Also IIRC verträgt der X61 2x4GB 8GB RAM. War gerade irgendwo ein Fred hier dafür.

Der große Original-akku mit Sanyo-Zellen kann auch bei 130 Zyklen noch mit Originalkapazität von 75Wh aufwarten.

Ein "schöner Mod" wäre auch ein besseres Display ;) - AFFS XGA oder ein Flexview SXGA+, beide Umbauten sind aber
nicht so ganz' einfach - sowohl Panelbeschaffung als auch Einbau muss man mit Vorsicht geniessen...

Gruß

Hendrik

- okay, dann wird es wohl ein original akku mit sanyo zellen. danke :) wo kaufen, und gibt es original akkus mit anderen zellen? wie kann ich die unterscheiden?

ok, habe mir den akku beim chinesen mal bestellt. danke!

- ram: habe mir diesen riegel rausgesucht: Kingston ValueRAM SO-DIMM 4 GB DDR2-667. richtiges ram? :whistling:
der 4gb riegel könnte ja alleine mit einem 1gb riegel betrieben werden, um ggfalls später auf 8gb zu ergänzen. das der dual channel betrieb dann nich funktioniert, hat ja in der realität keine größeren auswirkungen. bitte laut rufen wenn mein gedankengang falsch ist!

- ssd: habe mir die OCZ Agility 2 Extended 120GB aufgrund von allgemeinen empfehlungen in einem anderen forum herausgesucht. wird wohl funktionieren :)

ahso, und danke für den hinweis auf das update bezüglich des displays. ist mir schonmal aufgefallen als ich mein x61 damals gekauft habe :D . mit wieviel euro muss man dafür in allem (also versand etc.) rechnen? aber das sprengt derzeit wahrscheinlich zeitlichen sowie nervlichen rahmen...

vielen dank für die hilfe des forums! :thumbsup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben