X6x X61 und warme Handauflage

• Ersteller Ersteller PandorasThinkpad
  • Erstellt am Erstellt am
P

PandorasThinkpad

Guest
Themenstarter
Hallo alle mit einem derartigen Gerät.

Ist das dann als normal anzusehen, diese Wärme genau an der Handauflage,vor allem an der rechten Hand. Also für mich, der ich erst langsam mal auf diesem Gerät "Fuss fasse" dürfte es da gerne weniger warm sein.

Ich habe ja Lüftungsschlitze auf der rechten Seite, müsste also unter dem Bezel dann nicht auch ein Lüfter werkeln?

Schönen Dank,

PT

Man nehme ein Mod-BIOS und eine andere WLAN-Karte wie die Intel AC-7260 (denn die ab Werk im X61 verbauten Karten werden recht warm).

Ist leider normal beim X61,dort ist die WLAN-Karte. Manche wechseln diese gegen eine neuere Intel 5100,das erfordert aber einen BIOS-Mod .

Gruss Uwe

es gibt einen Second fan, aber ausser lärm bringt der nichts mit sich.

Unter dem Palmrest befindet sich die WLAN Karte, die kann man ggfs gegen eine neuere leistungsstärkere aber kühlere tauschen, dafür braucht man dann aber ein Middleton oder Zender BIOS

Oh je, da werde ich also was tiefer in die Materie vordringen müssen. Wie wäre es mit ganz ausbauen, denn die brauche ich ja doch gar nicht, da LAN.

Moin Pandora,
ich deaktiviere die Wlan-Karte im Geräte-Manager unter Win7 und das hilft schon vollkommen.
gruß, o_tom

wenn ud ide karte nciht brauchst, kannst du sie entweder ausbauen und dich ärgern, falls du sie außer haus doch mal brauchen solltest, oder sie im bios unter security -> i/o port access abschalten

Hier läuft nur eben momentan Ubuntu 12.04, da brauche ich gewiss bereits wieder einen Linux Experten oder eine solche Expertin. Also, werde ich das in diesem Falle nun über Bios regeln können, kann ich da also WLAN ganz abschalten?

Aha, der entsprechende Tipp kam bereits, da werde ich im Bios mal nach fahnden, schönen Dank!

Den Hardswitch für Wlan und Bluetooth (an der Front unter dem Laptop) hast du schon umgelegt und dann wirds nicht kälter nach ner Weile??!

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich bereits selbst schon ausfindig gemacht ;-) Aber dennoch besten Dank, hätte ich ja doch übersehen haben können.

So, ich habe nun auch im Bios alles ausgeschaltet, was nur irgendwie nach WLAN ausgehen hat, na mal sehen, ich hoffe das war es dann mit dem Grill. ;-)

Ist auch so noch warm genug, vielleicht ist die Dock nun noch schuld. Also mal so das Ding benutzen...?!

Mein X61 ist deutlich kühler geworden durch den EInbau der 6300er Ultimate Intel WLAN Karte - Halfsize. Dazu den Lüfter gereinigt und die Wärmeübertragung vom Prozessor und Grafikkarte zum Kühler "geputzt/erneuert". Evtl. hat auch der Einbau der SSD noch etwas dazu begetragen. Ich habe eine WWAN Karte, einen zweiten Lüfter sowie jeweils einen X61 mit T7500 und einen mit T8300. (Beide IPS-Flexview). Jetzt ist es schon fast schade, dass die Wärmequelle für den rechten Handballen fehlt ;) In Summe war es etwas Arbeit, aber ich möchte einfach nicht auf die 4:3 verzichten... Gruß Hendrik

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben