X6x X61 und Ultrabase x6, wie anschließen

124.023

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir zu einem X61 7673 mit 2,2 Ghz eine gebrauchte Ultrabase x6 mit DVD Laufwerk geleistet.

Im Bios habe ich die Ultrabay enabeld, Strom bekommt das x61 über die Ultrabase, sonst scheint aber nichts zu funktionieren.

USB geht nicht DVD Laufwerk will nicht, wo ist mein Gedankenfehler?

Gruß Peter

Sollte eigentlich so funktionieren. Treiber etc. braucht man dafür nicht.

Das man im Bios was enablen muss kenne ich aber auch nicht ?

Leuchten das grüne Dreieck und das rote Verbotsschild an der linken Seite der Base im Betrieb?

Das X61 muss in die Ultrabase gedrückt werden, bis es hörbar einrastet. Danach sollten die von Phil2009 angesprochenen Symbole an der Base leuchten.

Wird ein Nachbau-Akku verwendet, muss dieser in den meisten Fällen ausgebaut werden, da die nach hinten hinausragende Röhre im Vergleich zu Original-Akkus zu tief nach unten ragt.

klapp mal das X61 auf und drück in die Mitte der Tastatur etwas fester, dann sollte es Klack machen ;)
Die Base rastet nicht immer perfekt ein wenn man nicht ein wenig nachhilft.

Hallo,

es leuchten alle drei Symbole auf der linken Seite. Die beiden grünen Pfeile und das rote Symbol. Rechts leuchtet die grüne Lampe am CD Laufwerk.

Der x61 lässt sich über die Ultrabase starten und mit Strom versorgen. Das optische Laufwerk geht nicht auf, USB-Stick wird nicht erkannt, aus VGA kommt kein Bild. Akku ist ein Original FRU 42T4632 mit 75 kwh.

Ist die Ultrabase Edelschrott?

Gruß

Peter

Klingt mau.
Den VGA-Ausgang hast Du per Fn+F7 durchprobiert?
Schau Dir mal die Pinleiste der Base an: sind da Auffälligkeiten?
Das DVD-Laufwerk bekommst Du mit einer Büroklammer auf, die in das kleine Loch an der Front eingeführt wird: vielleicht klemmt da was?
Und last but not least: was hast Du für das Teil bezahlt? "Edelschrott" würde ich das nicht nennen, UBs für die X6er-Serie kosten ja nicht mehr sooo die Welt.
Wenn vom Händler gekauft würde ich sagen: zurück damit.
Grüße,
ElGecko

Die beiden grünen Pfeile
...sollten eigentlich nicht gleichzeitig leuchten. Im Normalbetrieb leuchtet der grüne Pfeil an der Taste und das rote Symbol am Hebel (Bedeutung: Taste kann man drücken, Hebel darf man aber nicht ziehen). Beim Druck auf die Taste wird der Rechner ausgedockt, dann schalten sich alle Laufwerke usw. ab und die Leuchtsymbole springen auf "grüner Pfeil am Hebel" um (jetzt darf man den Hebel ziehen).

Dass alle drei Symbole gleichzeitig leuchten, ist für mich ein Hinweis darauf, dass da irgendwas nicht ganz stimmt.
Entweder ist es ein Kurzschluss zwischen Base und Rechner oder die Base selbst ist defekt.

Den ausgeschalteten Rechner in der Ultrabase hochzufahren hast du ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
hat so den Anschein .... nur zum sicheren Verständnis: das Netzteil ist an der Ultrabase angesteckt? Kannst du irgendwie kreuztesten?

da scheinen vom roten Kreissymbol zum Pfeil unterhalb die rote LED durch!

Zuletzt bearbeitet:
Richtig eingedockt? Am besten nochmal Auswurfhebel betätigen, Gerät rausnehmen, mit der Vorderkante zuerst ansetzen und dabei in die zwei vorderen Haltenasen reinrutschen lassen, dann hinten langsam absenken und sanft reindrücken bis es hörbar rastet. Danach einschalten.

Hallo,

kreuztesten kann ich im Moment nur das Netzteil, ich habe vom T61 noch ein 90W, angeschlossen hatte ich 65w.

Den x61 habe ich über den Knopf vorn an der Base gestartet, das Netzteil steckt an der Base, der Anschluss des x61 wird auch durch die Base abgedeckt.

Kurzschluss: ich schau mir morgen im hellen noch einmal die Kontakte an. Zur Zeit sehe ich nichts verdächtiges.

Gruß

Peter

Okay bezahlt habe ich nur 13,50 € von privat. Aber auch die tun im Dezember weh.

Kontakte nichts zu sehen

Hallo,

die Kontakte habe ich angeschaut und mit ElectronicReinigungsspray eingenebelt (beim W124 geht's dann wieder).

Gleiches Bild wie gestern, die DVD bekomme ich mit einer Büroklammer auf, aber es tut sich nichts.

Mal sehen, wann mir die nächste über den Weg läuft.

Gruß

Peter

Mal eine ganz blöde Idee, es ist möglich die neueren Serial Ultrabay-Laufwerke in die alten Schächte zu schieben (hab ich versehentlich auch schon mal gemacht), hast du dort mal geguckt ob die Anschlüsse überhaupt passen?

Gruss schattenk

Hallo Schattenk,

das DVD-Laufwerk ist richtig. I
BM Lenovo 39T2850 UltraBay Slim DVD-RW Drive ASM 39T2851
DVD±RW Multi Drive for Lenovo/IBM ThinkPad Laptop passend für x6.

Das Grundproblem scheint ja elektrisch zu sein, wenn schon zu viel LED's leuchten.

Gruß

Peter

Hallo,

ich hole es mal wieder rauf, keiner noch eine Idee?

Der Verkäufer hat sich seit Donnerstag nicht auf meine Anfrage gemeldet.

Es hätte mich interessiert, ob es beim ihm ging. Andererseits ging ein Laufwerk zuletzt bei Ebay für mehr als 16 € weg.

Gruß

Peter

Gelöst,

nachdem ich dann kreuztesten konnte und bei einer zweiten Ultrabay das Problem wieder auftauchte, habe ich kurzentschlossen die Kontakte richtig mit Kontaktspray eingejaucht. Jetzt tut es, wie es tun soll.

Mal sehen, wie lange es gut geht.

Gruß Peter

Hmm, seltsame Sache. Schaue Dir mal die Kontaktreihen genau an. Am Notebook musst Du halt das Plättchen niederdrücken. An der Ultrabay sind pro Reihe jeweils 2 Kontakte länger. Vorsichtig ausblasen oder ausklopfen wäre angebracht. Ein Stück 0,5 Mine aus dem Druckblei kann enorm stören....

...
mit Kontaktspray eingejaucht
...
Den Terminus bekomme ich jetzt einen Abend lang auch nicht mehr aus dem Kopf. Vielen Dank auch! :crying:
Aber schön, wenn es jetzt endlich funktioniert.
Grüße aus dem Vorführraum,
ElGecko

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben