X6x Tablet X61 und den Trojaner Kazy mekml, wie formatieren?

Einfachsusi74

Member
Themenstarter
Hallo Ihr Lieben,
wir haben ein X61 und nun den bekannten Trojaner Kazy drauf. Die wichtigsten Daten sind bereits gesichert nun gehts ans eingemachte.

Wie kriegen wir den Trojaner am besten weg, formatieren? oder alternative?

Wir haben wie so viele auch keine Original XP CD, weil Version ja auf dem Rechner und natürlich auch keine Recovery CD.

Was tun sprach Zeus... nein Scherz.. was machen wir nun am besten um den zu entfernen?

Vielen Dank schonmal für eure Tips

LG Susi

Formatieren ist das Mittel der Wahl, wenn der Rechner kompromittiert war.

Inwieweit ein evtl. vorhandene Recovery-Partition gefährdet ist kann ich nicht beurteilen, denke aber, dass die relativ sicher ist, weil sie in der Regel für Windows unsichtbar ist.
Also falls eine vorhanden ist würde ich diese nicht formatieren (eventuell aber mit einer Live-CD mal nach Viren checken - nur um sicher zu gehen) und dann aus der Recovery Partition installieren.

Falls Du diese ebenfalls nicht hast, dann ist guter Rat natürlich teuer ;)

Einfach nur "Reinigungstools" drüberlaufen lassen wäre mir persönlich zu unsicher... Du weißt nämlich nie, was sich so alles eingenistet hat und ob Du wirklich _alles_ gefunden hast. Je nachdem was man mit dem Rechner macht (Online-Banking o.ä.) finde ich einfach, dass man vorsichtig sein sollte.
Wenn's sowieso nur der Facebook-Rechner ist kann man's vielleicht riskieren ;)

Aber vielleicht bietet ja jmd im Forum mal wieder Recovery-Medien an - das wäre dann eine einfache Lösung :)

Hallo, vielen Dank für deine Antwort.

Nein es ist kein Facebook Rechner und er sollte schon wieder sicher sein :)

Also was ist da nun wirklich die beste lösung?

Eine XP CD ausleihen, oder wie am besten? bin grad echt überfragt. Soll nur wieder alles funktionieren und sicher sein.

Oder hat jemand eine Recovery CD zuviel?

Musterlösung wäre, meiner Meinung nach, formatieren und dann Installation mittels Recovery-CD.

Wenn Du die nicht hast (und nicht auftreiben kannst) aber eine "normale" Windows-CD verfügbar ist, dann findest Du im Wiki eine Anleitung für "Clean-Install".

Wichtig ist halt, dass Du eine möglichst aktuelle XP-Version hast. Ich persönlich bringe Windows _vor_ der ersten Verbindung mit dem Netzwerk immer mit WSUS offline update auf den neuesten Stand (dazu braucht man allerdings noch einen anderen Rechner auf dem Windows läuft).
Antivirenprogramm wird ja im Wiki-Artikel schon erwähnt ;)

Die notwendigen Treiber für WLAN und ähnliches sollte man am besten vorher schon auf Stick oder CD griffbereit haben.

Hallo Susi,
boote einfach mit F11 die Recovery-Partition und stelle den Werksauslieferungszustand her. Anschließend erstelle die Recovery-CDs.

Hallo Mornsgrans, danke für die Antwort.
Hört sich ja schon viel einfacher an :)

Also ich boote mit F11 und dann Werksauslieferungszustand und DANN erst eine Recovery CD?
Und die erstelle ich dann über Think Vantage also blauer Button ????

Stelle erst einmal das Windows wieder her (ich hoffe, es funktioniert) und dann sehen wir weiter. Ich vermute, dass Du keinen Brenner für Dein Thinkpad besitzt, daher werden wir etwas "tricksen" müssen.

Hallo, also der Rechner ist nun wieder auf Werkseinstellung. Läuft auch.
muß noch was beachtet werden?

der klene hat kein Brenner, aber mein T60 und unser R61.

Ah... wenn da doch noch ne Recovery-Partition vorhanden war (das hatte ich offensichtlich mißverstanden), dann bitte ich für die Verwirrung stiftenden Beitrage um Entschuldigung :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben