X61 und Betriebssystem

• Ersteller Ersteller PandorasThinkpad
  • Erstellt am Erstellt am
P

PandorasThinkpad

Guest
Themenstarter
Hallo in den neuen Tag und die neue Woche!

Hier habe ich ein X61, 7674-Y45, 4GB Ram und T7100, das will in der Dock steckend weder dann die Qubes Release 1 in 64Bit, denn das gibt es nur in 64Bit, noch Mint 13 LTS in 32 Bit installieren, die Qubes Release 2 Beta in 64Bit hat sich schon installieren lassen, nur eben fuhr die dann bei Ausschalten gar nicht runter, sondern das X61 hängt sich da nur immer auf.

Habe dann momentan nur noch XP Prof, das läuft einwandfrei durch von der Installation.

Bios Version 2.22 vom 22.03.2011

Hat das X61 dann mit Linux so seine Problemchen oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
Kurz gesagt: Nein, das X61 hat keine Probleme mit Linux.

Aber du mußt schon genauer sagen, was nicht funktioniert, bevor wir eine Fehleranalyse machen können.

Also soeben habe ich dann Ubuntu 12.04 LTS in 64 Bit ausprobiert, da bleibt auch die Installation direkt am Anfang hängen, also das Männlein unten gibt es noch und dann ergibt sich auch schon wieder gar nichts mehr. Hä? Also ich bin da langsam echt überfragt. Das Laufwerk ist ein CD-RW/ DVD. Was nicht funktioniert, nun, bei so gut wie allen Releases von Linux läuft die Installation gar nicht erst an. Die XP Installation lief hingegen völlig problemlos durch.

Welches "Männlein unten"? Bitte GENAU beschreiben was du machst und was darauf hin passiert. Bedenke, das wir nur mit dem arbeiten können, was du uns sagst.

Also der Start klappt, von DVD-RW wird gebootet, ist zwar eben eine DVD-RW, allerdings wollte ja das Mint auf einer DVD-R auch nicht installieren.....die Qubes als Release 2 Beta installierte aber doch komischerweise. Eben aber mit dem anschliessenden Problemchen. Also gebootet wird, wenn dann die ersten zwei Zeilen Code oben gelaufen sind, tja, dann war es das, dann hängt das X61 und nur noch Aus bringt was.

Bekommst du das Bootmenü von Mint zu sehen? M.w. kommt Mint 13 noch als CD-Image, nicht als DVD. Hast du mal versucht, das Image auf eine CD(-RW) zu schreiben? Oder ein Boot via USB-Stick?

Wenn Du schon eine Linux Installations-CD drin hast, dann wähle doch mal den Punkt MEMTEST aus und lasse den Rechner ein paar Stunden laufen.

Könnte vielleicht der Grund sein, ich werde wohl mal auf mein anderes Laufwerk warten, das wird ein Multi III sein, wenn über das/ den dann nichts an Linux installiert werden kann.....so viel Nerven hat mich seit langem nichts gekostet, werde das also erst einmal auf Seite legen. Win 7 würde sich gewiss installieren lassen, vermute ich einfach mal, aber das habe ich nun ja eben mal in keinerlei Version zur Hand. Schönen Dank soweit...

Gut, das mit dem Memtest werde ich mal noch ausprobieren, werde dann berichten...

Also da kommt nun bei der Mint 13 DVD, damit hat eine Installation auf dem T23 problemlos funktioniert.....Loading Memtest....ready und da dann nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal ein externes LW ausprobiert? Ich kann mich erinnern, dass ich bei einen X60s/X61s ebensolche Probleme hatte und es seinerzeit einfach auf die Dock "geschoben" hatte. Win-XP ließ sich ohne Probleme installieren und irgendetwas hatte mit Linux Probleme.

Jedoch mit "Qubes als Release 2 Beta" habe ich keinerlei Erfahrungen-, erst durch diesen Thread davon gelesen.

Tja, Danke für den Hinweis, eben so etwas mag es auch hier bei mir sein, vielleicht wird es mit der anderen Dock (also eine andere X6) anders aussehen, ich erwarte nämlich noch eine. Ein externes LW habe ich nun leider nicht. Vielleicht ist es aber auch das Laufwerk, also dieses CD-RW /DVD Teil.

Ich würde - schon um Zeit und Material zu sparen - die Installation vom USB-Stick empfehlen (hiermit kinderleicht: Einfach Stick und *.iso wählen - den Rest macht das Tool selbst). Grundsätzlich hat das X61 mit gängigen Linux-Distributionen überhaupt keine Probleme.

Habe LinuxMint13/Mate schon auf diversen X60/61ern installiert: Immer ohne Probleme.
Allerdings immer vom USB-Stick!

Bin gerade dabei einen Stick vorzubereiten. Werde da auf dem Laufenden halten. Habe bereits mit dem Test in Parted Magic einen Test über Stunden laufen lassen, also vor allem auch Ram, keinerlei Probleme verzeichnen können.

Aber die DVD hat bei dem T23 funktioniert?
Sonst hätte ich auf ein fehlerhaftes Brennen getippt, MEMTEST lädt i.d.R problemlos sonst.
Macht das Laufwerk koische Geräusche?

Nein, mit dem Laufwerk habe ich am Tag davor noch ein Vista auf den T61 aufgespielt, habe momentan ja leider keine andere Dock parat, sonst hätte ich zumindest vielleicht da bereits einen Fehler ausschliessen können. Das Laufwerk an sich funktioniert wohl einwandfrei, denn Hiron's Boot Disk startet damit auch völlig problemlos. Es zickt vielleicht nur mit diesen DVDs herum?! Aber das kann ich nun auch nur vermuten, denn ich habe da eben auch kein anderes Laufwerk zum testen.

Da habe ich nun alles versucht, das Qubes bekomme ich nicht mehr installiert, weder in Release 1 noch in Release 2, bekomme dort nun so feine Zeilen wie "mboot.c32: not a COM32R image" und so, vielleicht ist da ja einfach entweder das ISO File die Ursache für oder aber die bereits schon in die Jahre gekommene DVD+RW. Auf Stick war da mit diesen Files auch nichts zu machen. Gut, da hatte ich wohl vielleich ganz am Anfang mal eine halbwegs fehlerfreie ISO gezogen, also diese Qubes Release 2, mag sein. Nun mit dem hier empfohlenen Tool das Ubuntu 12.04 auf den Stick gespielt, das funktioniert, wenngleich ich im Bios nun eben allerdings nicht explitzit boot from USB Stick aufgelistet habe, da gibt es nämlich nur USB CD, USB HDD,...alles dann irgendwie schon etwas verwirrend.

Kein Mensch installiert heute Linux noch von CD, vom USB-Stick geht es auch viel schneller.

Änderungen an der BIOS-Bootreihenfolge sind normalerweise nicht erforderlich, USB-HDD und CD sind per Default vor der HDD eingereiht. Ggf. am ThinkPad-Logo F12 drücken, dann siehst Du was überhaupt möglich/angeschlossen/eingelegt ist und kannst bequem auswählen.

Qubes? Nie gehört. Wozu soll das gut sein? Zu so einen Exotenkram bekommst Du hier eh kaum Hilfestellung ...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben