X61 und Atheros WLAN Karte FRU 39T5578 läuft nicht - mein Fehler?

Goonie

New member
Themenstarter
Ich habe hier eine Atheros WLAN Karte FRU 39T5578 gekauft. Die Karte ist mit einer FRU gelabelt und sah originalverpackt aus.

Die Intel b/g/n funktioniert, WLAN-Symbol geht an usw. Die Atheros macht keinen Mucks und wird nicht erkannt.

Muss ich dem System evtl. auf die Sprünge helfen mit einer Treiberinstallation oder ist die Karte defekt? Das Teil kommt aus USA und ich habe keine Lust, zwei Wochen zu warten :(

Aber normal müsste ich die Atheros doch wenigstens im Device Manager sehen können?

[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=853059#post853059]Atheros WLAN Karte FRU 39T5578[/quote]Die Nummer muss in einem X61 laufen.

Unter XP dürfte die Karte erst nach FnF5 erkannt werden. Für FnF5 müssen evtl. Hotkey Treiber vorhanden sein...

Der Hardwareschalter steht auf "an"?

[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=853065#post853065]Aber normal müsste ich die Atheros doch wenigstens im Device Manager sehen können? [/quote]
...wenn der Inteltreiber nicht blockiert... - Da gibt es die seltsamsten Sachen, wenn ein Intel-Treiber auf Atheros-Hardware trifft oder umgekehrt, auch wenn ich diese meine Erfahrungen auf einen T4* und R5* gemacht habe.

Hardwareschalter ist an. Bluetooth läuft zur Kontrolle mit.

Atheros wird weder im Device Manager angezeigt noch sonstwie. Treiber sind installiert. Allerdings habe ich noch eine "illegale" Ethernet-Device, die ich mal lösche. Edit: Die wars auch nicht.

Mist. Scheint defekt zu sein :( :thumbdown:

... und den Intel WLAN Treiber deinstallieren.

Edit:
Im Gerätemanager wird die Karte normalerweise erst angezeigt nachdem sie mittels FnF5 aktiviert wurde. Damit sie bei FnF5 überhaupt angezeigt wird muss die Treibersituation stimmen.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=853103#post853103]... und den Intel WLAN Treiber deinstallieren.[/quote]Intel UND Atherostreiber deinstallieren, danach Atheros neu installieren.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=853105#post853105][quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=853103#post853103]... und den Intel WLAN Treiber deinstallieren.[/quote]Intel UND Atherostreiber deinstallieren, danach Atheros neu installieren.[/quote]Besser: Intel UND Atherostreiber deinstallieren, reboot, danach Atheros neu installieren. :rolleyes:

:) ich geh jetzt mal das schöne Wetter ausnutzen und probiere das dann aus :)

Danke schonmal.

Dass du die Bios-Defaults nach dem Einbau geladen hast, nehme ich mal an, oder?

Ja, das mache ich grundsätzlich. Defaults laden und dann nochmal einstellen. Nervig, aber nützlich.

Hätte man ja auch mal in der Vorfreude vergessen können ;)

Hmmm . trotz ausgebauter WLAN-Karte (keine drin) lässt sich der Treiber nicht deinstallieren ("Das Gerät konnte nicht deinstalliert werden ... "). Interessanterweise taucht dafür der installierte Atheros-Treiber garnicht erst auf.

Was für eine Odyssee

Einfach das Setup ausführen und "Ändern/Entfernen" auswählen.

Ging leider nicht. Das Setup konnte ich zwar aufrufen, aber letzten Endes musste ich in der Registry die Unterverzeichnisse aus dem Zweig HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4D36E 972-E325-11CE-BFC1-08002bE10318}” löschen, um sie endlich zu entfernen.

Ein bisschen unbotmäßig, diese Maschine :thumbdown:

Edit: Nach unzähligen Reboots funktioniert es :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben