X6x x61 - ton ruckelt

der_lucas

Member
Themenstarter
hallo,
ich habe noch ein kleines problem mit meinem x61, welches mir zuvor garnicht aufgefallen ist.
bei der wiedergabe ruckelt der ton immer. das heißt es kommt zu kleinen unterbrechungen während der wiedergabe.
das ganze geschieht unabhängig vom format (mp3, avi, mkv) und unabhängig vom player (winamp, vlc)
von der lenovoseite habe ich den sound treiber für das x61 installiert (vista version - gab keine win7 version)
woran kann das liegen?

wird gemacht chef :facepalm:
danke für die hilfe! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

war echt schon am verzweifeln weil ich nicht wusste welche geräte ich sonst noch deaktivieren soll....

falls du jetzt noch dein sxga umbau loswerden willst wäre mir noch mehr geholfen ;)
aber da gehe ich mal nicht von aus :D :D :D

Nicht wirklich. :) Der Umbau ist aber Spass, mach ruhig, lohnt sich.

eines kann windows aber nicht, was rmclock kann: undervolting, spannungsabsenkung unter die vom bios vorgegebenen werte. dafür dürfte imho keine cpuzeit verbraten werden, wenn die entsprechenden tabellen im ram erstmal angepasst worden sind.

und das hat was für auswirkungen?
kann man die spannungswerte im bios anpassen?

nein, kannst du nicht. die werte stehen in einer acpi-tabelle, die das bios dem os übergibt. mglw kann man diese tabellen beim bootn komplett überschreiben, wie es mit der dsdt möglich ist. auf alle fälle können programme die werte manipulieren. da man damit die hardware außerhalb ihrer spezifikation betreibt, wird windows so eine funktion nicht bekommen. dafür wird immer eine zusatzsoftware nötig sein.

mglw?? dsdt??
also da RMclock mein system so gehemmt hat werde ich es sein lassen da weiter rum zu spielen.
trotzdem danke für deine ausführung!

dsdt = differentiated system description able
mglw = möglicherweise

RMclock unterstützt Windows 7 nicht. " No support for Win9x OS family is ever planned."

Und wenns Probleme macht, was nützt dann eine möglicherweise theoretisch bessere Laufzeit? Das Tool macht auf älteren betriebssystemene Sinn, deren Stromsparfunktionen Speedstep und co. nicht unterstützten.

"win 9x" bezieht sich auf windows 95, 98 und me! win7 ist win nt 6.1
sinn macht es auch, wenn man undervolting betreiben möchte.

Stimmt, ich hab mich verlesen... egal. Wenn das Tool Schwierigkeiten macht, weg damit. Nur wegen Undervolting lohnt das nicht aus meiner Sicht. Darf aber jeder halten wie er will, nur hier in diesem Fall hat es den Rechner daran gehindert zu tun, was der Besitzer halt gerne haben wollte. Dann ist es einfach sinnlos.

Ich bin auch nicht sicher, ob die zusätzliche Last durch das Programm die Ersparnis nicht wieder auffrisst. Man kanns immer schlecht beurteilen. Wenn ich surfe und schreibe am x60s, läufts etwa 6 Stunden und obwohl mein Nutzerverhalten relativ gleich ist immer, differiert es zwischen 4,5 und 7. Passt schon.

Die Entwickler merken zu Vista an, dass dort Workarounds nötig seien wegen Treibersignatur, Windows 7 wird gar nicht erwähnt- und ich bin relativ sicher dass das Tool seit Vista nicht weiterentwickelt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
google nach "middleton bios", ist nicht zu übersehen, da erster treffer ;)

also hier?
http://forum.notebookreview.com/6501443-post75.html

ist bei diesem die FN und cltr vertauscht? oder kann man es im bios einstellen?
würde die tasten ungerne tauschen...

gerade gelesen dass 2 versionen enthalten sind :facepalm:

wie sieht es eigentlich asu wenn ich mal den ram aufrüsten möchte und dann (logischerweise) auf ein x64 betriebssytstem umsteige?
kommt es dann zu problemen?

PS:
beim flashen des bios (mit bootbarem image) kommt folgende fehlermeldung:
device driver not found: !TCPD001!.
no valid CDROM device drivers selected
bad command or file name
invalid drive specification
invalid drive in search path
bad command or file name
A>

liegt das an dem externen usb-cd laufwerk?
immerhin habe ich mit diesem auch win7 installiert.

auf die cd habe ich die ISO (7nuj22uc.iso) gebrannt

würde es ungerne über das betriebssystem flashen. nicht dass ich mein gutes TP schrotte ;)

E: für alle die nach mir das gleiche problem haben und hier drauf stoßen, hier der link zur lösung:
http://thinkpad-forum.de/threads/118387-Bios-Mod-ohne-Whitelist-und-mit-neuem-Bootscreen/page4

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben