[X61] Thinklight funktioniert nicht

stef_r51

New member
Themenstarter
Hallo liebe Linux-Freunde,

Bin dabei, mich in Linux Mint 14 Cinnamon einzuarbeiten und habe folgendes Problem:

Thinklight funktioniert nicht, obwohl es so "eingeschaltet" wurde:
Code:
$ echo on | sudo tee /proc/acpi/ibm/light

$ cat /proc/acpi/ibm/light
status:        on
commands:    on, off
Muß ich dann davon ausgehen, daß es kaputt ist oder kann auch bloß softwaremäßig irgendwas klemmen?

Vielen Dank für Euro Kommentare,
Steffen

Das Thinklight geht doch immer mit Fn + PgUp an und aus, völlig unabhängig vom Betriebssystem, oder nicht :confused:.

Ja, sollte es, aber da sich mit Fn+PgUp nichts tat und ich mir nicht sicher war, ob vielleicht bloß die Hotkey "nicht richtig angebunden" ist, habe ich versucht, es so direkter zu überprüfen.

Neenee, das geht über die Hardware.
Check mal ob es im BIOS geht, wenn nicht ist dein Displaykabel hinüber.

@Thomebau: sorry für die vielleicht dumme Frage, aber wo genau im Bios sollte ich schauen - hab im Bios nichts dazu finden können.
In http://www.thinkwiki.org/wiki/ThinkLight steht, daß es über Hardware oder (on some of the newer models) über ACPI geht, ich gehe mal davon aus, daß ein X61 neu genug ist.
D.h. es wird wohl doch das Kabel sein.

gemient war, dass das thinklight bereits vorm starten des betriebsystems funktionieren muss, also z.b. wenn du im bios bist. einzustellen gibt es da nichts zum thinklight. ein neues kabel wird helfen.

aus irgendeinem Grund habe ich das gleiche Problem unter Ubuntu 12.10 - Thinklight tuts seit geraumer zeit nicht mehr... beide kaputt?!

Vermutlich ja. Das Kabel scheint durch das ständige Knicken vom Öffnen und Schließen schnell kaputt zu gehen.

Steffen hat das X61 von meiner Tochter gekauft. Mir war nicht bewusst, dass das Licht nicht funktioniert. Sie hatte davon auch nix gesagt, ist ihr wahrscheinlich sogar gar nicht bewusst gewesen, das es das überhaupt gibt :rolleyes: Tut mir leid dafür.

Vermutlich ja. Das Kabel scheint durch das ständige Knicken vom Öffnen und Schließen schnell kaputt zu gehen.
das kann ich nicht glauben, denn seöbst bei meinem ehemaligen uralten T23 und meinem ex T60 funktionieren die Lights ohne Zicken. Das X61 hatte ja, wie in der Verkaufsbeschreibung gesagt, ein anderes Display erhalten. Ob dabei der auch Rahmen oder nur das Display getauscht wurden, weiß ich nicht. Falls Rahmen mit getauscht wurde, kann natürlich seitdem schon das TL defekt gewesen sein.

Das die Displaykabel defekt gehen, ist durchaus häufiger anzutreffen:

- T60 -> keine Status-LEDs mehr oder Bluetooth geht nichtmehr
- x200/201 -> Thinklight geht nichtmehr

MfG, Sebastian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben