X6x x61 - Thermisches Problem - noch Garantie

SunBeetle

Member
Registriert
18 Jan. 2011
Beiträge
441
Hallo Zusammen,

ich nutze ein X61 - überwiegend in der Dockingstation - und habe - durch Lektüre hier im Forum neugierig geworden - versucht mein X61 zu undervolten, da es mir auf den Keks ging, daß immer :crying: der Lüfter läuft.

Ich habe mir TP FanControl 62 heruntergeladen und installiert.

Dann habe ich RightMark CPU Clock/Power Utility heruntergeladen. Installiert ist die Version 2.35.0 inklusive des RTCore64.sys..

Die erste Überraschung ist, daß mir TP FanControl (64 Grad Celsius) eine ganz andere Temperatur anzeigt, als RM Clock (51 Grad Celsius). Wenn die CPU kurz nach dem Hochfahren noch kälter ist, ist der Temperaturunterschied nicht ganz so groß - je wärmer die CPU wird, umso größer wird auch der Temperaturunterschied. :confused:

TPFC und RMClock - Temperaturunterschiede.jpg

Links sehr ihr die Temperatur von RM Clock (51 Grad) und rechts die 64 Grad von TP Fan Control.

Dies ist aber nur ein Randproblem.
Dank der guten Anleitungen hier im Forum habe ich problemlos geschafft den unteren Wert für meinen Prozessor - Core2Duo T8300 2,4 GHz - zu ermitteln.

Ich habe die Anleitung von evilandi auf GeekParadise genutzt und habe folgende Werte für meinen Prozessor im SuperLFM ermittelt: FID 6,0x und VID 0,9000 V. Damit läuft das X61 im unteren Bereich stabil. Getestet mit knapp drei Stunden Prime 95. :thumbsup:

Dann habe ich versucht den oberen Bereich zu ermitteln. Das habe ich nicht geschafft. Ich habe auch hier Werte eingestellt und dann Prime gestartet. Nach ca. fünf Minuten ist mein X61 so warm geworden, daß es sich abgeschaltet hat. :confused: Dies ist mir dann mit drei unterschiedlichen Werten passiert, so daß ich dann Prime 95 auch einmal im normalen Betrieb - also ohne RM Clock und ohne TP FanControl - laufen gelassen habe. Und auch da schaltet sich mein X61 nach ein paar Minuten ab. :cursing:

Ich habe also ein thermisches Problem.

Da ich da nicht weiterkomme, möchte ich das hier jetzt auch nicht weiter erörtern. Dazu dann mehr, wenn RM Clock wirklich läuft.

Da ich noch Garantie habe, kann ich ja problemlos den Service rufen und mir diesen Defekt beheben lassen.
Allerdings tritt dieser Fehler nur beim Testen mit Prime 95 auf.
Im normalen Betrieb ist mir mein X61 noch nie ausgegangen.
Dies liegt wohl auch daran, daß die aufwendigste Anwendung die ich ausführe, das Schneiden von Filme ist, die ich im Internet aufgenommen habe.
Da schneide ich dann die Werbeblöcke mit ColdCut (setzt auf VirtualDub) aus den aufgenommenen Filmen und hatte nie thermische Probleme. Ich schneide damit auch im HD Standard aufgenommene Filme (xx.HD.avi.).

Meine Frage ist nun:

Kann ich dem Lenovo Service sagen, daß ich ausprobiert habe meinen Prozessor mit RM Clock zu undervolten, das Prozessormanagment an RM Clock übergeben wollte und das Lüfter Management von TP FanControl kontrollieren zu lassen oder verliere ich dadurch meinen Garantieanspruch.

Ich kann ja auch sagen, daß ich einfach mit Prime 95 ausprobieren wollte, ob mein Rechner diese Belastung aushält und das dann die thermischen Probleme aufgetaucht sind. Oder ist die Erwähnung des Testes mit Prime 95 schon nicht so gut?

Ich könnte auch das ThinkPad öffnen, den Lüfter reinigen und neue Wärmeleitpaste auftragen. Aber dadurch verliere ich doch auf alle Fälle meine Garantie, oder?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. :unsure:

Liebe Grüße aus dem Pott,

SunBeetle
 
Bevor "man" versucht, auf elektronischem Weg der Hitze beizukommen, versuche es erst einmal mit der mechanischen Variante:
http://thinkpad-wiki.org/Lüfter_reinigen
Es nützt nämlich nichts, den Rechner zu undervolten, wenn keine Frischluft zur Verfügung steht.

Da Du noch Garantie hast, blase den Lüfter nur durch, wie im Artikel beschrieben.
 
Hallo Mornsgrans,

Danke für die Info... die kannte ich schon.

Und da steht, daß durch die Bastelei am Lüfter die Garantie verloren geht.

Ich könnte ja das Bezel und die Tastatur ausbauen und dann versuchen den Lüfter zu reinigen, ohne ihn auszubauen und zu zerlegen. Ich werde nächste Woche mal gucken, was da so geht.

Liebe Grüße

SunBeetle
 
Ein Blick von aussen in die Lüfterlamellen dürfte auch schon etwas Klarheit bringen. Ein kompletter Ausbau der Kühlereinheit ist wirklich nur bei einer sehr "intensiven" Reinigung nötig.
Wenn die Lamellen verstopft sind dann einfach mit etwas Druckluft den Dreck hinauspusten. Du kannst auch von aussen in die Lamellen pusten, dann aber unbedingt das Lüfterrad blockieren dass es sich nicht mitdrehen kann.
 
Und da steht, daß durch die Bastelei am Lüfter die Garantie verloren geht.

Du musst alles lesen:
Welche Teile ohne Garantieverlust ausgebaut werden dürfen, um an den Lüfter zu gelangen, dass er wenigstens im eingebautem Zustand gereinigt werden kann, ist in der "Parts List" am Ende des jeweiligen Hardware Maintenance Manuals in der rechten Spalte anhand der Sterne "*" bzw. "**" ersichtlich.

Die "Druckluft-Methode" bei abgenommener Tastatur, blockiertem Lüfterrad bei eingebautem Lüfter ist nicht garantierelevant, da nur Teile entfernt werden, die als CRU deklariert und somit vom Kunden ihne garantieverlust ausgebaut werden dürfen.
 
:facepalm:

Mea Culpa.

Diesen Absatz habe ich gelesen und dann habe ich weiter gelesen und weiter unten ist dann die Anleitung für das x60s. Mit Zerlegen des Lüfters usw... und da steht dann auch Garantieverlust.

Also Bezel ab, Tastatur ab, Lüfter festsetzen und mit Druckluft reinigen.
Druckluft gibt es aus der Dose. Da muß ich mir dann mal noch eine kaufen.

Vielen Dank für Eure Hilfe - besonders an Dich Mornsgrans.

Liebe Grüße

SunBeetle
 
So, das erste Problem ist erledigt.

Nochmal vielen Dank an Dich, Mornsgrans :thumbup:

Ich habe heute Abend/Nacht auf der Arbeit die Gelegenheit gehabt mein ThinkPad zu zerlegen.
Hatte zwar keine Druckluft, aber pusten geht auch. :eek:
Ich habe mich schon gewundert wieviel Staub aus meinem Lüfter gekommen ist :eek:, zumal von außen so gut wie nichts zu sehen war. Ich dachte beim Zerlegen und Betrachten des Lüfters von außen, daß da nicht viel kommen kann... aber es kam anders. War wirklich ne Menge Staub drin. :(

Zur Zeit versuche ich jetzt mit RM Clock die Werte für die IDA Stufe zu ermitteln. Beim Multiplikator 13x und 0,95 Volt habe ich im normalen Betrieb einen BlueScreen bekommen... nun läuft der Prozessor mit dem Multiplikator 13x und 0,9625 Volt. Seit einer Stunde läuft nun Prime 95 und die Temperatur ist bei deaktiviertem TPFanControl - d.h. der Lüfter läuft zur Zeit volle Pulle - stabil bei 57 Grad (laut RM Clock). :thumbsup:

Ich werde Prime 95 noch eine Stunde laufen lassen, dann werde ich die Werte in RM Clock speichern und dann TPFanControl wieder aktivieren und nochmal Prime laufen lassen - mal gucken, wo die Temperatur dann so hin geht und wie oft der Lüfter läuft.

Noch eine Gute Nacht.

Liebe Grüße aus dem Pott,

SunBeetle
 
Prime 95 ist ca. zweieinhalb Stunden gelaufen - mit den IDA Einstellungen 13x und 0,9625 Volt.
Stabil. :thumbsup:

Nun habe zwei weitere Probleme, eins habe ich oben bereits erwähnt:

TPFanControl zeigt mir für die Prozessortemperatur ca. 12 Grad mehr an als RMClock. Woher kann diese Temperaturdifferenz kommen? :confused:

Und ich habe Probleme mit den Einstellungen von RMClock.

Ich habe für das Profil "Performance on Demand" folgende Einstellungen gewählt:

RMClock - Einstellungen Performance on Demand.jpg

Die Werte für SuperLFM (6,0x 0,9000 Volt) und für IDA (13,0x 0,9625 Volt) habe ich nach Evilandi's Anleitung ermittelt, mit Prime 95 auf Stabilität getestet und die Werte für die Stufen 1 bis 7 habe ich manuell gewählt. Automatisch hat sich da nichts eingestellt, obwohl ich Auto-Adjust intermediate states VIDs aktiviert hatte.

Meine Vorstellung ist, daß RM Clock die Prozessorleistung an die Arbeitsanforderungen anpasst.
Wenn der Computer nichts zu tun hat, sollte er sofort runtertakten und wenn viel abgearbeitet werden muß, dann wird der Prozessor hochgetaktet. Leider funktioniert dies aber nicht. Wenn ich das Profil Performance on Demand einstelle, dann arbeitet der Prozessor zu 99% unter Vollast:

RMClock - Monitor Performance on Demand.jpg

Der Rechner taktet erst dann richtig runter, wenn ich das Profil Power Saving aktiviere. In diesem Profil habe ich dann auch nur den SuperLFM (6,0x 0,9000 Volt) aktiviert. Und dann taktet der Rechner auch runter:

RMClock - Monitor Power Saving.jpg

Ich habe im Energieprofil des ThinkVantage EnergieManager 3 unter dem Unterpunkt Systemeinstellungen die Maximale CPU Leistung auf "Angepaßt" eingestellt.

Gibt es unter Windows 7 noch eine Einstellung die ich vornehmen muß?

Ich bin davon ausgegangen, daß der ThinkVantage EnergieManager die Einstellungen übernimmt, da es eine höhere Priorität als Windows hat. Und da ich im ThinkVantage EnergieManager "Angepaßt" eingestellt habe, gehe ich davon aus, daß nun RM Clock die Prozessorsteuerung übernimmt. :confused:

Ansonsten hat das Reinigen des Lüfters echt was gebracht.
Zur Zeit läuft der Rechner und das RM Clock zeigt 46 Grad an und das TPFanControl zeigt 59 Grad an und der Lüfter läuft nicht.

Vielen Dank für Eure Unterstützung,

liebe Grüße,

SunBeetle
 
Achte bei TPFanControl darauf, welcher Sensor die höchste Temperatur anzeigt. Es muss nicht immer "cpu", sein, sondern auch "aps".
Der Unterschied der CPU-Temperatur zwischen RM-Ckock und TPFanControl beruht auf der Tatsache, dass RM-Clock die Core-Temperator (in der CPU) anzeigt und TPFanControl die des CPU-Sensors auf dem Board.
 
Hallo Zusammen,

ich muß diesen "alten" Thread nochmal ausgraben!

Oder ich eröffne einen neuen Thread, da kann ja mal ein Moderator was zu sagen.

Mein Thermisches Problem habe ich durch die Lüfterreinigung in den Griff bekommen - nochmals Danke an Mornsgrans für seine freundlichen Hinweise. :thumbsup:

Aber ich habe immer noch ein Problem mit RM Clock bzw. mit irgendeiner Anwendung, die ich nicht identifizieren kann.

Mein Rechner läuft zu 95 Prozent mit voller Prozessorleistung, und das obwohl ich in RM Clock Performance on Demand eingestellt habe.
Ich denke dafür ist irgendeine Anwendung verantwortlich, die - warum auch immer - ständig auf den Prozessor zugreift.

Und was mich ganz wahnsinnig macht, ist, daß es Tage gibt, an denen fahre ich das X61 hoch, starte ein paar Programme - Internetradio mit Firefox und dem Adobe Flash Player PlugIn - Thunderbird ist auch offen und ich surfe mit Firefox im Forum - oder einfach nur im Netz - und mein X61 trödelt mit der niedrigsten Einstellung vor sich hin... finde ich total toll. :thumbsup:

RMClock - Monitor Performance on Demand - funktioniert - 2011-12-03 - I.jpg

Aber irgendwann - Bumm - der Prozessor rast wieder los und powert wieder voll hoch. :cursing:

RMClock - Monitor Performance on Demand - funktioniert nicht - 2011-12-03 - I.jpg

Und das macht mich waaaahhhnnsiiiiinnniiiiig :cursing:

Die oben eingefügten Screenshots habe ich im Abstand von ca. einer halben Stunde gemacht.

Ich habe in der Zeit keine anderen Programme gestartet oder sonstwas, sondern den Rechner einfach nur so vor sich hindödeln lassen und abgewartet was passiert. :sleeping:

Wie kann ich herausfinden welche Anwendung mich so nervt?

Oder habe ich vielleicht in RM Clock, oder im ThinkVantage EnergieManager 3 - ich habe die Version 3.64 oder im Windows Energiemanager - ich habe Win 7 Pro 64 bit SP1 - doch irgendwas falsch eingestellt? :facepalm:

Aber das kann meiner Meinung nach nicht sein, denn manchmal - ich betone bewußt das manchmal - funktioniert es ja doch. :cursing:

Aber ich will, daß es immer funktioniert... und nicht dann, wenn mein Computer es will.

Ich hoffe, ich bekomme hier nochmal eine Antwort...

wie gesagt, ich würde für die jetzige Problematik auch einen neuen Thread eröffnen, da mein thermisches Problem ja erledigt ist.


Liebe Grüße aus dem Pott,

einen schönen vierten Advent,

SunBeetle
 
Hast Du mal in den Taskmanager unter der Registerkarte "Prozesse" nachgeschaut, welcher Prozess die Auslastung verursacht? Einfach die Spaltenüberschrift "&" anklicken, und die Prozesse sind nach der CPU-Auslastung sortiert.

P.S.: Bleiben wir ruhig in diesem Thread ;)
 
Hallo Mornsgrans,

Sorry, das es zur Zeit etwas dauert, ich bin auf der Arbeit und statt wie sonst Sonntags muß ich heute was tun.

Ich bin die Ruhe selbst.:rolleyes:

Das war nur rhethorisch... ich gehöre nicht zu den Leuten, die einen PC aus dem Fenster schmeißen, weil der PC nicht das macht, was der PC machen soll.
Mir ist schon klar, daß ein PC nur so gut arbeitet, wie der Mensch hinter der Tastatur den PC bedient... und das gilt natürlich auch für ThinkPads.
Und deswegen bin ich auch so ärgerlich... ich denke schon, daß ich mit PCs umgehen kann... ich kenne sogar den TaskManager :eek:... und natürlich gucke ich dann in den TaskManager nach den laufenden Prozessen aller Benutzer... aber ich finde da keine Ressourcenhungrige Anwendung...

ich habe schon an den Apple Updater gedacht... 0 %
ich habe Avira im Verdacht gehabt... wenn nicht gerade ein Update läuft... oder wenn LukeFilewaker aktiv ist... 0 %

Was zur Zeit mehr als 1 oder 2 Prozent belegt, sind folgende Programme:

Der PlugIn Container für Firefox mit 28 bis 38 Prozent, Firefox selber schwankt zwischen 2 und 6 Prozent.

Wenn ich den PlugIn Container für Firefox abschalte dann geht die Prozessor Last auf 1 bis 2 Prozent runter und die Leerlaufleistung springt dann auf 98 %.

Aber die Leistung des Prozessors geht nicht runter. :cursing:

Ich kenne allerdings die Spaltenüberschrift & nicht... bei mir steht da Abbildname, Benutzername, CPU, Arbeitsspeicher und Beschreibung.

Zur Zeit laufen bei mir 80 Prozesse... dies nach einem Clean Install... vor dem Clean Install hatte ich über 100 Prozesse laufen... wobei ich da auch denke, daß man die Anzahl der Prozesse noch reduzieren könnte... aber damit müßte ich mich dann nochmal in Ruhe beschäftigen.

Jetzt ist es gerade mal wieder so, daß der Prozessor runter getacktet ist... in der Taskleiste wird mir 0,60 GHz angezeigt... 598,51MHz x 6,0... und ich habe nichts gemacht... es ist die gleiche Einstellung wie vorhin... 80 Prozesse, Internetradio läuft über Firefox...

Keine Ahnung.


Liebe Grüße aus dem Pott,

SunBeetle
 
Dann gibt es noch den Process Explorer von sysinternals.com. Der zeigt auch DLLs an, die Ressourcen fressen.

Edit:
Zwei Deppen - ein Gedanke :D
 
@troubadix und @Mornsgrans

Vielen Dank für Euren Tip...

Schön, daß Ihr da gleichzeitig drauf gekommen seit.

Programm runtergeladen, extrahiert und gestartet.
Es läuft.
Zeigt mir momentan aber nichts ungewöhnliches an.

Wie im Post #12 erwähnt läuft mein ThinkPad jetzt seit über einer Stunde so dödelig mit 0,60 GHz vor sich hin.

Er hat mal 'ne Spitze nach oben, wenn ich was vom Prozessor will, aber ansonsten trödelt der Prozessor zur Zeit so vor sich hin.

Der hat sich bestimmt gedacht: Jetzt zeige ich mal, daß ich es doch kann!
Nur um mir heute Nacht dann wieder zu zeigen, daß er auch dauerhaft mit den 2,39 GHz laufen kann und es ihn einfach nicht interessiert, ob RM Clock installiert ist und auch läuft.

Aber wenn er wieder hoch taktet gucke ich dann mal in den - schon laufenden - Process Explorer.


Liebe Grüße aus dem Pott,

SunBeetle
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben