X61 tablet Zweite festplatte kaufberatung

lynx_kastor

New member
Themenstarter
Hallo,
mein x61 tablet hat die Vista Buss. vorinstaliert.
möchte aber die festplatte bechalten.
ich will zweite festplatte mit xp pro installieren und als vergleich immer wieder verwenden.
die sata festplatten die ich bereits besitze sind nicht zu verwenden da bei der instalation nichts geht weiter.
auch nicht mit nlite oder compatibilität mode.
lt. ibm service center nur bestimmte festplatten können verwendet werden.
sehe unter
http://www-307.ibm.com/pc/support/s...ndocid=MIGR-67023&velxr-layout=printLenovo#14

meine frage ist.
hat jemend eine HD als nicht IBM zertifiziert verwendet und hat die funktioniert mit zb: X61 7762 B6G?
wenn ja dann welche type?

danke.

lynx

Jede 2,5" Festplatte mit SATA-Anschluss und 9,5mm Bauhöhe funktioniert im X61t.

Hallo lynx kastor,

ich habe gerad vor ein paar Tagen eine Neue HDD fur meinen X61s besorgt (Samsung HM201JJ) und funzt einwandfrei (aber muss ich sagen dass es mit Vista instaliert ist und nicht mit XP)

Die von Lenovo erwahte platen sind Lenovo Zertifizierte Platen dh mit FRU. Alle andere konnen Funktionieren aber sind von Lenovo nicht Zertifiziert. Ich habe gehort dass es Platen gibt welcher ein Fehler beim booten erzeigen welcher dann mit einem F1 druck uberbrucken muss, aber muss ich sagen ich habe mich damit noch nie getroffen.

Hi,

da würde mich ja mal interessieren welche Fehleranzeichen bei einem Installationsversuch auf eine Lenovo-fremde HDD zu beobachen sind. Wie T42p schon sagt, gibt es eigentlich keine aussergewöhnlichen Einschränkungen beim X61.

Edit:
[quote='Knacker',index.php?page=Thread&postID=454004#post454004]Ich habe gehort dass es Platen gibt welcher ein Fehler beim booten erzeigen welcher dann mit einem F1 druck uberbrucken muss, aber muss ich sagen ich habe mich damit noch nie getroffen.[/quote]
das ist der sog. Error 2010 und betrifft nur ältere Modelle wie T43, T43p, R52, X41 und X41 Tablet.

Danke für die Antworten.

1. nach dem versuch durch eine nlite installation mit cd bzw. durch usb floppy mit XP start floppys und unter einbindung (F6) von zusatztreibern kommt der rechner an die stelle wo er an die festplatte zugreifft und hier kommt zur blue screen stop error 0x000007B.

2. bei versuch direkt von XP CD zu starten (org. XP nicht nlite) bleibt nach der information "press any key to boot from CD"..... nach dem er kurz die HD zugegrieffen hat und die CD angelaufen ist - zu stehen. Cursor blinkt und....nichts.

3. nach der installation von XP auf einen fremdrechner (dell 620) und verwendung dieser neu installierte HD in X61 wird die HD erkannt wie in allen anderen fällen......... aber nicht von der HD gestartet.

Alle Installtionen wurden sowohl mit AHCI als auch mit Compalibity mode in BIOS versucht.

lynx

DIe Fehlermeldung steht für "inaccessible boot device". Da die Platte ja wohl neu ist, fallen Ursachen wie Viren, korrupte Registry etc. weg. Evtl. sitzt die Platte nicht richtig in ihrem Schacht / auf den Anschlüssen. Einen Versuch wäre evtl. noch ein Bootvorgang mit einer Linux-Live-CD wie z.B. Knoppix wert, um zu sehen, ob andere BS auf die HD zugreifen können. Wenn das alles nicht weiterhilft, würde ich auf eine defekte HD schließen. Hast Du die Möglichkeit, eine weitere HD auszuprobieren? Beschränkungen des X61t hinsichtlich der HD-Akzeptanz sind jedenfalls nicht bekannt.

Gruss, maculae

Die Idee mit der Live-CD ist sehr gut, möglicher Weise ist nämlich die Platte defekt.

hmy...

habe gerade versucht den knoppix zu starten.
es kommt der Startbildschirm mit der boot: zeile
danach ....Boot failed: please change disks and press a key to continue...
danachder boot agent

cannot boot from any device

die festplatte funktioniert aber einwandfrei in einem dell 620
in x61 wird erkannt bleibt aber wie schon gesagt bei booten stehen.

knoppix auf dem dell funktioniert.

jetzt fange ich zu denken das es usb cd ist die probleme macht.

ich melde mich. muss noch andere usb cd versuchen.

lynx

ich weiß das Thema ist alt aber unbeantwortet, ich habs über google gefunden und falls es wieder einer findet sollte seine frage auch beantwortet werden, also: Ich hatte das gleiche Proplem an einem Desktop Rechner sie Lösung war das xp noch nicht über Sata Treiber verfügt. Man muss sp1 oder noch besser sp2 vor der installation einbinden also neue xp cd erstellen und das einbinden ist keine leichte arbeit aber dann funzts. Ich denke das ist die Lösung für das proplem.
Lg

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben