X6x Tablet X61 Tablet und Ultrabase: Eine heiße Kombination? + neue Probleme

naquaada

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ja jetzt mal einige Stunden mit Android und Icaros Desktop heruminstalliert und hatte dazu das Tablet in der Ultrabase, wegen des DVD-Laufwerks. Ich habe dann an der rechten Seite in den USB-Ports einen Stick gehabt, auf den ich installiert hatte. Als ich den mal rausgenommen habe, ist mir aufgefallen, daß der Stecker enorm warm wurde. In der linken Seite war das nicht so schlimm. Ich habe dann wie gesagt lange mit der Dockingstation installiert, war also kaum am Rechner selbst. Eine Festplatte hatte ich nicht eingebaut.

Als ich die Dockingstation dann entfernen wollte war das dann echt unglaublich: Der Metallanschluß des USB-Sticks war so heiß, daß man ihn kaum anfassen konnte. Selbst die DVD im Laufwerk war mehr als nur warm. Die Unterseite des Thinkpads war ebenfalls so heiß, daß man nicht lange dranfassen konnte. Auch die Oberseite, also die freie Fläche unterhalb der Tastatur, war äußerst heiß. Ich habe dann mal Windows gebootet und TPFanControl gestartet, aber kein Wert war höher als 58°C, das war die CPU. Die ist jetzt schon wieder auf 52°C runter, die Unterseite des Laptops selbst hat sich aber nicht merklich abgekühlt, die Oberseite ist an der rechten Seite noch ziemlich warm, links gehts. Die Festplatte hat 42°C.

Nun könnte man ja sagen, daß Android und AROS bzw. Icaros Desktop keine spezielle Lüftersteuerung haben, aber der Lüfter war auch an. Die Betriebssysteme brauchen schätzungsweise auch nicht allzuviel CPU- und GPU-Last. Normalerweise habe ich den Laptop auf dem Bett. Man sagt zwar, daß man das nicht machen soll - eben wegen der Hitzeableitung - aber in der Dockingstation hat man dann ja das gleiche Problem. Gibt es eine Zeitbegrenzung für die Nutzung in einer Dockingstation, oder fällt es erst auf, wenn man die CD-Schublade nicht mehr aufbekommt, weil sich eine geschmolzene DVD im Laufwerk befand? Was befindet sich beim X61t eigentlich unter der rechten Vorderseite? Da sind ja ohnehin schon Lüftungsschlitze, an der Vorderseite und über den USB-Ports.

Ein paar 'echt heiße' Information zu diesem 'brenned heißen' Thema wäre schon supi. Schließlich bin ich ja ein 'glühender' Verehrer meines X61 Raclette äh Tablet. Aber nicht, daß dann hier eine 'hitzige' Diskussion 'entbrennt' :love:

Zuletzt bearbeitet:
Der Schreibstil ist in dem Zusammenhang sicherlich fraglich - aber ich muss dem Herren zustimmen. Mein X61t erreicht momentan bei >30°C in den Räumen in der Dock unter Last auch Regionen >70°C und das kann doch nicht gut sein? Da wird das Gerät dann gedrosselt betrieben. :(

Heyyy, man muß doch mal ein wenig locker schreiben können :rolleyes: Aber sowas wie gestern habe ich echt noch nicht erlebt. Ein paar Antworten wären mal ganz hilfreich, auch wenn es schätzungsweise kaum Lösungen gibt. Laut Temperatursensoren war ja lles im grünen Bereich. Bei mir war die Raumtemperatur so um 28° (nachts, mit zwei Rechnern + Thinkpad an), aber im Sommer können da locker 35° draus werden.

Bei mir war die Raumtemperatur so um 28° (nachts, mit zwei Rechnern + Thinkpad an), aber im Sommer können da locker 35° draus werden.
Meine Güte, wo wohnt ihr denn? Im Norden von D. ist es mit 18°C noch alles ganz locker... :D

Unter Win und Linux würde ich wie Mango Bango die Leistung drosseln. Etwas anders bleibt einem nicht übrig, es sei denn der Lüfter nervt nicht bei höchster Drehzahl.

@twisted mind: Hab, glaub ich, noch nie eine Grafik so schnell gespeichert gehabt. Danke!

Aaaaber: naquaada hat Recht, was die Hitzeentwicklung in der Dock angeht. Ich betreibe meine TPs regelmäßig bei einer Umgebungstemperatur von >30°C (Vorführraum mit 35mm+Digitalanlage im Dachgeschoss). Bei meinem X60 (T2400, XP Pro, RMClock, TPFC) war der Betrieb nackt kein Problem, in der Dock gerade noch okay.
Mein X61 hingegen (T7500, Win7, RMClock, TPFC) läuft nackt anstandig, die Dock habe ich mir aber ganz schnell abgewöhnt: Idlewerte 55°C aufwärts, unter Last (Videokonvertierung) knacke ich regelmäßig die 90°C. Schade, jetzt muss ich immer noch nen externen Brenner, USB-Hub und externe HD anschließen, was mir den Schreibtisch zumüllt.
Ich bin froh, dass die X6xer nicht zu Flexing neigen und hohen Temperaturen gegenüber nicht besonders empfindlich sind. Aber die Docks scheinen, was die Hitzeentwicklung angeht, nicht ganz unproblematisch zu sein, bei anderen Serien ja sogar bei Normaltemperaturen.
Hmm. Ich frage mich, ob man die Dinger nicht mit ein wenig Bastelei kühler bekommt...
Grüße aus dem Saarland,
ElGecko

hattest du damals gesehen wie ich meine X6 Ultrabase auseinander hatte auf dem Stammtisch? Platz um für Kühlung zu sorgen sollte da eigentlich genug sein. Man müsste halt irgendwie den Boden durch Lochblech ersetzen und Lüftungsschlitze in die Seiten machen.

@Thomebau: Und ich erinnere mich auch noch düster, was es für ein Gefummel war, den Auswurfmechanismus zu bändigen! :thumbup:
Aber stimmt, da geht einiges.

Wird mal wieder Zeit für ein Treffen in Trier, würde hierzu auch die Stichsäge beisteuern :D
Notfalls mit der Axt :D

Evtl. könnte man ja auch noch einen kleinen Lüfter integrieren.

Ein manuell zuschaltbarer Lüfter wäre zwar nit schlecht, aber es bringt beim X61t nicht, da sich genau an dieser Stelle das DVD-Laufwerk befindet zornig

Allerdings wäre vielleicht gerade das die Lösung: Ein Ultrabay-Lüfter. Wenn das Ding wirder mal zu heiß ist, macht man das DVD-Laufwerk raus und setze einen angepaßten Lüfter rein. Das könnte (thoretisch) so aussehen: Man müßte oben und unten müßte man Lüftungsschlitze oder ein Lüftungsgitter in die Dockingstation einbauen und einen entsprechenden Lüfter besorgen. Die Lüfter von den Scythe Shuriken Prozessorkühlern sind 10x10 cm groß und ca. 12 mm hoch. Das ist knapp 1 mm zuviel für den Ultrabay, aber sie passen rein, sitzen halt recht stramm. Der Strom muß ja auch nicht vom Ultrabay-Port kommen, den könnte man ja wie gewohnt von einem USB-Port abzapfen. Bei 12V laufen die Scythe-Lüfter mit 1200 Touren und sind auch nicht laut.

den könnte man ja wie gewohnt von einem USB-Port abzapfen. Bei 12V laufen die Scythe-Lüfter mit 1200 Touren und sind auch nicht laut.

Ich bezweifle dass du da irgendwo 12V herbekommst, da dürfte es glaube ich nur die 5V vom USB geben. Das reicht aber auch locker aus für das laue Lüftchen dass man da braucht.

Entsprechenden Lüfter hätte ich sogar da, nur keine Ultrabase ums auszuprobieren :D

Auch wenn ich an eine etwas andere Konstruktion gedacht habe, ein kleiner 40mm Fan sollte dafür sogar schon genügen und dabei sollte die Ultrabay nutzbar bleiben.

@ Innocent:

Normalerweise meistens Win 7 U64, aber während der Zeit hatte ich Android und Icaros Desktop drin, in der Installationsphase mit diversen Anläufen, bestimmt 4 Stunden Dauereinsatz.

@ Thomebau:

Das aus USB keine 12V rauskommen ist klar, ich wollte nur mal die Standarddaten des Scythe Kühlers aufschreiben. Mit 5V ist er dann natürlich nochmal leiser. Also die heißeste Stelle ist beim X61 Tablet genau an der rechten Vorderseite, und an der Stelle ist genau das DVD-Laufwerk und die abgeschrägte Front der Ultrabase. Da paßt nichts mehr hin. Die Möglichkeit eines Ultrabay-Lüfters wäre schon nicht übel, denn man wird ja nicht ewig sein DVD-ROM nutzen.

Jetzt wird's ein wenig unheimlich: Seit einigen Tagen läuft der Lüfter bei meinem Thinkpad dauernd, obwohl die Temperaturen laut TPFanControl alle im Bereich von 27-42° sind. Außerdem habe ich schon ein paar Mal so einen Grafikfehler gehabt. Etwas Vergleichbares hatte ich damals, als der Lüfter auf meinem Athlon XP 2400+ ausgefallen war und das Ding 92° heiß wurde. Merkwürdig ist auch, daß der Anmeldebildschirm nach dem Aufklappen normal aussieht, der Desktop dann aber schwarz ist und erst beim Bewegen über Icons und beim Hochklappen von Menüs langsam wieder sichtbar wird. Hoffentlich hat die hohe Temperatur vor ein paar Tagen nicht die GPU angekratzt. Das Betriebssystem ist meistens Win 7 Ultimate 64, aber der Lüfter läuft auch in Win XP dauernd und wenn gar kein Betriebssystem geladen ist. Wie sind eigentlich die sinnvollsten Energieeinstellungen im BIOS?

Habe eben mal den Windows-Leistungsindex neu berechnen lassen, da hat sich nichts geändert. Allerdings hat er während der zeit auf Aero Basic gestellt, ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
...und das Wärmeleitpad auf dem Grafikchip nicht vergessen!
Das war natürlich das erste, was ich bei meinem X61 überprüft hatte, als es im Vorführraum so heiß herging. Siehe da: auf dem Pad klebte noch die Schutzfolie!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben