Montag abend habe ich freundliche, ausführliche Antwort vom Service erhalten. Bezüglich Displaykratzer und Tastaturaufkleber stimmte man mir zu. Die Aufkleber müssten fürs X61 zugeschnitten werden, dabei käme es leider zu "Ausrutschern". Das ist für mich völlig verständlich. Was ich nicht verstehe, ist, warum in den FAQ wider besseren Wissens steht:
Wir verwenden unsere eigenen Tastenaufkleber welche wir mithilfe unserer jahrelangen Erfahrung selbst entwickeln konnten - Diese hochwertigen Tastaturaufkleber können Sie nirgends kaufen, die Qualität ist kein Vergleich zu den auf Ebay und Co angebotenen Aufklebersätzen! Diese Aufkleber sind optisch nicht auffällig und stören nicht beim Tippen.
Die Aufkleber sind nun mal optisch auffällig und stören beim Tippen, hochwertig wirken sich auf mich nicht.
Was die Produktabbildungen und das optische Laufwerk im "Lieferumfang" anbelangt, so habe man zur "Anschauung" drei Bilder mit Antenne und drei ohne gewählt, der Lieferumfang enthalte immer ein optisches Laufwerk, die meisten Kunden konfigurierten es hinzu.
Mir wird ein Austausch angeboten. Mir fehlt da aber ein Hinweis darauf, dass man sich bemühe, ein Gerät mit einwandfreiem Display, einwandfreier Tastatur zu wählen. Daher habe ich bei der Retoure "Rückgabe" angekreuzt.
Momentan bin ich unschlüssig. Vielleicht frage ich noch mal per Mail nach (ich will ja ein X61 Tablet haben, nur ein einwandfreies, wenn sie das hinkriegen, können sie mir gern eins schicken, anstatt das Geld rückzuüberweisen), oder ich gebe dem Hannoveraner Händler eine Chance, der das Gerät in der Bucht für 444 Euro anbietet, "neue original deutsche Tastatur, TOP Zustand". Abgebildet ist allerdings ein VGA-X61t mit WWAN-Antenne.