X6x Tablet X61 Tablet stürzt ab durch X6 Ultrabase

JulioX61

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem und bräuchte da mal Eure Hilfe.

Ich habe ein x61 Tablet ( 1,6GH dualcore / Win 7 Prof / 32bit ) - dafür habe ich mir
eine X6 Ultrabase gekauft - ca 3 Wochen her, in der Bucht.

Anfangs hat alles gut funktioniert - an und abdocken war kein Problem.
Dann hat das x61 vor ca. einer Woche angefangen, abzustürzen wenn ich es in die Base packte,
aber nur, wenn ich es zuvor in der Base gebootet habe. Hatte ich es nicht in der Base gebootet, konnte ich es
andocken.

Also habe ich gegoogelt und es wurde im Lenovo Thinkpad Forum empfohlen, das BIOS zu updaten.
das habe ich gestern auch glatt gemacht. Dann hats ne Weile funktioniert wie es sollte. Also an, abdocken... booten und alles...

Wenn ich nun das Pad in die Base packe, mit und ohne Netzteil an der Base - geht es einfach aus.
Will ich in der Base booten, fährts nicht hoch. Mit oder ohne Akku.

Hat einer ne Idee? Isses ein Softwareproblem? Oder liegst am Netzteil? ( ist nicht das Originalteil / 20Volt / 3.25A / 65W )

Grüße
Julio

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte nicht an der Base ein 90 W Netzteil dran? Nicht das sporadisch die Spannungsversorgung nicht ausreichend ist.
Mfg
Colty

Teste mal den Betrieb in der Ultrabase ohne Akku nur mit angeschlossenem Netzteil.
Das 65W Netzteil muss das können.

Hallo,

danke schonmal für die schnellen Antworten.
Alsoo... ich habs gerade ausprobiert und das Pad stürzt wieder an derselben Stelle ab - es erscheint der Startbildschirm und danach wirds schwarz.

Könnte es sein, dass das Netzteil an einer bestimmten Stelle des Bootvorgangs zu wenig Strom liefert, und dadurch der Vorgang abgebrochen wird?

Aber wenn ich das Pad nur mit akku in die Base packe, ohne dass diese angeschlossen ist, geht er ja auch aus...

Also Base im A**** ?

Grüße
Julio

Handelt es sich um die richtige Ultrabase? Die für X6x Tablet ist eine andere, als die für X6x(s), wobei ich nicht weiß, ob ein Tablet mechanisch auf die falsche Ultrabase passen würde..

Die für X6x Tablet ist eine andere, als die für X6x(s), wobei ich nicht weiß, ob ein Tablet mechanisch auf die falsche Ultrabase passen würde..
Das geht nicht. Zumindest nicht ohne mehrfache Gehäusebrüche.
65W Netzteil reicht auch.

Docking Kontakte und besonders die USB Anschlüsse der Dock mal mit einer Lupe nach Schäden untersucht? Flüssigkeitsschaden der Dock denkbar? Die kann man aufrauben zum nachschauen.
Komische externe Geräte an der Dock ausgeschlossen?

Hallo,

nein, es ist die richtige Base: "Thinkpad X6 Tablet Ultrabase" steht drauf.

Die Kontakte sind ok, jedenfalls optisch. Und angeschlossen ist nix. Also vorher war mein Lenovo USB Multiburner, Joystick und Boxen. Aber auch ohne das alle funzt es nicht.

Wasserschäden kann ich auch keine erkennen und alle Kontakte habe ich gereinigt, vor allem die "Kontaktnippel" auf der Oberseite. Der Multikontakt in der Mitte wurde nur durchgepustet mit Druckluft, da bin ich nat. nicht rangegangen -
Kontaktspray ne Idee?

Danke
Grüße

p.S. ganz vergessen:

Wenn ich das Pad andocke ( mit oder Ohne Netz ) und dann den Powerknopf drücke will er booten, wie beschrieben stürzt er dann ab. Daraufhin versucht es selbstständig zu booten und stürzt wiederum nach dem Thinkpad Bilschirm mit einem "Piep" ab.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben