x61 Tablet MultiTouch

ott

New member
Themenstarter
moin thinkpad fans,

ich spiele mit dem gedanken mein 'altes', schweres tablet-notebook, toshiba tecra m4, gegen ein kleines leichtes x61 tablet auszutauschen.

die suchfunktion, google und kollegen hab ich schon gefragt, aber keiner konnte mir die frage beantworten, ob bei den Multitouch tft´s mehrere eingaben gleichzeitig erkannt werden. also z.b. stift und finger oder auch mehrere finger gleichzeitig.

oder heist es einfach nur, dass es im gegensatz zu den 'nicht multitouch' tft's man statt nur mit dem stift auch mit den fingern arbeiten kann?

vielen dank für eure antworten
gruß
ott

Nope, das geht leider nicht, ist nur exclusiv oder. Ist zum einen eine Softwarebeschränkung (Touch parallel zum Stift wird automatisch deaktiviert wg. Vektoring Issues beim auflegend des Handballens), zum anderen aber auch physikalisch, mehr als eine Berührung kann bei der resistiven Touch Technik nicht zuverlässig erkannt werden. Multitouch ist in sofern etwas irreführend.
Der neue Dell XT ist der erste der einen parallelen Betrieb von Touch + Stift kann. Und auch Mehrfingererkennung Dank capazitiver Technik. Dell lässt sich das aber auch einiges kosten.

ok, viele dank

es wird trotzdem ein x61 tablet und wahrscheinlich ohne multitouch

wenn du kein Multitouch nimmst würde ich mir an deiner Stelle überlegen ein SXGA+ zu nehmen. Der einzige Nachteil des SXGA+ ist nämlich das es die nicht mit Multitouch gibt.

und zum Dell Latitude XT. Ich hab diverse Sachen darüber gelesen das das mit dem Multitouch noch ziemlich schlecht funktionieren soll und es keine Programme gibt die das Unterstützen. ist auch die Frage ob das so schnell kommt, da es ja schon eine ziemlich ausgefallene Technik ist...

Original von konni
und zum Dell Latitude XT. Ich hab diverse Sachen darüber gelesen das das mit dem Multitouch noch ziemlich schlecht funktionieren soll und es keine Programme gibt die das Unterstützen. ist auch die Frage ob das so schnell kommt, da es ja schon eine ziemlich ausgefallene Technik ist...
Dell hat Treiber für den Sommer angekündigt, wird erstmal aber wohl nur den Rechtsclick durch zweiten Finger erlauben, sowie 2 Finger Scrolling wie bei Apple. Die Technik ist recht ausgereift, capazitive Touchscreens gibt es seit Jahren, ist auch gleiche Technik wie beim jedem Touchpad. In Testberichten soll der Touch beim XT gut funktionieren, eine Größenordnung leichtgängiger und präziser als resistive Panels.

Moin ,

hab das X61T mit Multitouch.

Nutze es nicht so haeufig da man sonst zuviele fingerabdruecke hat :) aber ab und an ist es praktisch.

Bei mir stelle sich damals aber die Frage welche Aufloseung.

War bisher immer ein Fan von hohen Aufloesungen. ABER ich kann nur raten 1024x768 zu holen die ist perfekt. Das andere ist in meinen Augen viiiiiiiiiiel zu klein.

Gruss

Multitouch - Fingerkalibrierung?

Hallo,

die Frage passt wohl am ehesten hierher, ansonsten bitte verschieben...

Habe das X61t Multitouch. Bei Stiftbedienung ist alles in Ordnung, bei Berührung mit dem Finger ist der Cursor jedoch ca. 3cm vom Berührungspunkt entfernt. Ein Bekannter hatte ein ähnliches Problem mit einem Tablet eines anderen Herstellers. Da war es wohl ein Auflösungsproblem, für das man sich beim Hersteller ein Update/Bugfix/etc. herunterladen konnte. Ist das Problem beim Thinkpad auch bekannt?

Ups, gerade gesehen dass das Thema schon uralt ist.

@s.kraebbl: Geh mal in die Tablet- und Stifteinstellungen und klicke auf "zurücksetzen"
Anhang anzeigen 21705

Wurde Dein Display kürzlich getauscht? Das Problem tritt auf wenn die Kalibrierdaten nicht mit dem Display übereinstimmen.
Evtl. musst Du 2x auf zurücksetzen klicken. So lange bis das Feld ausgegraut ist.

Anhänge

• zurücksetzen.png
    zurücksetzen.png
    32,8 KB · Aufrufe: 24
Nö, ist das Originaldisplay. Hatte das Problem schon von Anfang an, habe die "Finger-Variante" aber bis jetzt nicht gebraucht.

Werde es mal wie von Dir beschrieben versuchen, vielen Dank!

Nachtrag:

Mhm, ich benutze die XP-2005-Tablet-Edition, da sieht das alles ganz anders aus: "Zurücksetzen" gibt es nur für die Tabletttasten nicht für die Kalibrierung... Noch eine andere Idee?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben