X6x Tablet X61 Tablet mit Multitouch - Display polieren?

Patrick@sw

New member
Registriert
26 Dez. 2008
Beiträge
70
Habe das Tablet erst seit zwei Tagen und ihr kennt das ja, wenn man etwas neu hat, spielt man gerne damit herum.
Schön soweit. Displayfolie ist bestellt, aber leider habe ich in den zwei Tagen Gebrauch jetzt schon zwei kleine punktförmige Kratzer im Display, was mich sehr verärgert. :/ liegt wahrscheinlich daran, dass man bei einem rezessiven Display sehr stark aufdrücken muss, damit eine Eingabe erfolgt und ich deshalb möglicherweise mit dem Fingernagel die Kratzer zustande gebracht habe beim hin und herswypen.

Nun wollte ich wissen ob jemand schon mal solch einen Versuch gewagt hat, Kratzer aus einem matten Display zu polieren? Für Vorschläge o. Sonstiges wäre ich euch sehr dankbar...


mfg Patrick
 
Polieren macht nur mehr Kratzer. Zerstört die matte Oberfläche. Es gibt das Gerücht das ein Hauch Vaseline hilft. Aber ob das bei einem Touch Display sinnvoll ist?
 
Hi, vergiss das mit dem Polieren, habe es selber probiert und das Ergebniss war gleich null.

Du kannst aber gerne eine Scheibe zu probieren von mir bekommen.

Verwendet habe ich"Unipol dur Plastic Polish" damit sollten angeblich auch Kratzer entfernt werden.

5,00€ incl. Versand.

Nobby
 
Beim Polieren schruppst du die Entspiegelung von deinem MT Display. Also Finger weg.

Zieh dir entweder in Zukunft Handschuhe an oder lebe mit den Kratzern.

Gruß, David
 
lässt sich denn die Scheibe vom Display tauschen oder ist das Ganze verklebt? Kenne sowas nur vom Handy und dort sind es ja teilweise mehrere Schichten. :)
 
lässt sich denn die Scheibe vom Display tauschen oder ist das Ganze verklebt? Kenne sowas nur vom Handy und dort sind es ja teilweise mehrere Schichten.

lässt sich tauschen, aber dann ist auch die Fingerbedienung Geschichte (wenn du gegen eine normale Plexiplatte tauschst).

Gruß, David
 
Die Fingereingabe funktioniert doch genauso, wie die Stifteingabe, wenn ich mich nicht irre. Also genauso über Druck, sollte theoretisch also nichts ändern? Es muss da noch ne Schicht zwischen geben, die auf die Andruckkräfte reagiert. Ist mir momentan echt ein kleines Rätsel, wie das sonst funktionieren sollte bzw. was genau an den Displays zwischen Multitouch und non Multitouch unterschiedlich ist. :eek: resistiv ist doch resistiv :huh:
 
Das X61T mit SXGA+-Bildschirm hat eine Digitizer-Unit hinter dem Display (verkaufe ich zufällig gerade ;) ), funktioniert also induktiv, nicht resistiv. Darin liegt der Unterschied zum resistiv funktionierenden Multitouch-Modell.
 
Wie schon geschrieben resistiv ist nur der Multitouch der Pen läuft über Digitizer. Also wenn du die Front tauschst verlierst du die Fingereingabe. Der Stift wird weiterhin funktionieren.
 
so nun muss ich diesen Thread wieder einmal ausgraben.

Habe mir die Exim Ultra Protect Folie ja letzte Woche schon bestellt gehabt, dazu gleich noch den Display Reiniger.
So heute wollte ich die Displayfolie montieren, also hergegangen Display mit Reiniger eingesprüht und drüber gewischt. Auch versucht in den Ecken etwas sauber zu bekommen, schön an den Rändern entlang gefahren.
Am oberen Rand waren noch ein paar Fussel, also noch einmal etwas drüber gesprüht und nachgewischt.
Auf einmal waren da leichte Flecken, Fettflecken dachte ich. Naja wischt du halt noch ein paar mal drüber und gut ist. Plötzlich merke ich, dass sich das Ganze verschlimmert! Aber wie! :facepalm:
Mein Displayrand oben total angegriffen, von einem Displayreiniger der 15€ kostet! Vor allem wird auf der Verpackung mit der sichersten Reinigungslösung für alle möglichen LCD gepriesen!
Habe dem Inhaber jetzt mal eine Mail geschickt, dass das nicht sein kann.

Habt ihr selber schon Erfahrungen mit Displayreinigern gemacht oder nutzt ihr lieber destilliertes Wasser? Scheint mir mittlerweile echt am ungefährlichsten zu sein...
Wie gehe ich jetzt am besten vor?
 
Habt ihr selber schon Erfahrungen mit Displayreinigern gemacht oder nutzt ihr lieber destilliertes Wasser? Scheint mir mittlerweile echt am ungefährlichsten zu sein...

ein feuchtes Taschentuch + ein trockenes zum Nachpolieren/ Trocknen reicht meist zu.

Auf einmal waren da leichte Flecken, Fettflecken dachte ich. Naja wischt du halt noch ein paar mal drüber und gut ist. Plötzlich merke ich, dass sich das Ganze verschlimmert!

schimmern die Flecken jetzt leicht grün-/ gelblich?

Gruß, David
 
Hi, du hast auf einer Plastikscheibe gewischt, ist das Zeug denn überhaupt für Kunststoff geeignet?

Hättest "Durchblick-Total" nehmen sollen geeignet für Kunststoff.


Wie gehe ich jetzt am besten vor?

Du wirst damit leben müssen, oder bist du der Meinung, dass dir der VK eine neue Scheibe spendiert.

Nobby
 
DSC04888.jpgDSC04889.jpg

so hier mal zwei pics davon.
Wahrscheinlich wird das gute Stück dann von mir hier zum Verkauf angeboten :)
 
Was für einen Displayreiniger hast du denn benutzt?
 
Zum Glück hab ich ne Glasscheibe.^^

Sowohl beim x61t sowie bei der Brille. :/
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben