X6x Tablet X61 Tablet Middleton BIOS hängt!

kreativlos

Member
Registriert
1 Juli 2018
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich habe vor mind. 15 Minuten das Middleton BIOS Update auf meinem X61T gestartet.
Leider hängt es bei dem Bildschirm mit
"Now updating... It may take about 1 minute. << CAUTION >> Do not turn off the computer during the update. Do note remove the CD during the update."
Ich habe das Update über einen USB-Stick gestartet, den ich mit Rufus unter Windows bootfähig gemacht habe mittels FreeDOS und dann die Middleton-Dateien raufkopiert.

Kann ich das Update irgendwie sicher unterbrechen? Das kann doch nicht normal sein...


Vielen Dank im Voraus

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Die SSD habe ich vor dem Update ausgebaut, das habe ich vergessen zu erwähnen.

Ich nehme an, dass ich das Gerät bricken würde, wenn ich es jetzt ausschalte? Oder kann ich das mal probieren?
 
Du hast eine 50:50 Chance.
Entweder es geht oder nicht. Warten bringt jetzt auch nichts mehr und zu retten wird auch nichts sein, wenn das Update in die Hose ging.
 
Das Thinkpad läuft noch! :)

BIOS Version ist 1.20, Embedded Controller Version ist 1.02. Middleton BIOS-Version ist 1.25/1.02

Wie gehe ich jetzt (möglichst foolproof) vor, um das Middleton BIOS zu flashen?
Habe jetzt schon verschiedenste Meinungen gelesen, ob man das Standard-BIOS zuerst auf die aktuellste Version bringen soll oder einfach das Middleton flashen...
Und war die Vorgehensweise mit Rufus ok, um den bootfähigen USB-Stick zu erstellen?

Gruß
 
Die beste Variante dürfte sein, erst das aktuellste BIOS einzuspielen.

Achte darauf, dass im BIOS das Flashen erlaubt ist.
Bei Generation T61 gibt es zwei Einstellungen
- Config - Network - Allow Flash over LAN --> Enabled
- Security - BIOS Update Option - Allow BIOS-Flash by Endusers --> enabled
 
Die beste Variante dürfte sein, erst das aktuellste BIOS einzuspielen.

Achte darauf, dass im BIOS das Flashen erlaubt ist.
Bei Generation T61 gibt es zwei Einstellungen
- Config - Network - Allow Flash over LAN --> Enabled
- Security - BIOS Update Option - Allow BIOS-Flash by Endusers --> enabled
Diese Einstellungen sind beide schon gesetzt.


Wie ist jetzt die sicherste Methode zum Erstellen des USB-Sticks zum Flashen?

Kann ich das "normale" BIOS bedenkenlos von hier (http://www.thinkwiki.org/wiki/BIOS_Upgrade_Downloads#X_Series) runterladen?


Gruß
 
Und eine HDD oder SSD einbauen! Ich meine mich zu erinnern, daß es bei der Generation immer Probleme gab.
Ein original Lenovo-BIOS hab ich selbst nie vorher aufgespielt.
Ich habe allerdings nie von Stick aufgespielt, sondern immer ein USB-DVD genommen.
 
SSD ist jetzt drin, ich schaffe es aber nicht, einen funktionierenden USB-Stick zu erstellen...
Das BIOS-iso unter Grub einbinden (also ohne USB-Stick) hat geklappt, es kommt aber ein Fehler ("Ramdisk at ... failed" oder so).
Mit Grub4DOS den Stick erstellen hat soweit auch geklappt, allerdings bekomme ich den Fehler "Device Driver not found: TPCD001"

Was ist die am zuverlässigsten funktionierende Methode, um das BIOS-Update zu machen?

Vielen Dank im Voraus
 
Zuverlässigste Methode (IMHO): Ultrabase ausleihen und von CD flashen.
 
Ich habe mir einen free dos Stick erstellt und damit bisher auch Modellübergreifend noch nie Probleme gehabt.

Das Update muss ich dann per Kommando "phlash16" starten.
 
Mit welchem Tool hast du den FreeDOS-Stick erstellt? Und das entpackte ISO dann auf den Stick kopiert?
 
So, jetzt habe ich das nächste Problem. Mit Rufus das Original IBM-BIOS 1.25 flashen ging problemlos.

Dann versuchte ich, das Middleton BIOS zu flashen, bekam aber folgende Fehlermeldung: "An update is not necessary at this time. Process has been cancelled."
Wie überzeuge ich das ThinkPad jetzt, dass es denkt, das Middleton BIOS sei ein neues? Oder muss ich doch downgraden auf 1.24 oder so?

Gruß
 
Wenn du das Flash-Tool von Hand aufrufst, kannst du ihm einen Kommandozeilenparameter mitgeben, daß er das BIOS auch flashen soll, wenn er meint, es wäre dieselbe Version. Der Parameter könnte "/f" sein, aber ich bin mir nicht sicher. Einfach mal das Flashtool von Hand mit Parameter "/?" aufrufen.
 
Es ist eine Art grafische Oberfläche, ich konnte nirgends etwas entdecken, um einen Befehl einzugeben, daher kann ich das Flash-Tool auch nicht von Hand aufrufen...
 
Wie genau hast du den Boot-Stick erstellt? Was genau heißt "eine Art grafische Oberfläche"?
Und sag uns bitte mal GENAU, welche Dateien (ISO etc.) zu heruntergeladen hast und verwendest.

Erstelle bitte mit Rufus einfach einen bootfähigen Stick mit Free-DOS. Dann die Dateien aus dem ISO mit auf den Stick kopieren (aber nichts überschreiben).
Wenn du dann von dem Stick bootest solltest du auf dem DOS-Prompt landen und kannst dann die *.exe ausführen mit Parameter "/?", um weitere Informationen zu erhalten.
 
Ich bin genau so vorgegangen, wie du beschreibst (mit Rufus portable unter Windows 7), allerdings habe ich beim Kopieren der Dateien aus dem Middleton ISO (von hier: http://www.thinkwiki.org/wiki/Middleton's_BIOS) die Datei command.com überschrieben.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich kann keinen Parameter finden, der das Flashen erzwingen würde. Nur welche, die z.B. festlegen, dass ein älteres nicht geflasht werden kann. Diese werde ich dann eben nicht setzen.

Kann ich mich zum Flashen an diese Anleitung aus dem Wiki halten? https://thinkwiki.de/BIOS-Update_ohne_optisches_Laufwerk_unter_Windows#BIOS_flashen_2

Muss ich den ECP auch flashen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nachdem keine Antwort mehr kam, habe ich mich getraut und habe versucht, das Middleton BIOS endlich zu flashen.
Benutzt habe ich dazu den Befehl "phlash16.exe /C /X /Mode=3 $01B6200.FL2". Jetzt hängt es schon wieder seit über einer Stunde in diesem Screen.

IMG_20190228_222858824.jpg

Ich schätze ich kann wieder nichts machen außer ausschalten und hoffen!?

Was mache ich falsch?


Vielen Dank im Voraus
 
Wie konnte dann das Flashen des Original-BIOS und bei sarek z.B. mit USB-Stick überhaupt funktionieren?

Benötige ich das Middleton-ECP denn? Beim BIOS hatte ich ja schon das Problem, dass das Original-BIOS die selbe Version hat wie das Middleton-BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kreativlos

Versuch möglichst, den Unfug des Users think_pad zu ignorieren! Es hilft nicht, verwirrt nur und stimmt ohnehin nicht.

Es gibt hunderte, tausende, millionen? die ein BIOS über USB-Stick flashen.
Es gibt hunderte, tausende, millionen? die wie empfohlen erst das original BIOS mit entsprechenden ECP flashen und danach das Middleton darüber.
Und es funktioniert!

Bei Dir liegt der Fehler wohl woanders.
 
Bei meinen X61 hatte ich mit USB Stick auch nie Glück. Bei einem gings dann mit Ultrabase und Laufwerk und bei dem anderen mit externem 5,25" DVD Laufwerk mit externer Stromversorgung
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben