x61 Tablet Lüfter viel zu laut

OkayBenDover

New member
Themenstarter
HaLLo an alle ThinkPad-Forum User =)

Ich bin seit 5 Tagen ein stolzer Tablet-User. Doch ich habe ein Problem.

Der Lüfter vom x61 Tablet ist relativ laut, auch wenn ich mit den Energie-Eigenschaften vom Energie-Manager herumspiele. Ich kriege den Lüfter einfach nicht leiser.

Was kann ich machen? Oder ist es normal, dass man den Lüfter recht gut hört?

Grüsse

Ben

yep, das ist "normal". Glaub mir ich hab einiges probiert. Man kriegt den nicht leiser. Aber dann hab ich TPFancontrol in der Vista Version (!) gefunden. Das tuts:

http://forum.thinkpads.com/viewtopic...7715&start=660
and Download what User "troubadix" posted.
There is no User Interface.
No Icon.
You can do the settings in the INI file. But I would not change that.
Works also after reboots as being integrated into the OS. Just click it. Have your ear at the fan and watch the process coming up in the task manager.

Ich danke dir für den Hinweis, doch leider funktioniert der Link nicht, denn du mir gepostet hast.

Wie heisst das Programm genau und wo kann ich's mir herunterladen?

Gruss

Ben

aha, gute Übersicht.

Auf Santa Rosa / Vista funktioniert (bei meinem x61t) von diesen Sachen aber nur TPFancontrol in der Service Variante.

Funktioniert NHC auf dem X61 tablet unter Vista? Dann könnte man die CPU undervolten und so einiges an Hitze garnicht erst entstehen lassen.

Original von bundy33
Funktioniert NHC auf dem X61 tablet unter Vista? Dann könnte man die CPU undervolten und so einiges an Hitze garnicht erst entstehen lassen.
Leider Nein

NHC funktioniert wohl nicht mit Santa Rosa. Fixiert u.a. Speedstep, erkennt die CPU nicht, erlaubt keine Voltage Level. Ob man das überhaupt undervolten kann, weiß ich nicht. Auch RightMark läuft leider nicht.

Hab vielleicht eine Woche nachdem ich mein x61t bekommen habe dieses in Reparatur geschickt weil mir der Lüfter zu laut war. Es war ein recht lautes "Surren" wahrzunehmen.

Danach hats gepasst. Man hört den Lüfter zwar immer noch, aber viel leiser und das Surren ist weg.

bei mir (x61t) läuft die aber nicht ganz stabil. Zum Autostarten muss man auch etwas tricksen. Die Service Variante läuft bei mir dagegen anstandslos. Man merkt davon nichts, ausser dass der Lüfter ne Stufe niedriger läuft (ist also fast immer aus).

Danke fürs Testen, fahre selber kein Vista, wo jede Variante, service oder Programm ihre Nachteile hat. Ideal für Vista wäre ein Split in service und controlling GUI als Programm, aber das wird noch etwas Zeit brauchen... X(

ciao, troubadix

geniales tool!

wo ist denn der unterschied zw. service und non service variante?

hat das tool eigenltich negative effekte auf die lebenszeit der bauteile oder läuft er immer rechtzeitig an, so dass man sagen kann die steuerung ist von lenovo einfach schlecht gemacht?

Original von dr.Action

service = daemon in linux

tpfc als service: sehr stabil, startet automatisch ohne probs, Nachteil: in Vista sieht man nix, da servies isolated in desktop null.

tpfc als progi: alles von oben umgekehrt :rolleyes:

Lebensdauer ?(: alle meine TPs leben noch :D :D :D

Ciao, troubadix

Original von troubadix
Original von dr.Action

service = daemon in linux

tpfc als service: sehr stabil, startet automatisch ohne probs, Nachteil: in Vista sieht man nix, da servies isolated in desktop null.

tpfc als progi: alles von oben umgekehrt :rolleyes:

Lebensdauer ?(: alle meine TPs leben noch :D :D :D

Ciao, troubadix

naja, ich meinte halt weil es doch wärmer im gehäuse wird, oder nicht?

logo ist es mit weniger Lüftereinsatz auch etwas wärmer. Kannst es voll nach Deinen Vorlieben konfigurueren. BIOS ist da schlecht voreingestellt, zu lärmig. Unter 55° sehe ich keine "Verschleißprobleme".

...wie ich schon früher mal bemerkte, ich schalte erst bei 70°C von Tastatur- auf Raumheizung :D, aber manche habe es ja lieber ein bisschen kühler an den Fingerspitzen. Von der Lebensdauer her sehe ich bei diesen Temperaturen eigentlich keine Probleme (die recht langlebigen TP 570er schalten auch erst ab 70°C CPU den Fan an)...aber jeder wie er's mag und auf eigene Verantwortung.

Ich wollte das hier nochmal aufgreifen:

x61 tablet unter vista: Lüfter geht an, pustet warme Luft raus, geht aber nicht wieder aus, obwohl nurnoch kalte Luft rauskommt.
Wenn ich jedoch im Energie Manager (also links-klick auf die Batterie in der Startleiste) das Energieschema, in dem ich schon bin, nochmal auswähle, geht der Lüfter aus.

Jetzt habe ich mich gefragt, ob es möglich wäre mit diesen Infos ein Progrämmchen zu schreiben, daß einfach alle 10 Min das aktuelle Energieschema bestätigt.

probier mal PFControl. Geht bei meinem X41 Tablet wunderbar. Der Lüfter ist bei normalem Arbeiten aus und geht alle 10min mal kurz an... Kann man alles sehr schön in dem Programm einstellen, mit Temperaturgrenzen usw...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben