X6x Tablet X61 Tablet: hab ich da das falsche BIOS drauf????

Quarx40

Member
Themenstarter
Hallo alle miteinander!

Bin nun am schieren Verzweifeln!

Wenn ich die BIOS-Einstellungen an meinem X 61 Tablet nach drücken der F1-Taste anschaue, dann steht da folgendes:

BIOS VERSION: 2.22 (7NETC2WW)
BIOS DATE: 2011-03-22
Embedded Controller Version: 1.02

Kann es da sein, das ich da das MIDDLETON BIOS des X61 erwischt habe?
Anderst kann ich mir das nicht erklären.

Ich kam deshalb drauf, weil ich nach geraumer Zeit einmal wieder die Tabletfunktionen mit dem Stift nutzen wollte (vor allem OneNote 2010!).

Aber diese Tabletfunktionen gehen nicht mehr. Weder die Rotation noch der Stift funktionieren noch.

Als BS findet Windows 7 Ultimate in 64 Bit Verwendung.

Habe daraufhin meine Crudical M4 SSD mit 256 GB platt gemacht und Win 7 neu aufgespielt.

Dann die Treiber von der LENOVO-HP herausgesucht und manuell nachinstalliert.

ABER: Es tut sich nichts.

Dann hatte ich das BIOS-Update in Verdacht und wollte dieses wieder zurückflashen.

Habe mir von der LENOVO-HP das BIOS-Update 1.25 (bootable CD) heruntergeladen und mindestens 7 (sieben) mal auf CD gebrannt! Und immer wieder kam beim Starten der Hinweis, daß die Daten nicht auf dem Datenträger wären und ich die richtige CD einlegen solle.

Hatte erst vermutet, die CD´s verbrannt zu haben.

Bin dann auf einen USB-Stick umgestiegen und habe mich hier und anderweitig im Netz schlau gemacht und dann das oben benannte BIOS der LENOVO-HP eingefügt.

Resultat: nix hat sich beim BIOS geändert. Immer noch Version 2.22!

Windows 7 startet wie gewohnt und ich kann schon damit arbeiten.

Aber ich habe hier das Tablet um es auch beruflich zu nutzen - und da wäre es viel besser, wenn die Tabletfunktionen auch gehen würde.

Ich steh irgendwo mächtig auf der Leitung - oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Brauche Eure Hilfe!!!

Beste Grüße aus dem Markgräflerland

Quarx40

Vielleicht ist auch Dein Stift defekt. Oder das Displaykabel, es muss also nicht zwangsläufig am BIOS liegen. Vielleicht mal das Display mehrfach umdrehen und weiterhin probieren.

Außerdem sollte bei Dir im Gerätemanager unter Eingabegeräte "Wacom Serieller Eingabestift" angezeigt werden.

Das Bios ist falsch. Für das Tablet ist 1.25 aktuell. Und aktueller wird es nicht mehr.
Mal diese Anleitung probiert?

Dankeschön für Eure Anregungen!

Linux testen? Hmmm da bin ich halt nicht so fit. Aber es wäre eine Alternative. Geht das einfach so - mal ne Distri installieren und dann testen?

@CMAster - Wacom Software ist installiert - da sind drei Einträge drin

- Wacom HID Digitizer
- Wacom HID Pen
- Wacom Virtual Hid Driver
sowie an erster Position
- HID-konformes Gerät

Was mich wundert ist, daß ja die Tabletfunktionen nicht gehen. Wenn ich das Display umklappe und verriegele, müßte ja mal die Ansicht wechseln. Früher tat es das ja, wenn ich das TP kippte.
Auch die Tasten am Display sind ohne Funktion.

Was kann denn am Stift kaputt gehen?

Ich zieh mir mal grade Linux auf nen Stick - um probier mal so.

Danke für Eure Anregungen und Tipps!

Vielleicht weiß mir jemand nen neuen/neuwertigen Stift?

LG Quarx40

Das Bios ist falsch. Für das Tablet ist 1.25 aktuell. Und aktueller wird es nicht mehr.

Wenn man nach 7NETC2WW googlet findet man diese Seite. Das scheint das aktuelle X61 (non-Tablet) BIOS zu sein. Eventuell hast Du ja das Middleton-BIOS eines X61 draufgeflasht?
Das Kommando (flash2 /u) aus dem Link von wileE sollte ein Downgrade erlauben.

@wileE

Das hab ich befürchtet! Und ich denke, wenn das richtige BIOS wieder drauf iss, dann funktioniert der Rest auch wieder, wie er soll!

Was die Anleitung betrifft, da funktionieren die Links nicht mehr, vor allem der mit dem DOS!

Hättest Du mir noch ne Anleitung - wobei ich die von Dir genannte mal weiter verfolge.

Aber ich als Dummie freue mich immer auf Unterstützung.

Vielen Dank dafür!!!:thumbup:

Hallo an Alle!

Dankeschön für die Anleitungen.

Habe vieles immer wieder und auf verschiedenster Weise versucht, so zu machen, wie es eben in den Anleitungen beschrieben war.
Jedoch hat sich beim BIOS-Wechsel nichts gerührt!

Beim Lesen habe ich eine Passage gefunden, bei der darauf hingewiesen wird, die BIOS-Batterie zu entfernen und gut eine Stunde zu warten.

Gelesen - gemacht. An meinem X61 Tablet die Tastatur entfernt, BIOS-Akku raus, gewartet......
Batterie rein, zusammengebaut, .....

Altes und falsches BIOS wird immer noch angezeigt.

Dann wieder den zusammengestellten (wie im WIKI beschrieben) Stick rein - und siehe da - WOW

Richtiges BIOS wird aufgespielt.

Nach Neustart - oh Schreck - ERROR 1802 mit zweimaligem Tuten und: unauthorized network card is plugged in - power off and remove the miniPCI network card.

Soweit der Stand der Dinge.

Bin grade hier am Suchen, wie ich das wieder ausbügle.

Dann nimm das Middleton Bios, das öffnet die Whitelist von Lenovo für weitere Geräte wie eben die WLAN und WWAN Karten.

Middleton Bios für Tablet (auch wenn du SXGA haben solltest, Tablet auswählen) (und schaltet SATA II frei)

Genau das Bios hast du vorher drauf gehabt, sonst wäre das TP immer bei dem gleichen Fehler zum stehen gekommen.
hier zu finden: http://www.ali.dj/sata-ii-support-for-lenovo-thinkpad-t61-x61-r61/

auch wieder auf den Stick schieben und flashen über flash2.exe /u (also, beim überspielen der Daten auf den USB Stick NICHT COMMAND.COM erstzen, flash2.exe /u zwingt einen Bios update auf, obwohl beide Biose die gleiche Version haben. Command.com verweigert be igleicher Version das flashen)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Adun,

danke für den Tipp!

Habe mir die Datei aus dem Link heruntergeladen, entzippt und die einzelnen Dateien auf meinen USB-Stick kopiert.

Nun komme ich dann nicht mehr auf meinen X61 Tablet auf den Stick mit F12. Es kommt bei Drücken der F12 Taste bald das Piepsen mit der ERROR 1802 Meldung.

Unter BIOS habe ich per F1 auch schon die einzelnen Bootoptionen variiert und eingestellt mit anschließendem Booten.

Was mach ich verkehrt - auf welcher Leitung steh ich wieder? :confused:

Please help me - thanks a lot!!!

karte zuerst raus, flashen, karte wieder einbauen - sorry, hab das total vergessen ^^

nimm die vom bios nicht akzepzierte karte raus. dann startet das tp wieder normal.

drei leute, ein gedanke!:thumbsup:

edit:
gemeint ist natürlich die wlan-karte

ok Leute - vielen vielen Dank für die Hinweise!

Mach das schöne Teil grad mal auf.

LEUTE !!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ihr seit unbezahlbar!

Es geht wieder wunderbar - auch die von mir so vermissten Tabletfunktionen.

Herzlichen Dank für Eure Hilfestellungen!!!

Quarx40

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben