x61 Tablet Garantie... wie wärs mal mit was "neuem" :D

easteregg

New member
Themenstarter
[align=center]Neufassung (Letztes Update: 06.12.2010 - 12:12):
[/align]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Chapter 1 - Wie alles begann:[/font]

Ich bemerkte, wie sich hinter dem Display meines x61 Tablet [1] 3 kleine Staubeinschlüsse bildeten. Das gab mir zu denken, wenn das mehr werden und meine Garantie bald ausläuft, dann sollte man da handeln.
Hinzu kam, dass ich von dem Bezelproblem der X61 Tablets mit SXGA+ Display betroffen war... Sprich oberhalb vom Drehgelenk des Displays ging der Rahmen ab und knackte immer unschön beim öffenen und schliessen des Displays. Das hatte ich allerdings von Anfang an schon und solange da nix gerissen war, hatte ich keine Lust das deswegen einzuschicken. Mit dem Staubeinschluss dazu war langsam der Moment gekommen, zumal meine Garantie kurz vor dem Ende stand.
Also schickte ich es ein... ein folgenschwerer Fehler.

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Chapter 2 - Der folgenschwere Fehler:[/font]
[align=center]
1_wie_alles_begann.png
[/align]

Nun war es soweit, mein geliebtes Tablet ist auf die Reise gegangen und ich war der Überzeugung, ich würde es binnen 3 Wochen wiederbekommen. Welch lächerlicher Gedanke, aber ich sollte es ja bald besser wissen!

Ein paar wochen gingen ins Land und ich sehnte mich nach meinem Tablet. Ich öffnete fix den Browser meiner Wahl (Opera - für alle die, die es interessiert ;) danach der Firefox, dann Iron (Chrome mit weniger google!) und der Safari... als Webprogrammierer hat man so seine Vorlieben ;)). Da war ich nun, auf der Seite wo ich hoffentlich den Status "Ihr Laptop ist auf dem Heimweg" lesen würde. Aber die enttäuschung war groß. Ich las folgendes:

[align=center]
Benötigtes Ersatzteil nicht verfügbar, Ersatzteil beim Hersteller bestellt.
Sparepart ordered 2010-09-01
[/align]

Da kam ich ins grübeln. Ersatzteil nicht verfügbar? Dabei sind schon in etwa 3 Wochen ins land gegangen! "Verrückt!", dachte ich, "da muss ich mich wohl noch etwas gedulden...". Doch das ich deart viel Gedult und Spucke brauchen werde, das ahnte ich bei weitem noch nicht.
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Chapter 3 - Das nette Supportteam:[/font]

Nach etwas mehr als einem Monat begann ich zu telefonieren[2] . Viel zu telefonieren. Mit sehr vielen Menschen. Und was brachte mir das alles? Nichts und wieder nicht.
Der Status im Backend wo ich einblick hab grinste mich immernoch auf die selbe dreckige Art und Weise an, wie er es schon gut anderhalb Monate getan hatte. Ich bekam nach mehreren Anrufen einen Supportmitarbeiter an die Strippe. Mir wurde gesagt, das Ersatzteil ist bestellt und es ist bald da! Ich fragte nach, ob ich ein Ersatzgerät über die restliche Reperaturdauer bekomme könnte. Ein kurzes überlegen, ein kurzes einatmen... dann stille am anderen Ende der Leitung. EIn "Nein, das ist nicht nötig" durchbrach die Stille. Zusammen mit einem "Das Ersatzteil ist bald vorrätig" wurde das Gespräch abrupt beendet.

Ich Narr... ich glaube es sogar. Aber meine Gutmütigkeit wurde ein weiteresmal durch den Dreck gezogen. Nach ein paar Tagen, schaute ich wieder ins Kundenbackend.

[font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][align=center]Sparepart ordered![/align][/font]

...schrie es mir förmlich ins Gesicht. Ich Griff zum Telefon und rief den Support[3] an.
Ich rief noch ein paar mal an, mir wurde oft ein Rückruf versichert. Die gab es aber nie... ansonst kein Fortschritt, außer das auswendiglernen der Supporthotline!

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Chapter 4 - Selbst ist der Mann:[/font]

Die nette Mitarbeiterin am anderen Ende der Leitung: "Das Ersatzteil ist bestellt, Reperatur demnächst abgeschlossen", so kam es mir im gebrochenen - aber nettem - deutsch entgegen. Auf den Hinweis, dass ich das schonmal gehört hätte gab es nach einer Diskussion einen Hauch von einem Lichtblick. Dieser Lichtblick manifestierte sich in einer Telefonnummer... Das Repaircenter in Heppenheim! Auf die Nachfrage, ob ich denn ein Ersatzgerät beziehen könnte gab es nur eine Ablehnung mit dem Hinweis, dass das generell nicht möglich wäre. Ich hörte das klacken des Höhrers in der Leitung.

Ich legte auf, zögerte, und griff erneut zum Höhrer. Wählte die Nummer meiner Hoffnung und hatte eine aktzentfreie[4] Mitarbeiterin an der Strippe. Ich erzählte ihr mein Leid. Ich wurde vertröstet, dass sowas nicht vorkommt und das Ersatzteil bald wieder da ist. Ich fragte nach, ob ich denn direkt über Sie ein Ersatzgerät bekommen könnte. Ich wurde verbunden.... eine ganze weile sogar... mit schöner Musik.
Ein junger Mann stellte sich mir Telefonisch vor. Er ist zuständig für die Ersatzgeräte[5] . Allerdings brauch ich dafür ein Ticket vom Lenovo Support. Das gab es noch nicht....

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Chapter 5 - The Cake is a lie...:[/font]

Nach dem Gespräch rief ich direkt wieder beim Lenovo Support an, fragte nach, was mit dem Ersatzgerät sei und warum ich keins bekommen würde. Daraufhin wurde mir von einem Mann gesagt, es gäbe gar keine Ersatzgeräte. Ich wurde sauer, der Mann am anderen Ende pampig. Ich wollte eine Beschwerde aufmachen, das wurde nicht getan. ich wollte den Vorgesetzten haben, den gabs nicht! Ich legte auf, rief wieder beim dem Jungen netten Mann in Heppenheim an und erzählte ihm das vorgefallene.... aber helfen konnte er mir nicht.

Ich rief später nochmal an wegen dem Ersatzgerät. Ich hatte jemanden an der Strippe, der mir dabei Tatsache helfen wollte. Ich sah mich förmlich schon mit einem Notebook wieder im Raum stehen und mich freuen...
Mir wurde gesagt, er könne kein Ticket direkt aufmachen. ich müsse dafür was tun. Freudig und gierig lauschte ich dem Aktzent am anderen Ende. Doch meine Freude kehrte sich bald in enttäuschung um. Mir wurde mitgeteilt, dass ich zu meinem Händler gehen muss und er könne ein Ersatzgerät beantragen - für mich!
Ich dachte ich hör nicht richtig und erklärte dem Supportmenschen, dass ich keinen Händler für das Notebook besitze.
Es war ein Demopoolgerät und kam zu mir mit Restgarantie, es gab nie einen richtigen "Händler" für das Gerät und selbst wenn, dann hätte ich keine Möglichkeit mit ihm in Kontakt zu treten. Das Gespräch wurde mit den Worten "dann kann ich Ihnen leider nicht helfen" beendet.

Irgendwann wurde mir eine Mailadresse zugespielt. Die Person hinter der Mailadresse solle mir helfen können wurde mir gesagt. Er könnte die Telefonsupporthotlines von Lenovo umgehen. Ich sah wieder ein Hoffnungsschimmer und schrieb mein Leid an diese Mailadresse. Es kam eine Fehlermeldung zurück, dass das Postfach nichtmehr existierte. Die Hoffnung starb ernneut. Bis hierhin sind einige Monate ins Land gegangen. Ich schrieb eine Beschwerdemail an die Supportmailadresse von Lenovo.
Zurück kam ein Hinweis, ich müsste die Beschwerde an der Hotline aufmachen... Das wollte aber niemand entgegen nehmen. Ich gab auf mit der Beschwerde.

Am 26ten Oktober bekam ich eine Email:

[align=center]
2_unerwartet.png
[/align]

Ich war skeptisch und glaubte dem schreiben nicht. ich sollte recht behalten....

Fortsetzung:
da der Beitrag schon zulang ist, missbrauch ich mein zweiten post in dem thread für die Fortsetzung :

easteregg' schrieb:
1) hab ich anspruch auf entschädigung für den arbeitsausfall?
2) hab ich anspruch auf ein ersatzgerät, wenn sich die reperatur noch ewig hinzieht?
3) wie lange darf so eine reperatur überhaupt dauern?
zu 1: nein
zu 2: nein
zu 3: normalerweise sagt der Kundendienst, dass es bis ca. 10 Tage dauern kann. Leider ist in der letzten Zeit die Ersatzteillage schwieriger geworden, dass selbst die authorisierten lenovo Service-Partner inzwischen auf dem Trockenen sitzen :(

Mornsgrans' schrieb:
zu 3: normalerweise sagt der Kundendienst, dass es bis ca. 10 Tage dauern kann. Leider ist in der letzten Zeit die Ersatzteillage schwieriger geworden, dass selbst die authorisierten lenovo Service-Partner inzwischen auf dem Trockenen sitzen
Mornsgrans' schrieb:
easteregg' schrieb:
2) hab ich anspruch auf ein ersatzgerät, wenn sich die reperatur noch ewig hinzieht?
zu 3: normalerweise sagt der Kundendienst, dass es bis ca. 10 Tage dauern kann. Leider ist in der letzten Zeit die Ersatzteillage schwieriger geworden, dass selbst die authorisierten lenovo Service-Partner inzwischen auf dem Trockenen sitzen :(
ungerne möchte ich unserem maestro "widersprechen", wobei ich das auch nicht wirklich tue ... aber so einfach ist die frage und antwort nicht.

ich würde schon sagen, dass die sich mittlerweile zumindest in große erklärungsnot befinden. was die in deren agb reinschreiben , kann manchmal zweitrangig sein.

Bemerkung: selbst das Forum will mich nich supporten....

Ihre Nachricht ist zu lang. Es stehen maximal 10 000 Zeichen zur Verfügung.

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Chapter 6 - never ending Story:[/font]

Ich fuhr in den Urlaub[6] . Schön wars, ich kam wieder mit dem Gedanken: "vielleicht ist es ja da!" Nichts war da. Keine Information, keine Anrufe, keine Kisten von Lenovo. Das nun schon deutlich abgegriffene Telefon trötete mir das Freizeichen ins Ohr.
Wenige Sekunden später hatte ich wieder eine Junge mitarbeiterin aus Heppenheim dran. Ich erklärte ihr, ich will mein Notebook wieder haben. Bis dahin hatte ja immer nur das Bezel gefehlt. Sie erklärte mir, dass das Display auch fehlt... ich überlegte, ein Notebook ohne Bezel ist nicht schön, ein Notebook ohne Display... damit arbeitet es sich schlecht. Ich verzichtete also darauf und mir wurde versichert, dass ich einen Rückruf erhalte. Nichts passierte. Ich rief wieder an, mir wurde gesagt, dass nix in Aussicht ist und man nix für mich tun könne. Ich rief Lenovo an: Ich sagte der Mitarbeiterin meinen Namen und meine Bearbeitungsnummer - die ich schon auswendig kenne! "Oh mein gott, das ist ja immernoch nicht da" kam es vom anderen ende. Sie kannte mich offensichtlich schon. Sie hat mir mit ihrem namen Persönlich versichert, dass sie mir helfen will.

Ich solle nochmal eine Bescherde aufmachen und sie bearbeitet das Persönlich weiter für mich. Ich bin gespannt, ich werde die Beschwerdemail gleich abschicken.
Heute ist der 22.11.2010 mal sehen wie lange das noch so weiter geht....
Ich halte euch auf dem laufenden.

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Chapter 7 - mal was neues:[/font]

Jetzt wirds lustig, mal was ganz neues. Jetzt wird geklärt! Man darf gespannt sein.

3_mal_was_neues.png

Die beschwerde läuft, immerhin. Bin mal gespannt, was mir das bringen wird!

4_beschwerde_laeuft.png

--> Hier gehts weiter <--

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Glossary:[/font]

• [1] Tablet: Meins: nen X61 Tablet, 4GB Ram aufgerüstet, UMTS Nachgerüstet, 1400x1050 Display, 2x 1,6Ghz, 8Zellen Akku - schönes Gerät - wenns denn mal da ist!
  • [2] Telefonieren: Eine Tätigkeit in der ich mittlerweile sehr geübt bin. Ich kenne alle wichtigen Telefonnummern quasi schon auswendig.
  • [3] Support: Eher Schein als Sein, zusammenfassung für einen Haufen Menschen, die dir im Problemfall helfen sollten....
  • [4] Aktzentfrei: Findet man selten, dennoch sind die meisten sehr nett!
  • [5] Ersatzgeräte: Ein Geisteskonstrukt, was mal existiert und dann wieder nicht.
  • [6] Urlaub: Schön wars, an der Ostsee in ner kleinen Ferienwohnung, auch mal bei 10°C Lufttemperatur baden gegangen... aber nur kurz, war sehr kalt die Brühe... und flach! :D
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Orignal:[/font]

heyho

ich hab mein tablet vor einem monat in die garantie geschickt, weil sich dreckpartikel im display eingenistet haben und weil des übliche bezel problem bei meinem sxga+ tablet zugeschlagen hat.
nun steht seit einem monat unverändert, dass das benötigte ersatzteil bestellt ist!
das wars, nachdem ich vor 2 wochen angerufen hab, wie da der status ist, wurde mir gesagt, der liefertermin für das ersatzteil wäre letzte woche.
nun hab ich heute nochmal angerufen, weil sich nix getan hat. und siehe da, der liefertermin ist unbekannt! und mein tablet immernoch nicht repariert.
nun steh ich natürlich vor dem dillemma, dass ich das ding zum arbeiten brauch.
daher meine fragen:

in den lenovo pdfs hab ich leider dazu nix finden können.

Altes Posting:
nuja, aber sind die mir nichts anderes schuldig als ne schlechte ausrede?
ich mein ich bin sehr tollerant was sowas betrifft, aber bei nem 2k€ gerät kann ich doch wohl erwarten,d ass das in halbwegs angebrachter zeit repariert wird.
oder wenigstens ich in kenntnis gesetzt werden, ich musste nachfragen was nu mit meinem laptop ist....

Scheint mir auch etwas modellspezifisch zu sein... T6 + X6 = immer prompte Erledigung, X6x t = dauert immer irgendwie länger ... so meine Erfahrungen.

Hallo!

Da Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist, kann dieser zunächst auch die Bedingungen ditkieren. Eine Ausfallentschädigung ist daher in der Regel nicht zu erwarten.
Allerdings ist man auch nicht ganz und gar auf Willkür angewiesen; auch eine freiwllig angebotene Leistung muß schlußendlich geliefert werden. Wenn der Hersteller mehrfach auch nach Anmahnung die eigenen Fristen nicht einhält und weit überzieht, kannst Du ihn nach angemessener Frist, was genau so schwammig ist, wie es klingt, in Verzug setzen. Nach einer weiteren Weile hättest Du dann Anspruch auf Wandlung und auf Rückerstattung des Kaufpreises abzüglich einer Nutzungsgebühr. Hierbei wird in der Regel aber von einer 3jährigen Nutzung ausgegangen; bei einem zweijährigen Gerät bekämest Du also maximal ein Drittel des Kaufpreises zurück, und auch das dauert meist ewig (bei Lenovo habe ich da allerdings keine Erfahrungen mit).

Wenn Du das nicht willst, bleibt tatsächlich nichts übrig als regelmäßig nachzufragen.

Gruß

Quichote

als mein R400 eine neue Unterschale gebraucht hat un ddeswegen bei Servion war hat man es mir bis das Ersatzteil vorrätig war angeboten dass man es mir wieder zurück sendet falls ich es dringend brauche. Es funktionierte ja auch mir defekter Unterschale.

Evtl. währe dies auch bei deinem Gerät möglich, frag mal nach.

Es sei denn du hast halt einen Schaden, der das Arbeiten damit unmöglich macht.

das nicht, aber meine garantie ist mittlerweile abgelaufen, ich hab das kurz vor ende eingeschickt.
wenn ichs jetzt wieder bekomme wirds nie mehr repariert ;)

ist das für die dann nich nen neues ticket, wenn das zwischendrin wieder zurück geschickt wird?
das ändert ja aber auch nix an dem grundlegend problem, dass das nich sein kann, dass die so lange brauchen :/

also bei mir war das so, dass sich da nichts geändert hat.

Die haben das Ersatzteil ja auch für mich geordert.

so, das große update von mir ist ziemlich klein, er ist schlicht noch nicht da.
japp, seit über 1,5 monaten is mein geliebtes tablet weg.
nachdem die supporttante mir mal vorsprochen hat sich um nen ersatzgerät zu bemühen und nix passierte habsch das abgeschrieben und nochmal in der zentrale für die reperatur selbst angerufen. dort konnte man zum einen die menschen am anderen ende der leitung besser verstehen und denen war es scheinbar nicht so egal.
mir wurde versprochen, dass die alles in die wege setzen wollen (zumindest versuchen), dass ich nen ersatzgerät bekomme. allerdings muss das von lenovo selbst kommen, aber die drehen sich ja scheinbar nicht.
ich glaub ich muss nochmal paar menschen am telefon belatschern, dass da mal was passiert.
und wenn ihr euch fragt, warum ersatzgerät....

... RISCHTIG!!!!
ersatzteil bestellt (auf nachfrage handelt es sich ums bezel für das sxga+ tablet ...) aber kein liefertermin.
keine schlechte arbeit für 1,5monate :D

ich hoffe ich seh das tablet bis weihnachten wieder.... vorallem habsch mir für das teil extra kurz zuvor ne ssd + umts modul gekauft. das hätte ich dann auch locker seinlassen können.
ICH KÖNNNT KOTZN!

naja, solong. mal gucken ob das mit dem ersatzgerät was wird.

also ersatzgerät ist nix geworden, ich habs mittlerweile auch aufgegeben... nach 3mal nachfragen, nachhaken, hat man mir dann gesagt, ich muss zum händler, den gibts nicht weil von ebay... also alles am sack.

naja, wie auch immer, des eigentliche problem des notebooks reparierens ist immernooch nicht gelös, mir wurde jetzt mal wieder ein neuer termin gesagt, und zwar der erste november, ich glaubs ja nicht.
auf jeden fall soll bis dahin das ersatzteil da sein und im laufe der kommenden woche soll ich mein gerät erhalten, nur hab ich das schon mehr als einmal gehört!
ansonst is lenovo eine saubere service wüste, keine rückrufe die versprochen werden, emails werden so gut wie gar nicht bearbeitet.

bei dem versuch irgendjemand ranhöheres daran gekommen wurde man vom support abgeblockt...

bei meiner beschwerdemail wurde gesagt, erst den support anrufen soll, der sagte mir dann ich solle das an ne email schreiben, die email antwortete mit der geschichte vom 1ten november. ansonst keinerlei stellungnahme zu dem schlechten support und der mangelnden seriösität.

das nächste mal wenn mein laptop von lenovo kaputt ist werf ich den einfach nur weg und kauf mir nen neuen... das ist allemal besser als sich zwei monate mit den deppen rumzuärgern, zumal ein ende immernoch nicht in sicht ist.

tja, der erste november ist rum... im webinterface zu meinem repairjob sieht man keine änderung...

Code:
Benötigtes Ersatzteil nicht verfügbar, Ersatzteil beim Hersteller bestellt.

Sparepart ordered	2010-09-01

das repaircenter in deutschland wollte ich grad nochmal anrufen, aber die haben ihre uhr nich umgestellt, da isses jetzt schon 12.20 und mittagspause :D

Gerade bei den 4:3 - Modellen wird es immer schwieriger, an Ersatzteile zu kommen. Auch Servion leidet darunter, dass Teile aus China lange aus sich warten lassen.

aber dafür die kunden ausbluten zu lassen is keine art.
dann solln die mir wenigstens wenn ersatzgerät für die zeit stellen, wenn die wissen, dass sich das ewig hinziehen wird.

der traum vom support geht weiter, nachdem mir ja gesagt wurde der erste 1 isses hat mich der support grade angerufen um mir mitzuteilen, dass das ersatzteil nach wie vor nicht lieferbar ist und sie mir keinen termin nennen kann.
nett, immerhin wirds mir mittlerweile gesagt!

weiterhin hab ich gleich bei der gelegenheit nochmal nach nem ersatzgerät gefragt, darauf wurde gar nicht eingegangen und mechanisch mit "ich melde mir sobald neue informationen erhalten haben" geantwortet.
wahrscheinlich hat mich die gute frau schlichtweg nicht verstanden....

easteregg' schrieb:
... RISCHTIG!!!!
ersatzteil bestellt (auf nachfrage handelt es sich ums bezel für das sxga+ tablet ...) aber kein liefertermin.
keine schlechte arbeit für 1,5monate :D
Das hab' ich neu samt OVP zuhause liegen (mit Loch für FPR)... könnt' ich Dir leihen, wenn ich dann in absehbarer Zeit Deines bekomm' :whistling:

Edit: in jedem Fall solltest Du versuchen, eine Garantieverlängerung für die Rep.-zeit 'rauszuschlagen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben