x61 Tablet friert ständig ein

Hellcony

New member
Themenstarter
hallo!

ich habe seit heute ein x61 tablet mit englischem vista business.
allerdings habe ich das problem, dass vista in unregelmäßigen abständen bei anwendungen oder im idle einfach einfriert.
ich klicke dann irgendwas an und nix passiert. es hilft immer nur ausschalten per taste!
ich dachte erst, es liegt am ram, aber nach dem tauschen hab ich das problem immernoch.

außerdem ist mir aufgefallen, dass die festplatte beim zugriff ein komischs hohes fiepen von sich gibt.
und aus irgendeinem grund, gibt es ständig zugriff auf die festplatte.
im taskmanager seh ich leider nicht von welchem programm das stammt, weil alle prozesse die cpu nicht mehr als 1% belasten.

kann mir jemand helfen?
ich dachte eigentlich mit einem thinkpad hat man keine solchen probleme... :(

mfg, hellcony

die akkulaufzeit werde ich demnächst mal ausführlich testen.
mit aktiviertem wlan und helligkeit 2 stufen vor max sinds (laut anzeige) ca. 5h im idle. stromverbrauch 11w.
Davon kann ich ja nur träumen ! Beneide dich richtig. Hatte bei diesen Einstellungen vielleicht 3h und bestimmt 16 Watt.
Frag mich bis heute, wo da der Wurm sein könnte. Ob das nur die 2 vorm Duo ist?

also, durch die 2 vorm duo ( :D) steigt normalerweise der stromverbrauch um 5-10%.
was hast du für speedstep einstellungen im bios?
inzwischen hat sich der verbrauch bei ca. 9-10W in OneNote mit aktiviertem WLAN eingependelt.
Allerdings nur wenn vista nicht irgendwas auf der festplatte rumfuscht.
angezeigt werden dann 6-7h akkulaufzeit (ibm/vista).
ich hab es allerdings noch nicht so lange mit einer akkuladung geschafft, da entweder vista wahllos auf die hdd zugreift, ich nebenbei surfe, oder ich das thinkpad zwischendurch in ruhezustand schicke.
so komme ich durchschnittlich auf 5h tatsächliche laufzeit mit wlan, onenote und maximum battery-lifetime profil und hoher helligkeit.

Die 5 bis 10% steigt der Verbrauch aber nur bei Vollast. Im Idle kann de C2D durch seine Stromsparmodi mehr einsparen. Die Angaben der Verlustleistung von 31 Watt Core Duo und 34 Watt Cor2Duo unter Vollast passen zwar zu deinen 5 bis 10 Prozent (unterscheidet sich sicher noch zu den Modelen) aber eben nur bei Vollast.

MfG Eric

Das sind recht niedrige Verbrauchswerte. Ich schaffe die nicht. Würde mich (und sicher andere auch) interessieren, woran das genau liegt. Der Prozi macht nur einen Teil des Strombedarfs aus. Das meiste fressen Grafik, Beleuchtung, Chipsatz und WLAN. Und Santa Rosa hat jede menge Stromspartechniken. Trotzdem glaube ich, müsste ein x60t minimal weniger benötigen. Vista oder XP dürfte keine große Rolle spielen. Evtl. aber einige Treiber.
Hast Du denn Turbo Memory (ich nicht)? Geht Deine Platte in Sleep (meine nicht)? Interessanter Weise zeigen bei mir ThinkVantage Energie Manager und NHC unterschiedliche Wattzahlen an. Auch die Restlaufzeitschätzung ist unterschiedlich, und selbst die Gesamtkapazität. Beim Energie Manager irritiert mich zusätzlich, dass Verbrauch*Restlaufzeit nie die Restkapazität ergibt. Was rechnet der? Ich kriege manchmal auch 6 Stunden Restlaufzeit angezeigt (Vista ist da zu optimistisch). Aber das Gerät lief noch nie tatsächlich länger als 4,5 Stunden mit einer Akkuladung. Alles ziemlich unübersichtlich und sehr schwer vergleichbar. Die Verbrauchszahlen sollten m.E. den x60s/x61s entsprechen.

ja, also turbomemory hab ich. allerdings ist nur readydrive aktiviert.
grafik läuft natürlich auf maximum battery-lifetime und die festplatte ist normalerweise immer aktiv, weil ich ständig im onenote zu tun hab.
chipsatztreiber hab ich nicht die aktuelle version.
die leistung les ich nur mit dem thinkvantage tool aus. nhc hab ich nicht installiert.

Also bei mir zeigt der Energie Manager unsinnige Werte an. Die können nicht stimmen.
Es gibt wohl auch noch MobMeter, das lief bei mir nicht. Bei NHC hab ich auch ein schlechtes Gefühl, weil das offenbar unter Santa Rosa das Speedstep blockiert. Ist also nicht ganz einfach da was richtiges zu messen. M.E. geht bislang nur laufen lassen und auf die Uhr schauen ;-)

Bei mir (und bei allen anderen, die kein Turbo Memory haben) geht die Festplatte unter Vista NIE aus. Egal was man macht, oder nicht macht. Das würde ein Watt Unterschied erklären, wenn sie bei Dir ausgeht. Meine Werte hab ich wie gesagt im Detail hier vermessen: http://forum.tabletpcreview.com/showthread.php?t=11150&highlight=battery
Kriegst du tatsächlich weniger?

7h11.jpg

8,65 Watt ist in Spitzenwert. Ist die Platte dabei an (Rotieren ohne Zugriffe)? Dein Akku liegt auch 10 Wh über Spec, erfreulich. Bleibt die Frage, ob die angezeigten Werte stimmen. Und wieso Dein Verbrauch offenbar geringer in als bei anderen.

ja, die platte ist dabei an ohne hörbare zugriffe.
die helligkeit ist aber auf minimum, und wlan ist auch aus.
die spezifikation für den 8cell akku liegt doch afaik bei 78Wh, oder?
ich weiß nicht warum bei mir als design capacity 66Wh angezeigt wird...
ich habe noch einen anderen screenshot von 8,21W verbrauch (leider nur mit der vista akku-anzeige):
8h18m.jpg

* ja ich messe diese Minimalwerte auch mit minimaler Helligkeit (also 20%) und WLAN aus
* WLAN an oder aus macht allerdings bei mir nur Unterschied, wenn man auch richtig was überträgt
* was die Spec für den Akku ist, weiß ich grad nicht genau, aber die Design Capacity sollte maßgeblich sein. Habe da auch 66 Wh wie Du (ich glaub 78 Wh hat der x61s, der x61t hat aber einen kleineren Akku wegen dem Scharnier)
* kriege aber nur 68 Wh Gesamtladekapazität
* aber der Energiemanager zeigt bei mir sowieso scheinbar Unsinn an: Die Watt Anzeige pendelt ständig zwischen 9,7 und 20 Watt. Mag sein, dass es daran liegt, dass ich den bisher immer aus hatte und er daher nicht ordentlich kalibriert ist. Merkwürdig ist das aber schon.
* die 8,21 Watt im Screenshot ist das Icon vom ThinkVantage Energie manager, nicht Vista.

Jedenfalls krieg ich normal nur ca 3,5-4 Stunden Laufzeit raus, egal was für utopische werte mir Vista und Lenovo anzeigen. Habe fast das Gefühl, die machen das absichtlich intransparent und zeigen zu lange Restlaufzeiten an. Wenn Du wirklich >6 Stunden Laufzeit erhälst, wäre das ziemlich gut.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben