x61 Tablet friert ständig ein

Hellcony

New member
Themenstarter
hallo!

ich habe seit heute ein x61 tablet mit englischem vista business.
allerdings habe ich das problem, dass vista in unregelmäßigen abständen bei anwendungen oder im idle einfach einfriert.
ich klicke dann irgendwas an und nix passiert. es hilft immer nur ausschalten per taste!
ich dachte erst, es liegt am ram, aber nach dem tauschen hab ich das problem immernoch.

außerdem ist mir aufgefallen, dass die festplatte beim zugriff ein komischs hohes fiepen von sich gibt.
und aus irgendeinem grund, gibt es ständig zugriff auf die festplatte.
im taskmanager seh ich leider nicht von welchem programm das stammt, weil alle prozesse die cpu nicht mehr als 1% belasten.

kann mir jemand helfen?
ich dachte eigentlich mit einem thinkpad hat man keine solchen probleme... :(

mfg, hellcony

aus irgendeinem grund, gibt es ständig zugriff auf die festplatte. im taskmanager seh ich leider nicht von welchem programm das stammt
Dieses Programm heißt Windows Vista :D
Aber das zumindest kannst du abstellen.

nunja, ich hab win xp tablet hier liegen, aber bei vista sollen doch angeblich die tablet-funktionen so sehr verbessert worden sein.
ich find die nämlich verdammt klasse^^ :D
solange ich halt bei vista zum schreiben komme... :(

Der ständige und häufige Zugriff auf die Platte soll angeblich nach einiger Zeit ... aufhören. Ich hab das Zeug (Prefetch oder Superfetch?) sofort abgeschaltet, aber das ist wohl Ansichtssache.
Das mit den Freezes ist aber schon komisch, sollte nicht sein.

Am Besten hilft es im abg. modus zu schauen ob es freezes gibt, ggf. ubuntu oder vista neuinstallation - um hardwarefehler auszuschließen. so ist meine vorgehensweise.

bei desktops ist es hardwarebedingt meist RAM oder Netzteil welches die Freezes verursacht.

Gibt es denn zur Zeit deiner Freezes Festplattenzugriffe? Ich hab's nun auch schon öfter erlebt, das der Rechner dadurch recht lang nicht ansprechbar ist, das ist dann aber nen Problem von VISTA und kein Freeze.

MfG Eric

also eben lief es 4-5h, mit ein paarmal ruhezustand und standby zwischendurch.
ich konnte ganz normal runterfahren!
die festplattenzugriffe sind dabei auch immer weniger geworden.
bei den freezes heute nachmittag waren die zugriffe aber noch.
das einzige was jetzt zum schluss nicht funktionierte war das wlan nach dem standby. die thinkpad-software zum verbinden ist einfach nicht gestartet... :(

vista hab ich zwischendurch auch neu installiert, mit der thinkvantage full recovery. aber das hat nicht viel geändert.
mal abgesehen davon, dass ich mich davor manchmal noch nicht mal einloggen konnte und auch ein paar bluescreens hatte.

wenn der rechner wirklich nur busy ist und nicht hängt, dann sind das aber min 2-3 minuten. so lang habe ich immer gewartet bevor ich abgeschaltet hab.

Hall Hellcony,

Ich hab auch das x61t und kann dazu folgendes empfehlen:

* hast Du turbo memory, da muss man etwas tweaken, damit das nicht abstürzt
* die Festplatte unter Vista in den Sleep zu kriegen ist eine größere AUFGABE, das lässt sich machen, aber aufwändig (mach erstmal einfachere Sachen)
* Thinkvantage beißt sich zum großen teil mit den Vista Features. Ich habe ALLE deinstalliert - und kann das empfehlen
* die ganzen Features in Vista habe ich ebenfalls abgeschaltet. Nach etwas Prüfung haben die alle eher Nachteile (Superfetch, Readyboost, Indexieren, Handschrift lernen, Gestenerkennung, usw, usw.) alles ausschalten - meine Empfehlung!
* Vista ist weit verfrüht rausgekommen. Damit das stabil läuft muss man alle updates installieren, das klappt mit dem Thinkvantage+Windows auto-update nicht komplett. Einige muss man dafür manuell holen, google: Vista updates
* ebenso sind die ganzen santa rosa treiber tricky. Hol dir den neuesten Treiber 15.6.1 direkt von der Intel seite
* für die Features von Vista nimm lieber ein paar gute Tools: Must have ist erstmal StrokeIT und TPfancontrol (in der Vista version)
* oder wechsel gleich auf Ubuntu. Aber großer Nachteil: kein StrokeIt dafür verfügbar

Diese ganzen dubiosen Geschichten liegen nicht an ThinkPad sondern das ist bei allen Vista/Santa Rosa/Turbo Memory Systemen ähnlich verfahren, da kommen die Entwickler offenbar mit den Entwicklungen nicht hinterher.

Gruß,

Peter

Edit: könnte nach der Fehlerbeschreibung auch sein, dass Du eins hast, bei dem die Festplatte erstmal ein Firmware update braucht, siehe Updates/Fehlerbeschreibung bei Lenovo.

danke erstmal für die hinweise!

*turbomemory hab ich 1gb. was muss ich da tweaken? bei der console kann man ja nicht viel einstellen.
*von den thinkvantage sachen bräuchte ich das autorotate.
*was ist superfetch? und warum schaltest du readyboost ab? indexing hab ich nicht aktiviert, zumindest nicht manuell. handschrift lernen werd ich am anfang noch aktiviert lassen. gestenerkennung brauch ich. sonst is das surfen mit stift zu umständlich!
*autoupdate hab ich deaktivert, nachdem ich beim ersten mal wegen nem freeze abbrechen musst. seitem hatte ich bluescreens X( aber wenns manuell geht, werd ich das wohl so machen.
*warum sind die treiber tricky?
*verbrauchen die extra tools nicht noch mehr ressourcen als die vista tools?
*hab null erfahrung mit linux, deswegen wär das wohl nich so ideal...

wie groß sind eigentlich die unterschiede zwischen vista und xp tablet edition?
also optik und leistungshunger sind klar, mich interessiern eher die funktionen wie handschrifterkennung und bedienug per stift.

edit: firmwareupdate bei festplatten? sowas hab ich noch nie gehört... sachen gibts...
werd morgen mal bei lenovo anrufen wenns nicht besser wird.

* ok, dann liegts am Turbomemory. Geh mal auf TabletPCreview, und such danach, da steht ne Anleitung.
* Auto rotate UNBEDINGT ausschalten das nervt nur und bringt nüscht - außer zum Freunde beeindrucken (aber das gehört auch nicht zu den ThinkVantage Tools, die Gerätetreiber solltest Du natürlich installiert lassen)
* superfetch holt sich "intelligent" alles von den zuletzt gemerkten Sessions ins RAM. Das bringt leider die Festplatte zum kochen.
* Readyboost ist ein interssantes Caching-Konzept für Flash-Medien von Microsoft, bringt aber leider im besten Fall 0% siehe letzte ct. Vielleicht wird das irgendwann ja mal. So lange: Ausschalten!
* logo, wenn du autoupdate deaktivierst, dann hast Du nicht die neuen Updates und dann crasht deine Maschine. Das ist in der Vista-Welt "normal". Wirf das wieder an nach dem Turbomemory Patch. Alles weitere wird dann out-of-the-box laufen.
* tricky - weil sie nicht ausgereift sind und jedes update diverse Probleme mit sich bringt (inzwischen nicht mehr, aber daher benötigst du die Updates)
* extra tools mehr ressourcen? Nein. Weil die besser programmiert sind. Aber das gilt natürlich nicht für alle. StrokeIt jedenfalls läuft sicher einige male schneller als die Vista Gesten und ist sowieso insgesamt viel leistungsfähiger. Um das Tool kommst du nicht drumrum auf einem Tablet. Und die Vista Flick-Gesten muss man ohnehin abschalten, sonst ist der Stift zu träge.
* das mir Linux war ein Joke ;-)
* Vista ist auf jeden Fall XP vorzuziehen. Vergiss das Geläster über Vista. Aber die Vorteile liegen im Detail, nicht in den Marketingaussagen. Mach die o.a. Änderungen. Und Du hast eine blitzschnelle, extrem stabile und sichere Lösung.
* bei Lenovo anrufen? Guter Witz. Wird Dich nur Zeit kosten.

Viel Glück!

danke für die ausführlichen erklärungen!
da hab ich ja morgen noch einiges zu tun!
ich meld mich dann nochmal wenn ich fertig bin.
hoffentlich nur um zu sagen, dass alles funktioniert!! :D

also, ich hab gerade das drvista updatepack 3 installiert.
dazu hab ich readydrive und readyboost deaktiviert. nur superfetch find ich nicht!
festplattenzugriffe sind mmn etwas weniger geworden. aber haben leider nicht ganz aufgehört. :(
Danach hab ich den Matrix Storage Manager installiert wie im forum von tabletpcreview empfohlen.
Bei den neusten Chipsatztreibern bin ich leider gescheitert! Ich hab zwar die mobile chipset driver für den gm965 chipsatz bei intel runtergeladen, aber die wollte er nicht installieren, weils die falschen waren.
hat jemand nen link zu den richtigen? ich blick bei der intel seite nicht durch...
ich werd mal berichten ob ich demnächst noch freezes hab oder nicht.

Ohne Readydrive ist Dein Turbo Memory natürlich aus. Dann hast Du dessen Abstürze nicht mehr, aber natürlich auch nicht dieses Feature. Ob TM überhaupt etwas bringt ist noch unklar. Es gibt Leute die behaupten, es reduziere u.a. den Stromverbrauch. Das kann sein, wenn Vista kein HDD Write Cache über das RAM macht.

Jedenfalls soll TM nach den entsprechenden Updates stabil laufen, würde ich also wieder einschalten.

Original von Hellcony
Bei den neusten Chipsatztreibern bin ich leider gescheitert! Ich hab zwar die mobile chipset driver für den gm965 chipsatz bei intel runtergeladen, aber die wollte er nicht installieren, weils die falschen waren.
Die sind nur nicht signiert. Mußt du manuell installieren (zip) und dann die Sicherheitsprüfung durch "als Administrator starten" umgehen.
Genaue Anleitung auf Tablet PC Review, wie gehabt.

Wobei sich bei Deinstall "aller" Vista-Features - damit es stabil läuft - die Frage aufdrängt: weshalb nicht gleich XP Tablet drauf machen.
Vorteil von Vista: verbesserte Handschrifterkennung, besseres look&feel
Vorteil von XP: weniger Probleme, v.a. mit älterer Hardware, läängere Akkulaufzeit

Mich würde mal interessieren, welche Akkulaufzeit du mit Vista (z.B. mit Helligkeit 4, Bios: bei Akkubetrieb nur "normale" Helligkeit, WLAN aus.) hast.?

Der ständige und häufige Zugriff auf die Platte soll angeblich nach einiger Zeit ... aufhören. Ich hab das Zeug (Prefetch oder Superfetch?) sofort abgeschaltet, aber das ist wohl Ansichtssache.

Hi, kann man das auch in Win XP abschalten? Wenn ja, wie?

Gruß

Ja, allein wegen der besseren Stiftunterstützung ist für mich Vista die favorisierte Wahl, für non-Tabletts ist das natürlich kein Argument. Letztlich macht es wohl da nicht viel Unterschied, wenn man die ganzen Neuerungen in Vista eh abschaltet.

Aber viele Kleinigkeiten finde ich inzwischen in Vista besser gelöst (die ganzen Dialoge, konsistentere Systemeinstellungen, etc). Performance und Akkulaufzeit ist unter Vista jedenfalls keinesfalls schlechter. Natürlich verbraucht Aero und Sidebar 1-2 Prozent und man sollte die neuesten Vista Updates draufspielen. Aber dann läuft es sehr sauber, stabil und effizient. Die genaue Laufzeit hängt von vielen Einstellungen ab und lässt sich nicht in einem kurzen Satz angeben, Wir haben das aber ausführlich getestet, siehe hier:
http://forum.tabletpcreview.com/showthread.php?t=11150&highlight=runtime
Mein Eindruck ist allerdings, dass die Santa Rosa Teiber noch suboptimal sind. Das ist vermutlich unter XP nicht anders. Ein präziser Vergleich hierzu wäre schon interessant, alles was ist dazu kenne ist aber so oberflächlich, dass man daraus kaum Aussagen ableiten kann.

Vista ist bei einigen Sachen schließlich sogar deutlich schneller. Z. B, kommt mein x61t in 3 Sec. aus dem Sleep - allerdings weiß ich nicht wie lange das bei XP dauert.

Wer Turbomemory hat sollte m.E. Vista nehmen. Noch ist unklar ob das wirklich was bringt, aber zukünftige Treiberupdates werden vermutlich schon einen (kleinen?) Vorteil aus dem TM rauskitzeln.

Und Ubuntu soll mit 7.10 auch sehr attraktiv geworden sein und auf dem x61t nur noch unter 14 Watt, also etwas das selbe wie XP und Vista, im "office Betrieb" benötigen. Hat jemand Erfahrungen dazu?

So, readydrive is mit neuestem treiber wieder aktiviert.
hatte gestern in ca 7-8h akkubetrieb keine probleme! :D
vielen danke für die hilfe!

die akkulaufzeit werde ich demnächst mal ausführlich testen.
mit aktiviertem wlan und helligkeit 2 stufen vor max sinds (laut anzeige) ca. 5h im idle. stromverbrauch 11w.
allerdings nur mit speedstep ohne rightmark o.ä.
wobei mich noch interssieren würde was davon mehr bringt...
beim dell inspiron 6400 komm ich im idle mit rightmark auf ca 7h laufzeit mit xp.

Original von Hellcony
So, readydrive is mit neuestem treiber wieder aktiviert.
hatte gestern in ca 7-8h akkubetrieb keine probleme! :D
vielen danke für die hilfe!

die akkulaufzeit werde ich demnächst mal ausführlich testen.
mit aktiviertem wlan und helligkeit 2 stufen vor max sinds (laut anzeige) ca. 5h im idle. stromverbrauch 11w.
allerdings nur mit speedstep ohne rightmark o.ä.
wobei mich noch interssieren würde was davon mehr bringt...
beim dell inspiron 6400 komm ich im idle mit rightmark auf ca 7h laufzeit mit
xp.
Glückwunsch!
Rightmark oder NHC laufen leider nicht mit Santa Rosa.
Genaueres findest Du hier:
http://wiki.informatik.hu-berlin.de/nomads/index.php/X61t_Erfahrungen

Dein Stromverbrauch würde mich auch interessieren (5h x 11W haut nicht hin). Meiner scheint etwas hoch zu sein:
http://forum.tabletpcreview.com/showthread.php?p=78216#post78216

Peter

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben