x61 Tablet - Einbau der WWAN-Antenne für UMTS

mcmetrox

New member
Themenstarter
Mahlzeit zusammen,

ich hätte da mal die Frage bezüglich der Antenne für das mobile Internet in meinem x61 Tablet. Nachdem ich das Gerät auseinander genommen habe musste ich feststellen, dass am Platz für das UMTS-Modul keine Anschlusskabel für die Antenne vorhanden sind.
Jetzt stell ich mir die Frage, welche Möglichkeiten ich habe um eine entsprechende Antenne nachzurüsten und was das ungefähr kosten könnte.

ps: Ich würde eine interne Antenne bevorzugen und keine "angedockte" am Gehäuse.

Schönes Wochenende noch...

Schon irgendwann mal die Suche benutzt?
Hier die ersten paar Ergebnisse, sollten genug Lesestoff sein:
x61t und wwan nachrüsten
WWAN aufrüsten, diesmal welche Teilenummern
Einbau WWAN-Antenne ohne Garantieverlust // Fachhändler
[Gelöst] X61t//Sierra WWAN//Wlan-Antenne
UMTS MiniPCI Karte in X61t
[X61T] UMTS + WLAN n nachrüsten
Hat mein X61T WWAN?
WLAN-Antenne auch für UMTS
WWAN bei X61 Tablet nachrüsten???
.
.
.

Ich hatte schon ein paar mal die dritte WLAN-Antenne füt UMTS verwendet.
Ohne Probleme und ohne dass irgendwas durchgebrannt wäre.

dank dir für die ersten beiträge. hab mir die mal durchgelesen und bin nun auch eine erkentnis reicher. brauch jetzt zusätzlich zum pci-e umts modul und der antenne auch ein neuen lcd-deckel, da der vorhandene wohl die halterung für die antenne nicht hat.

beim durchlesen der part list von lenovo zum lcd-zeugs, sind mir aber ein paar fragen zu den benötigten teilen gekommen, da immer wieder welche mit der bezeichnung "with wireless wan" auftreten.
brauch ich die jetzt auch oder nicht ist die frage.

Warum willst Du den einfachsten Weg mit der 3. WLAN-Antenne nicht wählen?

weil ich die funktion des n-wlans nutzen will und dazu sind meines erachtens drei antennen von vorteil. mir würde es ja auch nichts ausmachen die entsprechenden teile zu kaufen und daran rumzubauen, wenn ich nur wüßte ob es bei der antenne, dem umts-modul und dem deckel bleibt oder ob ich nich andere teile ersetzen muss.

Wenn der SIM-Kartenhalter und der 2. MiniPCI-X-Steckplatz vorhanden sind, brauchst Du wirkl. nicht mehr, als den Deckel, WWAN-Modul und die 2 bzw. 3 Antennen. Ok, ein bisschen Klebeband noch, um die Kabel zu fixieren und ein paar Blatt Papier, um die entspr. Teile aus dem HMM zu drucken.

Wenn Du noch Garantie hast, solltest Du überlegen, ob Du darauf verzichten willst künftig, den Umbaujob beim Lenovo-Service machen lässt oder noch warten willst, bis die Garantie zuende ist.

Übergangsweise könnest Du einfach 2 andere, günstigere Antennen in's TP kleben. Als Klebepunkte bieten sich da Lausprecher und (wenn Du's BT-Modul 'rausnimmst) der Platz vom BT-Modul an.

danke u.mac

da die garantie seit mitte des jahres zu ende ist, werd ich wohl selber daran rumbauen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben