X6x Tablet X61 Tablet bringt keinen Ton raus

derstefan84

New member
Registriert
6 Juni 2012
Beiträge
13
Hallo Thinkpad-gemeinde,

Ich habe mir ein gebrauchtes X61 Tablet gekauft und erst mal alles neu aufgespielt. Dazu gehört Windows 7 32 bit
und den Rest alles über das "Systeme Update" von Lenovo. soweit funktioniert alles wunderbar nur bekomm ich dem Tinkpad keinen Ton entlockt :confused:. Auch wenn ich paar Kopfhörer anschließt hört man nix...ich hab auch schon bei sämtlichen mir bekannten Einstellmöglichkeiten für die Lautstärke geschaut. Leider alles Fehlanzeige.
Das einzige was ich gemerkt habe ist, dass im Bios man ein leises *Piep* vernehmen kann bei bestimmten Tastendruck.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee...

Mfg Stefan
 
Unter support.lenovo.com gibt es eine Treibermatrix: http://support.lenovo.com/de_DE/research/hints-or-tips/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-68009 . Es ist empfehlenswert sich einen Warenkorb anzulegen und alle Treiber für WIndows 7 32 Bit herunterzuladen. Dann gehen sie in Systemsteuerung -> "Große Symbole" oben einstellen -> Doppelklick auf "System", auf der linken Seite steht der Eintrag "Gerätemanager". Diesen öffnen und nach gelben Fragezeichen suchen. Fehlende Treiber und (WICHTIG!) den Chipsatztreiber nachinstallieren. Dann müsste Audio wieder gehen. Das müsste der Audio-Treiber sein: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS001928

Viele Grüße
 
Danke erst mal für die Antwort.
Ich hab den Chipsatztreiber noch installiert und auch den Soundtreiber noch mal neu. leider ohne Erfolg :(
Gelbe Fragezeichen sind im Gerätemanager keine.

viele Grüße
 
Versuch es mal mit einer Linux-Live-CD, damit man einen defekten Lautsprecher ausschließen kann.
 
Da müsste aber zumindest bei dem Kopfhöreranschluss was rauskommen oder lieg ich da falsch?
 
Stimmt :facepalm: Das kommt davon, wenn man den Kopf woanders hat...
Ich würde es trotzdem mal versuchen, auch Soundchips können mal kaputt gehen.
 
Hatt jemand noch eine Idee??? Oder sieht es so aus als ob der Soundchip defekt ist? Auch mit einer Linux Live CD kommt kein Ton raus....

Mfg Stefan
 
Mute hast Du schon gestestet?

Hast Du Dir bei Linux die Mixer Settings angesehen?

Hörst Du etwas, wenn Du beim POST eine Taste gedrückt hälst?
 
MUTE hab ich schon getestet. Bei den Mixer Settings hab ich nicht geschaut kann ich mal noch machen.
Was meinst du mit POST?

Mfg

PS.: ein leises Piepen hab ich über die Kopfhörer gehört beim drücken einer ungültigen Taste im BIOS, aber es wird auch immer leiser beim gedrückt halten. Mich wundert halt das ich in den Settings kein "Audio" ein oder ausschalten kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube jetzt ist es ganz gestorben. Im Windows erkennt es nicht mal die Hardware mehr.
 
Flüssigkeitsschaden ist keiner Bekannt. Ich hab das Gerät bei Ebay gekauft. Ich hab mich auch schon mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt. Da der Schaden vorher nicht bekannt war sucht er ein Austauschgerät für mich. Ich hab ja gehofft das es nur ein Treiberproblem ist aber dem scheint nicht so.

MfG Stefan
 
Da der Audiocontroller nichtmal mehr im Gerätemanager auftaucht, ist die Sache ja ziemlich klar. Wenn das nicht der Fall gewesen wäre, hätte es ja eine IBM-Absonderlichkeit wie bei meinem X31 sein können: Treiber installiert, im Gerätemanager alles super...aber kein Ton. Den gab es erst als man den Treiber für die zusätzlichen Hotkeys installiert hat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben