X61 Tablet besser als X60 Tablet?

Korbinian

Member
Themenstarter
Hallo,

ich stelle mir die Frage, ob sich der Wechsel vom
- X60 Tablet Core Duo L7400 mit 1,5GHz (hab ich)
auf einen
- X61 Tablet Core Duo L7500 mit 1,6GHz (könnte ich haben wollen...)
lohnt.

Zur Debatte steht nur X60/61, kein X200 wegen der Auflösung. Und nur SXGA+ - Display.
Betrieben wird der Tablet zur Hälfte in der Dockingstation mit externer Tastatur und Monitor und zur anderen Hälfte mobil mit dem Stift als Tablet.
Ich hab ein Win7 64bit, das ich übertragen könnte. Der Lüfter ist dank tpfancontrol im Mobilbetrieb aus und läuft in der Dockingstation ca. 1/3 der Zeit auf Stufe 1, je nach Arbeit auch mehr.

Ich habe alle thinkpad-Wikis und Forumsbeiträge diesbezüglich schon durchgearbeitet.
Aber so schöne Stichworte wie "Santa-Rosa Plattform" enthalten für mich nicht wirklich verwertbare Informationen... :rolleyes:

Speziell interessieren mich Erfahrungswerte zu:
- Display
- Kalibrierung und Stiftbedienung
- Geschwindigkeit des Rechners selbst
- Akkudauer, Stromverbrauch, Lüfter
- haben die beiden Tablets identische Peripherie (Akkus, Docking, Netzteile)?
- Unterschiede beim Cardreader? SDHC?
- Unterschiede beim RAM? 4GB möglich?

Danke!
Korbinian

Hallo nochmal...

mir würde auch schon reichen, wenn Ihr nur sagt: "Würd ich machen" oder "Würd ich nicht machen"... ;o)

Korbinian

Moin,

ich habe hier eine Ultrabase, die laut HMM für ein X60t passen soll.
Passt aber problemlos an mein X61t.
Bei den U-Base wird es da wohl kein Problem geben.

Gritsche

Hi,

was wäre denn das Hautpargument von Dir umzusteigen?
Ich persönlich sehe zwischen den beiden Modellen kaum einen Unterschied.
Wenn Du Wert auf einen Geschwindigkeitszuwachs legst würde Ich mir eher Gedanken um den Kauf einer SSD machen.

ich würde auch nicht umsteigen lohnt sich nicht wegen 100mhz und so ca. 500mb RAM.

eine ssd wäre da wirklich sinnvoller. allerdings kann das x60t nur SATA und kein SATA2.

hab auch schon mal über einen wechsel nachgedacht. allerdings würde ich nur wechseln wenn es ein x61t mit dem 1,8ghz prozessor, wwan und sxga+ display wäre.

Ja von Haus aus kann das X61t ja auch kein SATA2. Mit BIOS Mod dann schon.
Aber der Unterschied ist fast nur bei Benchmarks zu bemerken. Beim Arbeiten mit dem Gerät merkt man den Unterschied zwischen SATA und SATAII eigentlich kaum bis gar nicht.

mir würde auch schon reichen, wenn Ihr nur sagt: "Würd ich machen" oder "Würd ich nicht machen"... ;o)

Wenn du uns verrätst was die Preisdifferenz zwischen den beiden Geräten ist, dann kann man eine Empfehlung machen.

Wenn der Zustand (Optisch und auch Akku/Garantie) gleich bis besser ist und die Preisdifferenz nicht mehr als 40€ beträgt, dann würd ich es machen.
Ansonsten sehe ich nicht wo sich der Aufwand groß auszahlen soll.

Hi,

konkret wird keine allzugroße Preisdifferenz sein. Bei ebay gibt es gerade eine Charge X61T sehr günstig. Wenn ich später meinen X60T verkaufe, werde ich nicht wahnsinnig viel Verlust machen. Aber wahrscheinlich rentiert sich tatsächlich nur der 1,8GHz-Prozessor.
Der Aufwand liegt eher im Geräte-Aufsetzen. Wenn ich - sagen wir mal - 100 Euro draufzahle, dann sollte ein deutlicher Performance-Unterschied zu sehen sein.

Was bringt eine SSD gegenüber einer Magnetplatte? Ich bräuchte mindestens um die 100GB und das wären immerhin gut 200 Euro!
Wäre natürlich zudem tierisch leise...
Ist da in der nächsten Zeit nicht noch ein Preisrutsch zu erwarten? Ich möchte jetzt nicht 200 Euro ausgeben und im Sommer die SSD dann für 100 Euro im Laden sehen... Das kann ich derwarten!

wie gesagt, mein X60T hat SXGA und die Alternative muss natürlich auch SXGA haben.WXGA vom X200 kommt nicht in Frage, ich will arbeiten und keine Filme gucken.

Korbinian
Hauptargument für den Umstieg:
Ich will mit diesem Bildschirm einen optimalen Tablet haben.

Korbinian

Was bringt eine SSD gegenüber einer Magnetplatte?

Nahezu geräuschlos, stoßunempfindlich, geringerer Verbrauch und zu guter Letzt die Schnelligkeit.
Mit etwas Glück bekommst Du eine Vertex 2 120GB für 150€.

Den Unterschied zu einem 1,8er Prozessor sollte man bei diversen Anwendungen schon spüren können.
Also Ich würde an deiner Stelle einfach noch etwas warten wenn dich bis auf die Schnelligkeit nichts an dem X60t stört.

klingt dann doch nach warten auf 1,8GHz-Gelegenheit und SSD-Platte, wenn es sie denn mal günstig gibt.
zurzeit sehe ich nur 180 Euro für die 120GB-SSD.

Wie viel schneller ist so eine Platte?

Eine gute SSD (z.B. Sandforce wie die Vertex 2 oder Intel Postville) ist wesentlich schneller als jede Magnet-Festplatte, der Unterschied ist deutlich spürbar. Der Lautstärkeunterschied ist beim X60t eher irrelevant, weil der Lüfter die Hauptgeraüschquelle ist (ist zumindest bei meinem so).

Ein Upgrade 1,5 GHz CoreDuo ==> 1.6 oder 1.8 Core2Duo wird gefühlt nichts bringen, bei CPUs ist die Daumenregel, dass man erst eine Geschwindigkeitssteigerung ab 30% "merkt".

Und ob der Unterschied von 3,x GB RAM auf 4GB fühlbar ist, hängt stark davon ab, wie viel Speicherbedarf deine Anwendungen haben, aber das kannst Du ja im Task Manager nachsehen. Wenn normalerweise immer noch ordentlich RAM frei ist, bringt es nichts, noch mehr reinzustecken.

Ich würd's nicht machen.

Bezüglich RAM: Kann das X61t nicht sogar 8GB? Ich muss nämlich feststellen, dass meinem X60t der Speicher ausgeht; LaTex, Matlab, Dynare, Gauss und Eviews fressen RAM anscheinded zum Frühstück.

Sightus' schrieb:
Bezüglich RAM: Kann das X61t nicht sogar 8GB? Ich muss nämlich feststellen, dass meinem X60t der Speicher ausgeht; LaTex, Matlab, Dynare, Gauss und Eviews fressen RAM anscheinded zum Frühstück.

Ja, es geht, lenovo sagt dass es nicht geht, aber rein damit und freuen!

Nicht zu vergessen, die bessere GMA3000 Graphik beim X61. Auch wenn die absolut betrachtet auch nicht gerade der Knaller ist, ist doch gutes Stueck schneller.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben