X61 Tablet: "Am Akku ist aufgrund von normalem Gebrauch ein Fehler aufgetreten."

iYassin

Rather active member
Themenstarter
So, schon das zweite ärgerliche Ereignis bei mir heute... nachdem ich vorhin ein X200 mit SSD für 510€ verpasst habe, macht nun mein Tablet-Akku Probleme.

Bin vorhin nach Hause gekommen, nachdem ich drei Stunden auf dem Tablet geschrieben hatte. Akku war bei 10%, dann habe ich das Tablet heruntergefahren und eingepackt, weil ich mich auf den Heimweg gemacht habe. Nun wollte ich das Tablet zuhause einschalten - nichts. Also NT angesteckt - argh, Akku-LED blinkt schnell, da stimmt wohl was mit dem Akku nicht. Naja, ich dachte mir erstmal, vielleicht ist das ja irgendein Sicherheitsfeature, um den Akku nicht tiefzuentladen. Also mit NT hochgefahren - Akkuanzeige immer noch auf 10%, nun allerdings mit dem Hinweis "Am Akku ist aufgrund von normalem Gebrauch ein Fehler aufgetreten. Der Akku kann nicht aufgeladen werden. Tauschen Sie den Akku aus."
Ich habe dann mal das Kabel abgezogen, und das Tablet war sofort aus. Also wieder hochgefahren mit NT und mal in den Energiemanager geschaut. Der Akku ist bei 4,07 Wh von 41,01 Wh, 15,43V, Zustand "schlecht". Seit der Erstbenutzung im November 2008 haben sich 464 Ladezyklen angesammelt. Zuletzt hielt der Akku im Tabletbetrieb noch etwas um die vier Stunden. Es sieht wohl so aus, als ob die Elektronik komplett dichtgemacht hat, sonst würde der Akku ja immerhin noch leerlaufen...

Lässt sich da noch irgendwas machen? Oder darf ich jetzt einen neuen Akku kaufen (129€)?

Warum macht eigentlich bei sowas die Elektronik "dicht"? Ich bin das von fürher gewöhnt, daß ein Laptop halt irgendwann nur noch 1 Stunde mit Akku lief, dann irgendwann nur noch 30 Minuten, dann 10 Minuten, dann 5 Minuten. Ist das um das Ersatzteilgeschäft anzukurbeln?

iYassin' schrieb:
Lässt sich da noch irgendwas machen? Oder darf ich jetzt einen neuen Akku kaufen (129€)?
Das wirds dann wohl gewesen sein für deinen Akku, ich würde mir an deiner Stelle nicht viel Hoffnungen machen.
Falls du dich auch mit einem Nachbau anfreunden magst, dann könntest du mal Versuchskaninchen spielen ;) Angeblich vertreibt der Händler Nachbauakkus in Originalform/ -größe (sind normalweise schwer zu finden).

Gruß

iYassin' schrieb:
Seit der Erstbenutzung im November 2008 haben sich 464 Ladezyklen angesammelt.
Erstmal mein Beileid! Habe auch vor kurzem meinen Akku "verloren". Allerdings habe ich mit meinem Akku ganze 560 Ladezyklen (Erstnutzung und Bau 2007) geschafft. Hersteller war Sanyo. Mein aktueller ist hier aus dem Forum, original mit 300 Ladezyklen und noch 80 % Restkapazität für 50 Euro.

Fand die Neupreise auch heftig. 180 € für einen neuen 8-Zeller ist doch mal richtig Wucher. Aber ich bleibe lieber bei den originalen, wenn auch gebrauchten Akkus.

Ich behalte meinen defekten jedenfalls, vielleicht belebt er sich ja irgendwie wieder oder die Elektronik spielt irgendwann wieder mit, naja. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wobei ich natürlich ausgegangen war, mit dem Akku reell 700 - 900 Zyklen zu schaffen (wobei generell die 1000 veranschlagt werden).

Wie es aussieht, schwanken die Qualitätsstandards der Akkus erheblich, wie viele Nutzer mitteilen. Das war wohl vor etlichen Jahren auch schon so...

Shit happens...

Ich hab gestern ganz vergessen, auf diesen Thread hier zu antworten.

Mein Tablet stammt von VB-Computers in Heidelberg, da ich da in der Nähe wohne, lag es ja nahe, einfach mal dort vorbeizufahren und nachzufragen... und ich muss wirklich sagen, der Support dieses Händlers ist einfach genial :thumbup:
Der Akku wurde nämlich kostenlos getauscht :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben