X6x Tablet X61 Tablet - Akkutod?

naquaada

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem: Ich habe heute mein Thinkpad ganz normal per Akku benutzt und dann heruntergefahren. Als ich es wieder einschalten wollte, passiert gar nichts. Der Akku konnte aber noch nicht leer sein. Also erstmal das Netzteil dran. Schon ziemlich schnell meldet sich das Akku-Symbol, orange und schnell blinkend. Im Energie-Manager wird angezeigt "Am Akku ist aufgrund von normalem Gebrauch ein Fehler aufgetreten. Der Akku kann nicht aufgeladen werden. Tauschen Sie den Akku aus". Der Ladestand ist bei 79%.

Kann ein Akku von einem Aus- aufs Wiedereinschalten kaputt gehen? Oder könnte es schlimmerweise die Ladeelektronik im Thinkpad sein? Ich habe auch zwei 90W-Netzteile getestet. Die Kontakte von Akku und Thinkpad habe ich nur mal etwas abgewischt, mit Alkohol bin ich noch nicht dran. Ist ja auch nicht so gut, wenn der Akku noch geladen ist. Im Engergie-Manager werden folgende Werte angezeigt:

Status: Keine Aktivität
Verbleibender Prozentsatz: 79%
Verbleibende Zeit: -
Verbleibende Kapazität: 42.69 Wh
Ladekapaziät gesamt: 54.71 Wh
Strom: 0.00 mAh
Leistung (Watt): -
Temperatur: 24°C
Ladezyklen: 63
Herstellername: SANYO
Herstellerdatum: 06.09.2008
Datum der Erstverwendung: 10.2008
Seriennummer: 1330
Barcodenummer: 1ZESU89610Y
FRU-Teilenummer: 93P5032
Chemische Zusammensetzung: Lithiumionen
Vorgesehene Kapazität: 66.24 Wh
Vorgesehene Spannung: 14.40 V

Es ist also ein originaler Akku, kein Ersatzakku - zumindest optisch. Falls es nicht irgendein bekanntes Problem ist und doch mit einem Akku-Tod zu rechnen ist, welche Akkus gibt es, die zuverlässig sind und eine höhere Kapazität haben? Man sieht ja gelegentlich 5200 mAh-Akkus.

naquaada.

Schade für deinen Akku da er noch wenige Zyklen hatte, aber sowas nennt man wohl Zellendefekt. Zwar gibt es hier im Forum den ein oder anderen der sich frische Zellen in ausgesuchte Akkus reinlötet, aber bei den Hindernissen die dafür umgangen werden müssen lohnt sich das sehr selten.
Original Akkus für das X61 tablet sind teuer und begehrt, nochmals schade um jeden den man noch funktionsfähig da hatte.

zum Akkutod durch Win 7 gibts hier im Forum 2 threads iirc

Ich glaube ja bie heute nicht das Windows 7 als OS etwas dazu beiträgt, das Akkus häufiger sterben. Das tun die auch so und ganz allgemein, spreche jeden Tag mit Kunden deswegen. Aber der Akku des TE ist definitiv hin. Die Ladeelektronik ist zu 99% intakt, sowas geht wirklich wirklich fast nie kaputt und die Indikation ist ne andere.

Grüz!
Hibbelharry

Ich glaube ja bie heute nicht das Windows 7 als OS etwas dazu beiträgt, das Akkus häufiger sterben. Das tun die auch so und ganz allgemein, spreche jeden Tag mit Kunden deswegen. Aber der Akku des TE ist definitiv hin. Die Ladeelektronik ist zu 99% intakt, sowas geht wirklich wirklich fast nie kaputt und die Indikation ist ne andere.
Der Akkutod nach Einführung von Windows 7 wurde durch den Energiemanager oder Powermanagement Treiber verursacht. Nach dem ersten Update beider Pakete ging die "Sterberate" deutlich zurück.

Das andere Problem ist die m.E. mies gewordene Akkuqualität, die bei den 6*-Serien grottenschlecht ist. Fast jeder T4*/R5* Akku überlebt die der Nachfolgegeneration locker. Von den hochwertigen Akkus der T2*/A2* und älter will ich gar nicht erst anfangen - die werden wohl auch die T4xx-Akkus überleben.

Gibts ja nicht, Akkutod durch Windows 7... auf die Idee wär' ich nie gekommen :facepalm: Der Lenovo Energie-Manager hat Version 3.65, Win 7 ist auch auf aktuellstem Stand. Aero habe ich erst vor ein paar Tagen aktiviert, sonst habe ich immer nur die klassiche XP-Oberfläche benutzt...

Also, was gibt es für Alternativ-Akkus für das X61 Tablet? Es gibt hier welche mit 5200 mAh aus England. Umgerechnet mit Versand wären das etwa 43 Euro.

Von Nachbauakkus halte ich nicht viel. Im Ausland hast Du dann noch das Problem, mit Umtausch/Rückgabe, falls er defekt ist.

Von Nachbauakkus halte ich nicht viel. Im Ausland hast Du dann noch das Problem, mit Umtausch/Rückgabe, falls er defekt ist.

Na da sind wir uns doch mal einig Mornsgrans ;)

Der Akkutod nach Einführung von Windows 7 wurde durch den Energiemanager oder Powermanagement Treiber verursacht. Nach dem ersten Update beider Pakete ging die "Sterberate" deutlich zurück.

Ich hab das hier auch mitgelesen, nur am Schreibtisch praktisch nicht erlebt. Nehmen wir aber man das stimmt so, dann ist die Kuh inzwischen ohnehin vom Eis.

Das andere Problem ist die m.E. mies gewordene Akkuqualität, die bei den 6*-Serien grottenschlecht ist. Fast jeder T4*/R5* Akku überlebt die der Nachfolgegeneration locker. Von den hochwertigen Akkus der T2*/A2* und älter will ich gar nicht erst anfangen - die werden wohl auch die T4xx-Akkus überleben.

Technisch hat sich ja gar nicht soviel getan seitdem. Da müsste man ja annehmen, das die Zellqualitäten bei allen grossen Herstellern stark abgenommen hat. Ich hab ne andere Theorie: Die Dynamik der Strombewegungen in jedwede Richtung hat seit früher massiv zugenommen. Ein aktuelles Notebook wechselt viel häufiger die Stromaufnahme als die alten Kisten, da die dank mehr Transistoren mehr können und häufiger versuchen Strom zu sparen. Ich glaube damit tun die der Lebensdauer von soner Lithium-Ionen-Elektronenschleuder wenig gutes.

Und dazu: Ich persönlich habe nicht den Eindruck das Lenovo Akkus besser oder schlechter sind als die anderer Markenanbieter...

Grüz!
Hibbelharry

Ich hab ne andere Theorie: Die Dynamik der Strombewegungen in jedwede Richtung hat seit früher massiv zugenommen.
dazu noch eine Frage: ich vergleiche gerade anhand zweier X61 Win 7 64bit mit XP. Mein Eindruck ist, dass Win 7 deutlich höhere Leistungsspitzen verursacht als XP. Ist das plausibel?

Schalte mal in der Optik auf eins der klassischen Layouts in Win 7 um, z.B. den 'Windows 2000'-Look. Ist das dann auch noch so? Ich hatte erst vor ein paar Tagen auf Aero umgeschaltet, und kurz danach geht der Akku kaputt.

Aero abschalten war so ziemlich die erste Aktion, ist also auch mit klassischem Design so

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben