X6x X61 T8300 heiße Handballenauflage, 24Watt

zeiner-rider

Member
Themenstarter
Ich besitze nun ein X61, hatte vorher ein X60. Gewechselt habe ich augrund der besseren CPU und der belüfteten Handballenauflage.
Verbaut ist ein SXGA Display,Samsung SSD 830 256Gb, 3GB Ram, T8300@ 600MHz; installiert ist Win7 x64. Mit RM Clock habe ich das C4 Spulenfiepen beseitigt und den CPU auf niedrigere Spannungen gebracht.

Jetzt musste ich allerding feststellen dass die Handballenauflage trotzdem noch sehr heiss wird. Gestern habe ich das Teil geöffnet und mal die sowieso für mich sinnlose MC8755 entfernt. Im offenen laufenden Zustand habe ich festgestellt dass die Hitze weder von der WLAN Karte kommt noch von der WWAN. Die Hitze kommt eigentlich vom darunterliegenden Chipset(oder was weiß ich). Die beiden Karten geben der Hitze ihren bescheidenen Anteil noch dazu und liefern die Summe nach oben weiter. Das Opfer ist natürlich die Hand die an der Handballenauflage liegt. So ist mein aktueller Standpunkt der Sache, ich lasse mich gerne eines besseren beslehren.

Ich gestehe allerdings dass ich das Thinkpad am Bett nutzte. Das mache ich übrigens schon seit meinem T40 so, ein Thinkpad kann man getrost am Bett verwenden.

Mein Energiemessgerät (Steckdosenteil) zeigt mir einen Verbrauch von 24Watt an. Das ist mir auch viel zu viel. Ein Dimmen des Displays bringt 4Watt.
Die verbaute WLAN Karte ist eine Atheros AR5BXB6 aus meinem X60. Alternativ hätte ich noch eine Intel PRO/Wireless WM3945ABG und eine Intel 4965AGN. Letztere ist die ursprünglich im X61 verbaute, jedoch habe ich in meinem SXGA Diplay nur 2 Antennenkabel und somit ist ein n-draft nicht möglich. Wens interessiert: http://thinkpad-forum.de/threads/14...Problem-mit-Antennenkabel-(4-Kabel-3-Buchsen)

Wer kann mir weiterhelfen? :)

Ich kann nur beisteuern, dass in meinem X61s eine Intel 4965 (n-disabled) steckt, welche ich auf niedrigste Empfangsleistung gestellt habe. Das Palmrest wird handwarm, was mich nicht stört...

Empfangsleistung - Was für ein Wort. :) Heißt es nich Sendeleistung? Ist aber hier öfter zu lesen.

Also wie hast du das gemacht? Im Treiber oder im Gerätemanager?

Mein Energiemessgerät (Steckdosenteil) zeigt mir einen Verbrauch von 24Watt an. Das ist mir auch viel zu viel.
da kommt doch die Verlustleistung des Netzteils dazu; nimm am besten mal im Akkubetrieb den Energiemanager für die Leistungsmessung; damit ergeben sich dann vergleichbare Werte

:D Ja, sowas meinte ich...

Über die "Erweiterte Eigenschaften" Funktion im Gerätemanager einzustellen...

Also ich schau auch gerne mal den einen oder anderen Film im Bettchen. Jedes meiner Thinkpads (im Ggs. zu anderen Laptops) macht das anstandslos mit. Gerade die T/X61 sind jedoch meiner Erfahrung nach sehr auf den Abstand zur Oberfläche angewiesen um kühl zu bleiben. Das Chipset ist einfach, wie du ja selbst schon gemerkt hast, kein Stromsparwunder und hat demnach Abwärme die dann eben nach oben zum Palmrest steigt. AFAIR sind das so 7-8Watt für das Chipset selbst wenn die CPU in C4 idlet (was du übrigens wenn du mit dem Fiepen irgendwie klarkommst wieder aktivieren solltest, bringt ein paar Watt!). Bei 24 Watt läuft allerdings sicher noch was im Hintergrund, 10 Watt weniger sollten locker drin sein. Hitze wegzaubern wenn man sein Gerät außerhalb der Specs betreibt kann auch der beste Ingenieur nicht :eek:

Ich würde erst einmal den Verbrauch im Energiemanager kontrollieren, da die externen Messgeräte zum einen recht ungenau sind und zweitens die Verlustleistung des Netzteils mitgemessen wird, was aber zum tatsächlichen Stromverbrauch des Rechners nichts aussagt.

34watt.jpg
Ich hab den Energiemanager installiert jedoch denke ich dass er mir da falsche Werte anzeigt...:confused:

War das ein Screenshot mit angeschlossenem Netzteil?

Gruß

Thomas

Nein ohne NT.
Komischerweise aktuallisiert der Manager die Leistung nicht sehr oft. Ich habe jetzt rumprobiert und bin schon mal auf 11 runtergekommen :)
Aber das zeigt der Engergiemanager an. Das Steckdosen Engeriemessgerät zeigt 18 Watt ohne akku.

Ich habe jetzt diesen komisch intel Wlan treiber (250Mb!) und den chipsettreiber installiert; außer längere Bootzeiten haben diese nichts geändert. Eine Einstellung für die Sendeleistung habe ich noch nicht gefunden. Im original Windows Gerätemanger gibt es nichts brauchbares und einen seperaten Treiber für die Atheros Karte habe ich auch noch nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich! Aber das Spulenfiepen ist unerträglich. Die paar hundert Milliwatt für die CPU bin ich bereit zu riskieren. Außerdem wird die Prozessorabwärme nicht über die Handballenablage abgeführt.

Mein Thinpad liegt am Bett. drehe ich es um und fühle die Temperaturen, so ist die linke Seite (also unter der CPU) deutlich kühler wie die rechte Unterseite. Am Heißesten wird es an der Handballenauflage und genau darunter an der Unterseite. Gibts keine Spannungseinstellungen fürs Chipset? :cool:

Deaktiviere mal die WLAN-Karte über den Schiebeschalter und beobachte Temperatur- und Energieverhalten

Soweit ich weiß, kann man an Atheroskarten die Sendeleistung nicht einstellen.

C4 macht nicht ein paar hundert Milliwatt sondern eher mehrere Watt aus. Dringend wieder einschalten, wenn das Gerät im Bett genutzt wird.

Zum rest: Entweder fehlen ein paar der wichtigeren Treiber oder etwas frisst im Hintergrund CPU Leistung.

Komischerweise aktuallisiert der Manager die Leistung nicht sehr oft. Ich habe jetzt rumprobiert und bin schon mal auf 11 runtergekommen
den Zustand hatte ich auf meinem X61 mit T7300 auch bis ich mal den FPR aktiviert habe und den aktuellen Treiber dazu aufgespielt habe; danach war ich mit Win7-32 bei 8,5 W; Win7-64 war ca. 1 W darüber

Warum aktuallisiert der Energiemanager die Werte nicht mehr? Ich muss ihn dazu jedes mal neustarten. Am liebsten hätte ich die Werte jede Sekunde mal aktuallisert. NHC zeigte doch auch mal die Momentanleistung an, wird aber schon seit einer Ewigkeit nicht mehr weiterentwickelt.

Der Energiemanager aktualisiert normalerweise die Werte ca. alle 5 oder 10 Sek.
Passiert nix, ist etwas "zerschossen" oder es ändert sich tatsächlich nichts.

Hab ihn neu installiert, jetzt haut es hin. Mit niedrigster Displayeinstellung habe ich dabei was um die 12 Watt.
8,8W ist der Rekord mit deaktiviertem WLAN (HW-Schalter).
Die HBA wird aber immer noch sehr heiss!
Der nächste Schritt ist dann eine bessere WLAN Karte zu verwenden, bloss welche ist da eher sparsam?

Zuletzt bearbeitet:
die intel 6300 (3 antennen), 6200 und 6205 (beide 2 antennen, letztere ist die neuere) gelten als sparsam und kühl

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben