X6x Tablet X61 T will keine Akkus mehr laden.

mediadon

New member
Registriert
22 Juni 2009
Beiträge
85
Hi,

Seit vorgestern habe ich folgendes Problem:

Egal welchen akku ich an mein TP stecke ich sehe immer nur das laempchen orange dauerblinken.
Ich habe 3 Netzteile und 2 Akkus getestet und alle Sicherungen auf dem Mainboard durchgemessen, und die haben alle Durchgang.

Das Mainboard ist das Modell mit dem L7700 (1.8) Ghz. Das Bios wurde ungefaehr vor 9 Monaten gepatcht um SATA2 Freizuschalten.
Betriebssystem ist ein Ubuntu.

Ist jemandem sowas schonmal passiert? Hat jemand einen Rat fuer mich?

Kann es sein, dass mein NB jetzt jeden Akku den ich ansteck schiesst?

Bitte helft mir!

Gruss mediadon
 
Hallo,

ich habe hier noch einen Akku für einen x61T liegen.
Ich wollte den Akku entsorgen, da mir der Akku beim Laden zu warm erscheint.
Aber er "arbeitet" noch. Ich kann dir den Akku zum Testen und gegen
Versandkostenerstattung überlassen.
Nach dem Testen sollte der Akku dann aber entsorgt werden.

Bei Interesse alles weitere per PN.

schöne Grüße
zweitagsfliege
 
vielen Dank fuer dein Angebot! Vielleicht komme ich darauf zurueck.;)

Loest allerdings mein Problem nicht...

Gruss mediadon
 
Es können auch schon mal zwei Akkus im Eimer sein. Daher würde ich das geringe Risiko des Drittakkus eingehen.

Zum orange blinken:
Blinkt es zweimal pro Sekunde oder ca. alle 2 Sekunden einmal? - Ersteres wäre ein eindeutiges Anzeichen für einen Akkudefekt.
 
Es können auch schon mal zwei Akkus im Eimer sein. Daher würde ich das geringe Risiko des Drittakkus eingehen.

Zum orange blinken:
Blinkt es zweimal pro Sekunde oder ca. alle 2 Sekunden einmal? - Ersteres wäre ein eindeutiges Anzeichen für einen Akkudefekt.

so eindeutig kann es nicht sein,denn

1. Beide Akkus hatten noch eine Leistung von ca 3h, und der 2. Akku hat definitiv vor dem einsatz in dem TP noch einwandfrei funktioiert.
2. Waere es schon sehr Seltsam, wenn 2 akkus durch Zufall am selben Tag den Geist aufgeben...

aber ja 2x pro Sekunde in diesem TP, beide.
der Akku Status zeigt bei eingestecktem NT bei beiden Akkus in Ubuntu charged an (Status ist entweder charging charged, oder discharging) Die Systemspannung steigt auch von 14 auf standartmaessige knapp 16V beim Anschluss von einem Netzteil. Er wird also, warum auch immer von der Ladekontrolle nicht geladen. Kapazitaet ist noch da beim 2. also ich kann das TP noch im Akkubetrieb betreiben, bis er halt leer wird.
Da die tollen akkus aber leider voll verklebt sind, kommt man ja nicht wirklich ohne Schaden anzurichten an die Ladesteuerung ran, um mal mim Multimeter nachzumessen.

Wenn jemand von euch vielleicht sowas schon gemacht hat (Akku oeffnen) waere ich fuer eine kleine Beschreibung evtl mit Fotos sehr dankbar.

Ich werde den Akku am Montag in meinem 2. X61 testen. aber wovor ich am meisten Schiss hab, is dass mein haupt TP jetzt anfaengt jeden akku zu zerstoeren, den ich ansteck...

Gruss mediadon
 
Hallo,

Die originalen x6x Akkus gehen schon mal plötzlich kaputt. Das ist offensichtlich ein Problem mit der Elektronik im Akku und weniger der Zellen selbst. Habe hier einen solchen Akku zerlegt und alle Zellen einzeln auf einem Profimessgerät in der Firma getestet. Waren alle in Ordnung.

Jedenfalls ist ein scharfer Blick auf die Akkukontakte ratsam, nicht dass dort etwas verbogen oder verschmutzt ist...

Christian
 
So, Hab nochmal ein bisschen gelesen und getestet...

Also Die Akkus haben ja so ne Schutzschaltung, die die Zellen abschaltet.
Das sollte sie nur tun, wenn der Akku tiefentladen wird und pro Zelle unter ca 2V faellt.
Bei dem einen von beiden Akkus halte ich das fuer moeglich, aber nicht wahrscheinlich. Der 2. Akku hat noch 83% Ladung und laeuft auch noch. Laesst sich allerdings an keinem TP laden.
Der Energiemanager sagt: "Am Akku ist aufgrund von normalem Gebrauch ein Fehler aufgetreten. Der Akku kann nicht geladen werden. Bitte tauschen Sie den Akku aus."
Was ich davon halte brauch ich glaub ich nicht zum Ausdruck bringen...

Meine Fragen an euch:
  1. Gibt es eine Moeglichkeit die Schutzschaltung ohne Hardwarezugriff auf die Platine des Akkus zurueckzusetzen?
  2. Wenn 1. nicht geht, kennt jemand eine praktikable Moeglichkeit den Akku zu oeffnen, ohne ihn gehaeuseseitig zu beschaedigen? Gern mit Bildern bzw Erfahrungsbericht.
  3. Hatte jemand von euch schonmal das Problem? Besteht trotz des Alters des Akkus die Moeglichkeit, dass der Lenovo-Support da kulant ist?
Gruesse mediadon
 
Zu 1: nein
Zu 2: nur mit einer sehr gut ausgestatteten Elektronikwerkstatt möglioch - für Bastler wegen Explosionsgefahr zu gefährlich
Zu 3: viele - nein, nur innerhalb der Garantiezeit des Akkus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben