X61 T SSD

zeax

New member
Themenstarter
Hallo liebes Forum,

ich habe nun schon die unzähligen Threads über SSDs gelesen. Ich kann mich aber a) für keine Festplatte entscheiden und b) weiß ich nicht, ob ich damit wirklich glücklich werden kann. Vielleicht könnte ihr mir helfen.

System:
X61t 7762-94g
4 GB Ram
Core 2 Duo 1,6 GHz
1GB Intel Turbo Memory

Betriebssystem:
Windows 7 64Bit

Aktuelle Festplatte:
Samsung Hm320JI (320GB)

Warum denke ich über eine SSD Festplatte nach:
- Die derzeitige Festplatte ist teilweise zu laut.
- Weiterhin wird die Samsung Festplatte sehr warm, was natürlich durch das WLAN Modul verstärkt wird, da beide auf der rechte Seite liegen.
- Ich hoffe, das eine SSD Festplatte nahezu kaum Abwärme produziert und nahezu geräuschlos ist.
- Der Geschwindigkeitsvorteil, ist ein schöner Nebeneffekt aber nicht ausschlaggebend.
- Durch den Einsatz von TpfanControl + RMClock ein angenehmeres arbeiten wenn es auf dem Schoß liegt.
- Geringerer Stromverbrauch, wobei ich schon gelesen habe, dass SSDs teilweise genausoviel verbrauchen wie HDDs

Programme die ich definitiv benötige:
- Microsoft Office
- Visual Studio + einige Addins
- Browser
- mehr Programme, die größeren Festplattenplatz benötigen verwende ich eigntlich nicht wirklich. Im Moment sind auf C ~35GB belegt. Aus diesem Grund denke ich, reichen mir 64 bzw. 80GB SSD vollkommen.

Sollten meine Gründe erfüllt bzw. teilweise erfüllt schwanke ich im Moment zwischen 2 Modellen.
- http://dontknowme.at/http://geizhals.at/deutschland/a499549.html
- http://dontknowme.at/http://geizhals.at/deutschland/a454106.html

wobei ich eher zur Intel G2 Postville tendiere aufgrund der doch zahlreichen positiven Äußerungen insbesondere derer die ich hier im Forum gelesen habe.

Wie ist das weiterhin muss ich beim erhalt der SSD erstmal ein FW Update durchführen?
Wie sieht es mit Trim aus?, reicht die Windows 7 interene Trim Funktion.
Welchen negativen Aspekt trägt die beschnittene SATA Schnittstelle eines X61Ts beim Einsatz einer SSD bei?
Würdet ihr insbesondere im Hinblick auf den Stromverbrauch Windows 7 64 Bit oder 32 Bit empfehlen? Ich weiß bei 32 Bit kann ich meine 4 GB nicht vollkommen nutzen.

Vielen Dank im voraus. Ich weiß das ein Großteil der Fragen bestimmt schon beantwortet ist im Forum. Während der letzten 1-2 Wochen habe ich mich intensiver mit dem Thema beschäftigt und irgendwie schwirren mir immer die o.g. Fragen durch den Kopf.

Gruß zeax

Da schliesse ich mich hier an, genau das gleiche Anliegen habe ich auch.

Oh man jetzt hab ich mir eine Kinston 64gb gekauft. Zum Glück noch nicht angeschlossen, die geht Montag gleich wieder zurück. Hätt ich bloss vorher gefragt, das die so langsam und veraltet sind hät ich nie gedacht. Dachte SSD ist immer schneller als normale Platten.

Jetzt meine Frage, sind die von Intel gut? Habe bei eBay ein 40gb und eine 80gb gefunden. 117 (40gb) und 209 (80gb) Euronen.

http://computer.shop.ebay.de/Festplatten-/165/i.html?Formfaktor=2%252C5%2520Zoll%2520%252D%2520Notebook&Marke=!&_catref=1&_dmpt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Festplatten&_fln=1&_ipg=&_ssn=quantumsolutions09&_ssov=1&_trksid=p3286.c0.m282

Die 40gb soll langsamer sein als die 80gb Platte. Kann das einer bestätigen?

Macht es sinn die 80gb Platte zu kaufen oder reicht auch die 40gb?

Danke
Zur Kingston, die 64-GB-Version hat einen Jmicron-Controller und ist sehr langsam. Nur die V-Series 40 GB hat den Intel-Controller

Moin!

Ich habe seit ca drei Monate die 160GB Intel X25 in meinem x61t mit WIN7 RC und kann nur sagen, dass es sich wirklich lohnt die SSD einzubauen. Klar, im x200s wäre die Performance besser als im x61t...aber die SSD ist trotzdem wesentlich besser als die Hitachi und die Samsung HD.

Temperatur und Geräusch sind nahe am Optimum. Mit TFC bleibt der Lüfter (fast) immer aus und das tablet ist geräuschlos.

Was ist bei den beiden der Unterschied?

Intel SSD X25-M Postville 80GB SATA II MLC

Intel SSD X25-M Postville 80GB SATA II Retail

Die 40gb ist echt langsamer als die 80gb:

Intel SSD X25-V 40GB 6,4 cm (2,5") SATA II MLC
lesen: 170MB/s schreiben: 35MB/s

• lesen: 170MB/s
• schreiben: 35MB/s
• Cache: keine Angabe
• Anschluss: SATA II
• NAND-Typ: MLC
• Controller: Intel

Intel SSD X25-M Postville 80GB SATA II Retail
6,4 cm (2,5"), 34nm Techologie

• Intel X25-M Postville 80GB in der Retail Variante
• lesen: 250MB/s
• schreiben: 70MB/s
• Cache: 32MB
• Anschluss: SATA II
• NAND-Typ: MLC
• Controller: Intel

Produkte insbesondere aus dem PC-Hardware-Bereich gelten als Retail (oder auch: Kit; dt. „Satz“ bzw. „Kollektion“), wenn sie für den Verkauf an den Endverbraucher bestimmt sind. Waren im Kaufhaus liegen meistens in der Retail-Version vor, das heißt, sie befinden sich zumeist in einer bunten Hochglanzverpackung und es liegen zum Beispiel Treiber, Handbuch, Kabel und Schrauben bei, so dass das Gerät direkt in Betrieb genommen werden kann.

^^ also eigentlich gleich, nur bunte verpackung^^

Ich glaube die Retail Variante bringt einen Einbausatz in einen 3,5" Schacht mit.

So, hab seit gestern auch die X25-G2 80 GB drin.[quote='zeax',index.php?page=Thread&postID=772207#post772207]Wie ist das weiterhin muss ich beim erhalt der SSD erstmal ein FW Update durchführen?
[/quote] Solltest du... meine war vom Dezember 2009 und die hatte noch eine ältere Firmware drauf.
Wie sieht es mit Trim aus?, reicht die Windows 7 interene Trim Funktion.
Afaik ja, ich benutz sie unter Linux das klappt das alles nicht ohne weiteres.
Welchen negativen Aspekt trägt die beschnittene SATA Schnittstelle eines X61Ts beim Einsatz einer SSD bei?
150 Mb/s max...

@tarzan

wie sieht es denn mit der Wärmeentwicklung der SSD aus ähnlich wie HDDs oder kaum spürbar?

Vielleicht kann ja der ein oder noch eine Empfehlung ob der Kauf lohnt abgegeben und auf meine noch nicht beantworteten Fragen oben eingehen.

Vielen Dank schonmal an alle.

"Wie ist das weiterhin muss ich beim erhalt der SSD erstmal ein FW Update durchführen? "
Einzelfallprüfung, die Inteltools dafür sind aber voll easy und liefen auch vom USB-Stick Boot an.

"Wie sieht es mit Trim aus?, reicht die Windows 7 interene Trim Funktion."
Intel: Läuft, liefert aber eine eigene SSD Toolbox mit (so ein SSD Quasi-Defrag-Tool)

"Welchen negativen Aspekt trägt die beschnittene SATA Schnittstelle eines X61Ts beim Einsatz einer SSD bei?"
Angesichts der anderen Komponenten (Prozessor, RAM usw) sind bei einem X61 die 150 MB/sec nicht unbedingt der Flaschenhals.
Das Turbomemory kannst Du nachher ausbauen, weil es einfach nicht mehr genutzt wird.

"Würdet ihr insbesondere im Hinblick auf den Stromverbrauch Windows 7 64 Bit oder 32 Bit empfehlen? Ich weiß bei 32 Bit kann ich meine 4 GB nicht vollkommen nutzen."
Auch mit 64Bit wirst Du die 4GB nicht ganz nutzen, da die Grafikkarte sich vor dem Betriebssystem bedient, was im Sinne des Erfinders (Intel) ist.

Stomverbrauch... kenn ich keinen der die Stromsparfeatures mit x64Treiber vs x86Treiber verglichen hat, wärst Du glaub ich der erste. Ich würd eher die Frage aufwerfen, wie schnell das Studio 2010 im Zusammenspiel mit einem Office 2010 auf Windows7 läuft, wenn man entweder homogen auf x86 oder x64 unterwegs ist. Ist zwar im Moment noch Beta, aber das wird glaub ich entscheidenter

Also im Moment nutze ich unter Windows 7 schon Office 2010 Beta sowie VS 2010 Beta(x64) und bin mit der Geschwindigkeit sehr zufrieden.

Bin halt unsicher weiter die x64 Schiene zu fahren oder doch wieder nach 2 Jahren zurück auf die 32 Bit zu gehen

Geht beim Ausbau des Intel Turbo Memorys, die Garantie verloren?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben