X61 T Luefter Probleme [gelöst]

sunseeker2011

New member
Themenstarter
Moin,

habe ein X61T (von 2008).

Soweit super zufrieden. Nur stelle ich seit einiger Zeit fest das der Laptop richtig heiss wird an der Unterseite. Also meine Finger tun weh :) Selbst wenn das Laptop aufgebockt ist sodass ausreichend Luft unten ist bleibt die Temp. so hoch,

Habe nun TPFanControl installiert der mir eine CPU Temp. von 88 anzeigt. Fan steht auf Stufe 7 mit rund 4300 RPM.
Es tut sich allerdings nichts an der Temp... es bleibt heiss.

War frueher definitiv nicht so. Jemand einen Rat?

LG
Michael

Moin,

Puh.. hab damals mal einen Dell zerlegt. Aber der war deutlich groesser..

Hoffe das es recht einfach ist.

Dennoch schonmal Danke!

LG
Michael

Moin,

So hab den eben mal aufgeschraubt und den Luefter mal gem. Anleitung ausgesaugt.

Was nun auffaellt das er "lauter" erscheint was ich als positiv bewerte. Zumindest scheint er die Temp. von rund 70 zu halten.

Hoffe das bleibt nun erstmal so :)

Danke fuer den Tipp!

LG
Michael

Immer noch zu heiß. Hast Du die Temperaturen im Idle ohne Flash-Animationen etc. gemessen?
Wie sieht die CPU-Auslastung aus? Könnte Schadsoftware aktiv sein?

Nun im Idle liegt er bei 67 mit Fan auf 3500 RPM

ABER die CPU hat auch zu tun. Wie ich sehe ist igfxsrvc.exe mit 40 Prozent dafuer verantwortlich.

Hab allerdings schon den neusten Intel Grafikkartentreiber :(

und nun

LG

neee... war ja schon froh das ich den so heile auseinander gebaut und zusammensetzten konnte.

Man sollte wissen wo die Grenze ist.. meine war damit erreicht. Sonst bleibt der nachher schwarz :D

sunseeker2011' schrieb:
Nun im Idle liegt er bei 67 mit Fan auf 3500 RPM. ABER die CPU hat auch zu tun. Wie ich sehe ist igfxsrvc.exe mit 40 Prozent dafuer verantwortlich.

40% dauerhaft? 67°C sind definitiv immer noch zu hoch... unter 100% Dauerlast bringts mein Tablet bei 1,6GHz gerade mal auf 62°C

consolinator' schrieb:
der CPU beiläufig auch mal neue Wärmeleitpaste verpasst das macht locker 3-4 Grad aus
das ist beim X61 Tablet nicht so einfach... und falls Garantie vorhanden mit deren Verlust verbunden.

Gruß

sunseeker2011' schrieb:
ABER die CPU hat auch zu tun. Wie ich sehe ist igfxsrvc.exe mit 40 Prozent dafuer verantwortlich.

Hab allerdings schon den neusten Intel Grafikkartentreiber :(
Deinstallieren, Reboot und neu installieren.

So nach einigem hin und her hab ich einen passenden Treiber gefunden der die CPu nicht so beschaeftigt.

Im Idle ohne Fan lieg ich nun bei 50 und mit Fan geht er bei leichten arbeiten auf 47 und bleibt da..

lg

Wenn Du jetzt noch den Link zum Treiber postest, "darfst" Du im Titel Deines ersten Beitrags ein [gelöst] ergänzen ;)

(Beides hilft der "Nachwelt" bei ihrer Suche beim gleichen Problem)

Puh das war garnicht so einfach, habe viel ausprobiert. Bis dann ploetzlich Ruhe war und Vista auch in schneller Zeit gebootet hat.

Der Treiber ist vom 07.10.2008
Und die Version 7.15.10.1576

Meine das war der Treiber nicht von Windows oder der Intel Seite sondern von Lenovo.
Zwar alt aber laeuft prima!

Nochmals vielen Dank an alle die geholfen haben.

Die CPU geht sogar mittlerweile im Leerlauf im Bios Mode auf 38 Grad runter und selbst bei staerker Last nie mehr als 50 Grad.

LG

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben