X6x Tablet X61 T Akku lädt nicht

Tortenotto

New member
Themenstarter
Morgen,
ich habe mir ein Thinpad X61 T gekauft allerdings lädt der Akku(8 Zeller) nicht obwohl er als "Gut" erkannt wird.

Akku Daten:
Ladezyklen: 55
Hersteller: Sanyo
Herstellungsdatum: 29.08.08
Akkuspannung: 14,05V
FRU-Teilenummer: 93P5032

Es scheint ein Orginal Lenovo Akku zu sein.

Folgendes habe ich schon ausprobiert:

Ohne OS laden --> Nix
Unter Win7(32 bit) laden --> Nix
Unter Lubuntu laden--> Es wird angezeigt das er lädt,er wird aber nicht voller.
Neustarten-->Teilweise lädt er die ersten 10 Sec. ist aber nicht reproduzierbar.
Schwellwert einstellen-->Nix
Rekalibrieren--> Er hört nach 10 Sec einfach auf

Wenn jemand ne Idee hat woran es ligen könnte oder was ich noch testen soll(Abgesehen von nem 2.Thinkpad/Akku/Netzteil ist alles da) immer her damit.

MfG Henning

Sind eventuell Ladeschwellen gesetzt ? Einfach mal im reinen Batteriebetrieb "leerlaufen" lassen und dann aufladen.

Gruss Uwe

P.S.: Und herzlich willkommen im Club !

P.P.S.: Mist,glatt überlesen,dass das mit den Ladeschwellen schon probiert wurde ! Dann bin ich leider auch ratlos ....

Wenn jemand ne Idee hat woran es ligen könnte
Der Akku ist platt.
Ich habe auch noch mindestens 4 Stück dieser Akkus bei mir rumliegen, die genau die gleichen Symptome zeigen.
Es gab auch mal einen Lenovo Rückruf bei Tablet Akkus für eine ganz bestimmte Serie. Allerdings zeigten auch andere Akkus genau diese Symptome und wurden nicht kostenlos getauscht.
Sprich mit dem Verkaäufer des Gerätes......

R.I.P.

Falls Du noch mal einen defekten Akku hast: das Versuchen mit 42 verschiedenen Betriebssystemen kannst Du dir ersparen. Die Steuerung des Ladevorgangs obliegt allein der Hardware (Embedded Controller). Bei der Generation X61 sind mit einmal Entnehmen des Akkus auch jegliche Ladeschwellen weg.

Wenn in irgendeinem OS ein Ladestand > 0% angezeigt wird, dann gibt es einen zuverlässigen Test: Netzteil ab. Wenn das ThinkPad dann ausgeht --> Akku ab zur Sammelstelle. Dann hat nämlich die Akkuelektronik unumkehrbar dicht gemacht.

Wenn er bei 0% hängt ist der Zustand eh eindeutig.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben